Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Archiv » OIK Reform - Diskussionsforum » [Diskussion] Maßstab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Diskussion] Maßstab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JoSchu JoSchu ist männlich
Vizedirektor für Kartografie

images/avatars/avatar-6.jpg

Herkunft: Gelbes Reich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, man hält sich daran, weil man sonst ausgegrenzt wird, keinen Job findet, intellektuell herabgewürdigt wird. Und genau dasselbe Potential birgt auch der Maßstab.

29.06.2006 22:24 JoSchu ist offline E-Mail an JoSchu senden Beiträge von JoSchu suchen Nehmen Sie JoSchu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoSchu in Ihre Kontaktliste ein
Pharaoh Pharaoh ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-345.jpg

Herkunft: Asgard, Hansastan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JoSchu
Genau das meine ich ja. Wenn wir einen Maßstab auf "freiwilliger Basis" einführen, dann werden irgendwann nur noch neue Staaten mit dem richtigen Maßstab zugelassen, der Kontakt zu Maßstabsverweigerern abgebrochen und sie, wenn es ganz schlimm kommt, irgendwann einfach von der Karte geschmissen. Ergo kann es einen "freiwilligen Maßstab" innerhalb der OIK niemals geben. Was außerhalb getrieben wird, ist wiederum eine andere Sache.

Kontakt zu Maßstabsverweigerern abgebrochen? Von der Karte schmeißen? Wer sagt denn sowas? Werden sie nicht ein klein wenig polemisch?

29.06.2006 22:24 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf

Was genau sagt ihnen, dass es nicht so kommen wird? Das sind meine Sorgen und genau deshalb bin ich gegen einen oik-internen Maßstab.

29.06.2006 22:26 JoSchu ist offline E-Mail an JoSchu senden Beiträge von JoSchu suchen Nehmen Sie JoSchu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoSchu in Ihre Kontaktliste ein
Oberster Hirte Oberster Hirte ist männlich
Delegierter der MN Pottyland

images/avatars/avatar-48.jpg

Herkunft: Pottyland

Themenstarter Thema begonnen von Oberster Hirte

Wir reden ja auch noch mit dir, obwohl du Ihnen klein geschrieben hast. Wird denn jemand wegen falscher Rechtschreibung ausgegrenzt; der Kontakt komplett abgebrochen? Nicht dass ich wüsste und im Netz schreibe ich so einiges falsch...
29.06.2006 22:31 Oberster Hirte ist offline E-Mail an Oberster Hirte senden Beiträge von Oberster Hirte suchen Nehmen Sie Oberster Hirte in Ihre Freundesliste auf
Pharaoh Pharaoh ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-345.jpg

Herkunft: Asgard, Hansastan

Zitat:
Original von JoSchu
Nein, man hält sich daran, weil man sonst ausgegrenzt wird, keinen Job findet, intellektuell herabgewürdigt wird. Und genau dasselbe Potential birgt auch der Maßstab.

Gut, wenn es ihnen egal ist, ob der Apotheker das Rezept ihres Arztes lesen kann oder der Bankier beim Bearbeiten ihres Checks sich mal vertippt, weil 2 und 3 so ähnlich sind. Gut, kein Problem.

Aber ihre Analogisierung ist fehlerhaft. Die korrekte Eintragung von Staaten zu Zeiten ohne Maßstab war nicht möglich, so einfach. Es lässt sich teilweise halt auch nicht mehr ändern. Rechtschreibung hingegen lässt sich lernen, wenn man von Rechtschreibschwäche mal absieht.

Bisher hat die Simulation mit anders Skalierten Staten auch irgendwie geklappt. Wieso sollte sich das in Zukunft ändern? Bisher kann ich aber nicht sagen, wie weit es wirklich ist von Asgard nach Tsingtao, weil wir beide völlig andere Vorstellungen haben. Das könnte sich in Zukunft aber ändern. Sollte es sich nicht ändern, verlieren wir nichts, wir wussten es ja vorher auch nicht. Wo ist da die Ausgrenzung?

29.06.2006 22:31 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf
Nara Nara ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-136.gif

Herkunft: VSR Duban

Es ist meiner Meinung nach, wie mit der Weltform.

Eine Kugelform impliziert beim unwissenden Betrachter, die Annahme an den Polen kalt und am Äquator warm - also Klimazonen und Vegetationszonen, weil das rl auf das vl übertragen wird.

Mit dem Maßstab das gleiche, wenn ein Maßstab im Regelwerk festgesetzt wird, wird der unwissende Betrachter davon ausgehen, daß alle Staaten diesen Maßstab übernommen haben (die Liste mit den Nichtteilnehmern verschwindet doch irgendwo im Archiv).

29.06.2006 22:48 Nara ist offline E-Mail an Nara senden Homepage von Nara Beiträge von Nara suchen Nehmen Sie Nara in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Oberster Hirte
Wir reden ja auch noch mit dir, obwohl du Ihnen klein geschrieben hast. Wird denn jemand wegen falscher Rechtschreibung ausgegrenzt; der Kontakt komplett abgebrochen? Nicht dass ich wüsste und im Netz schreibe ich so einiges falsch...
Klaup äz miehr, es kypd ainige Loithe, die nahch so ainem Sats nichd meer mid mihr sprächen wührden.
Zitat:
Original von Pharaoh
Gut, wenn es ihnen egal ist, ob der Apotheker das Rezept ihres Arztes lesen kann oder der Bankier beim Bearbeiten ihres Checks sich mal vertippt, weil 2 und 3 so ähnlich sind. Gut, kein Problem.
Arztschrift kann sowieso niemand lesen und Zahlen sind unabhängig von Buchstaben - anderes System, anderer Ursprung, etc.
Zitat:

Bisher hat die Simulation mit anders Skalierten Staten auch irgendwie geklappt. Wieso sollte sich das in Zukunft ändern? Bisher kann ich aber nicht sagen, wie weit es wirklich ist von Asgard nach Tsingtao, weil wir beide völlig andere Vorstellungen haben. Das könnte sich in Zukunft aber ändern. Sollte es sich nicht ändern, verlieren wir nichts, wir wussten es ja vorher auch nicht. Wo ist da die Ausgrenzung?
Die Ausgrenzung entsteht dann, wenn Staat A bis Y auf Staat Z einreden, er solle doch bitte den Maßstab übernehmen, damit sie ihn verkehrstechnisch erreichen können (Bis dahin kann halt leider kein diplomatischer Austausch mehr stattfinden.)
Zum anderen: Welchen Gewinn haben wir aus einem Maßstab? Dass wir sagen können, wie schnell man mit einem Flugzeg von A nach B kommt? Solche Angaben konnten bisher sehr gut auch ohne Maßstab getätigt werden, ohne dass es jemanden störte.

29.06.2006 23:04 JoSchu ist offline E-Mail an JoSchu senden Beiträge von JoSchu suchen Nehmen Sie JoSchu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoSchu in Ihre Kontaktliste ein
Oberster Hirte Oberster Hirte ist männlich
Delegierter der MN Pottyland

images/avatars/avatar-48.jpg

Herkunft: Pottyland

Themenstarter Thema begonnen von Oberster Hirte

Zitat:
Original von JoSchu
Zitat:
Original von Oberster Hirte
Klaup äz miehr, es kypd ainige Loithe, die nahch so ainem Sats nichd meer mid mihr sprächen wührden.

Heißt aber nicht dass das jeder machen muss, oder?Augenzwinkern Wenn es nicht gerade eine Frage ist fehlen bei mir in allen Foren die Satzendzeichen, stattdessen gibts ein kleines nettes Bildchen Augenzwinkern

Die meisten reden dennoch mit mir. Glaub ich...
29.06.2006 23:13 Oberster Hirte ist offline E-Mail an Oberster Hirte senden Beiträge von Oberster Hirte suchen Nehmen Sie Oberster Hirte in Ihre Freundesliste auf
Graf von Düsterstein Graf von Düsterstein ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-628.gif

Hm, theoretisch könnten sich bei Freiwilligkeit doch dann auch die Länder, die mit ihrer theoretischen durch das Regelwerk zugeschriebenen Größe unzufrieden sind, zu einem Alternativprojekt zusammenschließen. Das wäre dann ja was, drei Karten. Aber ich male Teufel an die Wand. geschockt

Haben wir denn mit der aktuellen Karte nicht schon eine Art Maßstab vorliegen? Jedes Land hat einen bestimmtenauf der Karte sichtbaren Flächeninhalt im Verhältnis zu den anderen. Wenn man diesen durch popeliges Nachmessen bestimmen würde und zur Gesamtkarte ins Verhältnis setzt, bekommt man für jedes Land eine Maßzahl. Würden diese Proportionen auf der neuen Karte eingehalten, würde es weniger beschwerden geben. Das auf eine Kugel zu bringen, ist sicher nicht leicht.

Ich fände eine Kugel auch schön, möchte aber gern einen philosophischen Ansatz erläutern, der dagegenspricht. Das Internet nicht rund ist. Eine Karte, wie sie jetzt da steht, läßt die Interpretation zu, es gäbe irgendwo da draußen noch andere Gebiete, die dazugehören. Das entspricht eher (subjektiv meinerseits ) der Idee der mikronationalen Welt. MN sind ein Gemisch aus simoff und simon. Man ist ein bisschen Staat, aber auch ein bisschen Internet und man ist ein bisschen man selbst. Eine Kugel beschränkt das virtuell-geographische Dasein. Es läßt nicht zu, dass in der räumlichen Vorstellung noch andere MNs in den USA, in Polen oder sonstwo existieren könnten. Läßt man sich auf die Kugel ein, greift man nach dem, vor dem man eigentlich ins Netz geflohen ist, nämlich nach Realität. Ich nenne das die "Dualität von Realitäten". Es gibt ein natürliches Nebenher MN und RL und je mehr man vom RL ins MN holt, desto unrealistischer werden MN. Denn solange MN das sind, was sie sind, Internetstaaten, solange kann eine Karte keine begrenzende Kugelform besitzen. Mit der Kugelform schafft man die MN ab und erneuert sie zu einem Rollenspiel. eine Gleichzeitig bleibt man aber MN, da man eben nicht ausgewiesener Maßen Rollenspiel ist. Das heißt, man erschafft eine virtuelle Welt in einer Virtuellen Welt nach dem Schema:

Reale Welt ==> Internetstaatenwelt ==> Regulierte MN Welt

Die Internetstaatenwelt ist insofern real, da sie existiert. Es gibt Menschen, die leben dort virtuell. Die Regulierte MN Welt, hier eine Kugelförmige, ist überhaupt nicht mehr real. Sie behauptet, sie wäre stark an der Realität orientiert, dabei schließt tausende gerade die real existierenden MN der real existierenden Welt aus. Nein, sie schließt nicht aus, die Macht hat sie gar nicht. Vielmehr kapselt sie sich von den anderen ab. Sie wird zu einem Grüppchen, das denkt, es wäre die Welt. Abgesehen von den psychischen Leiden, die daraus entstehen können und den Gesundheitskosten, wenn jemand sich immer weiter von der Realität entfernt, betreibt sie, wie ich an anderer Stelle erwähnte, virtuelle Inzucht. Sobald ein Grüppchen bestimmt, was sich vermehren darf und was nicht - und das über das Maß grundlegender Lebenserhaltungsregeln hinaus - werden sich die Nachkommen immer ähnlicher und kränker. Wenn die Homöostase eines Systems sich manifestiert, z.B. in Kugelform, dann kann ein system nur noch schwer irritiert werden. Ein nicht mehr irritierbares System stirbt über kurz oder lang aus. Ganz ohne Regeln mag es nicht gehen, aber was ist ganz? Es ist die Bereitstellung des Sauerstoffs, den alle Atmen, alles darüber hinaus, ist Beiwerk, das zu einer Subvirtuellen Welt führt. Dieses ist nur meine Philosophie und erhebt keinen Anspruch auf Anhänger. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Vielleicht noch einige positive Eigenschaften einer Kugelform: sie ist rund und hübsch und als Weltherrscher kann man sie sich als Lampenschirm über die weltherrschaftszentrale hängen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Graf von Düsterstein: 29.06.2006 23:18.

29.06.2006 23:17 Graf von Düsterstein ist offline E-Mail an Graf von Düsterstein senden Beiträge von Graf von Düsterstein suchen Nehmen Sie Graf von Düsterstein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Graf von Düsterstein in Ihre Kontaktliste ein

* mal ganz so* Nr. 1, ich find dich echt toll. Wenn es mir im GR mal langweilig wird, komm ich dich bestimmt mal in deiner Weltherrschaftsplanungsvorbereitungseinleitungsstartzentrale vorbei *so*

29.06.2006 23:43 JoSchu ist offline E-Mail an JoSchu senden Beiträge von JoSchu suchen Nehmen Sie JoSchu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoSchu in Ihre Kontaktliste ein
Kaiser

Sie sagen dass doch nur, um im Falle meiner Weltherrschaft nicht so zu leiden. Aber ist ok, ich hörs gerne großes Grinsen

PS: Die Zentrale für Weltherrschaft steht jedem offen, der wirklich an die Sache glaubt. fröhlich
30.06.2006 00:22 Graf von Düsterstein ist offline E-Mail an Graf von Düsterstein senden Beiträge von Graf von Düsterstein suchen Nehmen Sie Graf von Düsterstein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Graf von Düsterstein in Ihre Kontaktliste ein
Isomir
Tripel-As

Zitat:
Original von Nr.1

Haben wir denn mit der aktuellen Karte nicht schon eine Art Maßstab vorliegen? Jedes Land hat einen bestimmtenauf der Karte sichtbaren Flächeninhalt im Verhältnis zu den anderen. Wenn man diesen durch popeliges Nachmessen bestimmen würde und zur Gesamtkarte ins Verhältnis setzt, bekommt man für jedes Land eine Maßzahl. Würden diese Proportionen auf der neuen Karte eingehalten, würde es weniger beschwerden geben. Das auf eine Kugel zu bringen, ist sicher nicht leicht.

dann schau mal in den diversen Staaten: einige haben Landesflächenanfgaben festgelegt, die beim Nachmessen ins Wanken geraten würden. Und da es Staaten gibt die an ihrem Maß festhalten wollen gerät das Ganze ions wanken...leider....

zugegebenermaßen bin ich für einen einheitlichen Maßstab

Hinweis:Alle meine Posts ab Mitte Mai 06 sind grundsätzlich Sim Off!!!!
30.06.2006 07:38 Isomir ist offline Homepage von Isomir Beiträge von Isomir suchen Nehmen Sie Isomir in Ihre Freundesliste auf
Sigurd Thorwald Sigurd Thorwald ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-14.jpeg

Herkunft: Turanien

Zitat:
Original von Isomir
dann schau mal in den diversen Staaten: einige haben Landesflächenanfgaben festgelegt, die beim Nachmessen ins Wanken geraten würden.

Gerade bei uns in Turanien trifft das in besonderem Maße zu. Unser Staatsgebiet sollte sich ursprünglich über etwa 180.000 qkm erstrecken. Ganz bewusst war diese Größe gewählt, um ein halbes RL-Deutschland darzustellen. Nach dem geplanten Einheitsmaßstab von 144 qkm/Pixel umfasste Turanien mehr als 800.000 qkm. Wir wären so gezwungen, unsere Simulation extrem umzubauen, insbesondere im Hinblick auf die Einwohnerzahlen. Aber dennoch sind wir bereit dazu. Ein Mehr an Realismus auf der OIK-Karte ist es uns allemal wert.

Turanien, der Film
Jetzt im Kino!

30.06.2006 10:03 Sigurd Thorwald ist offline E-Mail an Sigurd Thorwald senden Homepage von Sigurd Thorwald Beiträge von Sigurd Thorwald suchen Nehmen Sie Sigurd Thorwald in Ihre Freundesliste auf
Faantir Gried Faantir Gried ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-741.jpg

Herkunft: Schahtum Futuna

Zitat:
Original von Sigurd Thorwald
Zitat:
Original von Isomir
dann schau mal in den diversen Staaten: einige haben Landesflächenanfgaben festgelegt, die beim Nachmessen ins Wanken geraten würden.

Gerade bei uns in Turanien trifft das in besonderem Maße zu. Unser Staatsgebiet sollte sich ursprünglich über etwa 180.000 qkm erstrecken. Ganz bewusst war diese Größe gewählt, um ein halbes RL-Deutschland darzustellen. Nach dem geplanten Einheitsmaßstab von 144 qkm/Pixel umfasste Turanien mehr als 800.000 qkm. Wir wären so gezwungen, unsere Simulation extrem umzubauen, insbesondere im Hinblick auf die Einwohnerzahlen. Aber dennoch sind wir bereit dazu. Ein Mehr an Realismus auf der OIK-Karte ist es uns allemal wert.
Das freut mich, dann gibt es bei Futuna und Turanien schonmal kleine Probleme Augenzwinkern

Initiator der schrecklichsten Änderungen der OIK(Sperrung aller reinen Wasserflächen, Maßstab)
30.06.2006 10:18 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf
Mohammed Sammad Mohammed Sammad ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-166.jpg

Herkunft: Natul, Republic of Farnestan, VIR

Ich möchte mich auch hier wieder mal für etwas aussprechen, was einigen unangenehm sein wird:
Ich bin für einen einheitlichen Maßstab der OIK-Karte. Nur auf diese Weise können wir zu einer realistischeren Gesamtsimulation kommen. Man könnte sogar versuchen -wenn sich viele Staaten beteiligen- die Gesamtpopulation der OIK-Karte auszurechnen.
Zudem schafft ein Einheitsmaßstab mehr Gerechtigkeit zwischen den MNs. Ich erinnere mich an die Erdallianz, die, wie ich mich zu erinnern glaube, eine unrealistisch hohe Einwohnerzahl haben wollte. Wenn wir innersimulatorische Gerechtigkeit und ein weiteren Schritt in Richtung stimmigere Sim machen wollen, dann sollten wir einen einheitlichen Maßstab einführen.

30.06.2006 10:18 Mohammed Sammad ist offline E-Mail an Mohammed Sammad senden Homepage von Mohammed Sammad Beiträge von Mohammed Sammad suchen Nehmen Sie Mohammed Sammad in Ihre Freundesliste auf
Sigurd Thorwald Sigurd Thorwald ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-14.jpeg

Herkunft: Turanien

Zitat:
Original von Faantir Gried
Das freut mich, dann gibt es bei Futuna und Turanien schonmal kleine Probleme Augenzwinkern

Kleine oder keine? Augenzwinkern

Turanien, der Film
Jetzt im Kino!

30.06.2006 10:25 Sigurd Thorwald ist offline E-Mail an Sigurd Thorwald senden Homepage von Sigurd Thorwald Beiträge von Sigurd Thorwald suchen Nehmen Sie Sigurd Thorwald in Ihre Freundesliste auf
Faantir Gried Faantir Gried ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-741.jpg

Herkunft: Schahtum Futuna

Zitat:
Original von Sigurd Thorwald
Zitat:
Original von Faantir Gried

Kleine oder keine? Augenzwinkern
Keine, argh Augenzwinkern

Initiator der schrecklichsten Änderungen der OIK(Sperrung aller reinen Wasserflächen, Maßstab)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Faantir Gried: 30.06.2006 10:28.

30.06.2006 10:28 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Original von Isomir
dann schau mal in den diversen Staaten: einige haben Landesflächenanfgaben festgelegt, die beim Nachmessen ins Wanken geraten würden. Und da es Staaten gibt die an ihrem Maß festhalten wollen gerät das Ganze ions wanken...leider....

Dann haben wir jetzt eine Unstimmigkeit auf der Karteund danach hätten wir auch eine. Dann kann man das ja mit der Kugel machen. Es gibt für Staaten, die jetzt schon im Widerspruch zur Karte stehen. keine Verschlechterung.
30.06.2006 10:40 Graf von Düsterstein ist offline E-Mail an Graf von Düsterstein senden Beiträge von Graf von Düsterstein suchen Nehmen Sie Graf von Düsterstein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Graf von Düsterstein in Ihre Kontaktliste ein
Frederic Aichberger Frederic Aichberger ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-321.jpg

Herkunft: Klapsmühltal, Freistaat Fuchsen

wenn man bedenkt, dass sowieso alle schon eine feste Größe im Verhältnis zu allen anderen haben, dann kann man sich die Diskussion eigentlich schenken. Das Problem ist halt, dass einige Staaten gerne ein Verhältnis von 1 Pixel zu 3000000000000 qkm und andere 1:144 wieder andere 1:0,1 haben wollen.

Daher wäre ich einfach für eine Einheit "Pixel", die hat nämlich schon jeder durch die Eintragung während km nicht unbedingt der µStandard sind.

Bürger aus Klapsmühltal
30.06.2006 15:13 Frederic Aichberger ist offline E-Mail an Frederic Aichberger senden Homepage von Frederic Aichberger Beiträge von Frederic Aichberger suchen Nehmen Sie Frederic Aichberger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frederic Aichberger in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Nr.1
Sie sagen dass doch nur, um im Falle meiner Weltherrschaft nicht so zu leiden. Aber ist ok, ich hörs gerne großes Grinsen

PS: Die Zentrale für Weltherrschaft steht jedem offen, der wirklich an die Sache glaubt. fröhlich
Eigentlich hab ich nur vor, dich nach deinem plötzliche und unerwarteten Tod zu beerben. Augenzwinkern
Zitat:
Original von Mohammed Sammad
realistischeren Gesamtsimulation
Ich habe es ja schon des öfteren gesagt: Realität und Simulation sind Gegensätze und "realistische Gesamtsituation" somit ein Oxymoron.

30.06.2006 17:36 JoSchu ist offline E-Mail an JoSchu senden Beiträge von JoSchu suchen Nehmen Sie JoSchu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoSchu in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Archiv » OIK Reform - Diskussionsforum » [Diskussion] Maßstab

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH