Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Archiv » OIK Reform - Diskussionsforum » [Diskussion] Maßstab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Diskussion] Maßstab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Inga van Mauritz Inga van Mauritz ist weiblich
Delegierte der MN PFKanien

images/avatars/avatar-753.gif

Herkunft: Rodanien, PFKanischer Bund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abdonez
Versuchen Sie doch nicht, das Vorhaben zu torpedieren, indem Sie verlangen, dass dafür die Karte komplett neu erfunden wird. Das ist weder notwendig noch sinnvoll.

Zeigt mir eine Karte wo das klappt und ihr habt mich überzeugt.

Ex-Kartenantragsvizemieze und
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

29.06.2006 13:44 Inga van Mauritz ist offline E-Mail an Inga van Mauritz senden Homepage von Inga van Mauritz Beiträge von Inga van Mauritz suchen Nehmen Sie Inga van Mauritz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inga van Mauritz in Ihre Kontaktliste ein
Hermann zu Grimmberg Hermann zu Grimmberg ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-95.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehen Sie sich mal die aktuelle OIK-Karte an.

GRÖKAZ
(Größter Kartenzeichner aller Zeiten)

29.06.2006 13:56 Hermann zu Grimmberg ist offline E-Mail an Hermann zu Grimmberg senden Homepage von Hermann zu Grimmberg Beiträge von Hermann zu Grimmberg suchen Nehmen Sie Hermann zu Grimmberg in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Hermann zu Grimmberg
Sehen Sie sich mal die aktuelle OIK-Karte an.

Ja, und? Sehe ich da einen Maßstab?

29.06.2006 14:02 Inga van Mauritz ist offline E-Mail an Inga van Mauritz senden Homepage von Inga van Mauritz Beiträge von Inga van Mauritz suchen Nehmen Sie Inga van Mauritz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inga van Mauritz in Ihre Kontaktliste ein
Hermann zu Grimmberg Hermann zu Grimmberg ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-95.jpg

Nein, aber er ist in greifbarer Nähe.

GRÖKAZ
(Größter Kartenzeichner aller Zeiten)

29.06.2006 14:06 Hermann zu Grimmberg ist offline E-Mail an Hermann zu Grimmberg senden Homepage von Hermann zu Grimmberg Beiträge von Hermann zu Grimmberg suchen Nehmen Sie Hermann zu Grimmberg in Ihre Freundesliste auf

Zitat:

Naja, wie gesagt, ich hab nix gegen einen Maßstab, wenn es in der Umsetzung klappt.

29.06.2006 14:07 Inga van Mauritz ist offline E-Mail an Inga van Mauritz senden Homepage von Inga van Mauritz Beiträge von Inga van Mauritz suchen Nehmen Sie Inga van Mauritz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inga van Mauritz in Ihre Kontaktliste ein
Pharaoh Pharaoh ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-345.jpg

Herkunft: Asgard, Hansastan

Na, was soll denn da nicht klappen können? Die Größenveränderungen sind nur dazu da, damit es mit noch mehr Staaten klappt, nicht aus ästhetischen Gründen o.ä.

29.06.2006 14:12 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf
Stanislav Goldmann Stanislav Goldmann ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: Freiland in Nøresund

Interessanterweise ist die Konferenz in Pottyland zu dem Thema ja gescheitert - oder wenn man nicht so weit gehen möchte, dann doch zumindest "ins Stocken geraten". Passt mit diesem "ist ja ganz einfach und schon fast gemacht" nicht wirklich zusammen, oder?

Bürger Freilands in Nøresund, Besitzer der Pension Goldmann
29.06.2006 15:23 Stanislav Goldmann ist offline E-Mail an Stanislav Goldmann senden Homepage von Stanislav Goldmann Beiträge von Stanislav Goldmann suchen Nehmen Sie Stanislav Goldmann in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Es kann natürlioch nur vorangehen, wenn jemand auch mal was macht. Die Leute, die angesprochen wurden und ihre Zusammenarbeit betont hatten, haben nichts getan. Daran liegt es.

29.06.2006 16:06 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf
Sigurd Thorwald Sigurd Thorwald ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-14.jpeg

Herkunft: Turanien

Das bekannte Problem, wie es scheint. Doch lag es wenigstens nicht an einer allgemeinen Ablehnung des Maßstabes, was mich hoffnungsfroh stimmt.

Turanien, der Film
Jetzt im Kino!

29.06.2006 16:07 Sigurd Thorwald ist offline E-Mail an Sigurd Thorwald senden Homepage von Sigurd Thorwald Beiträge von Sigurd Thorwald suchen Nehmen Sie Sigurd Thorwald in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Pharaoh
Die Leute, die angesprochen wurden und ihre Zusammenarbeit betont hatten, haben nichts getan. Daran liegt es.

Warum sollte es jetzt anders sein...

29.06.2006 16:11 Inga van Mauritz ist offline E-Mail an Inga van Mauritz senden Homepage von Inga van Mauritz Beiträge von Inga van Mauritz suchen Nehmen Sie Inga van Mauritz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inga van Mauritz in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Ein anderer Ansatz. Wer nichts macht, der lässts bleiben. Was ich in pottyland vorgeschlagen hatte wäre nur besser gewesen und hätte mehr Staaten geholfen. Leider besteht aber wohl kein Interesse.

29.06.2006 16:15 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf
Frederic Aichberger Frederic Aichberger ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-321.jpg

Herkunft: Klapsmühltal, Freistaat Fuchsen

Also der Freistaat kann mit einem Maßstab von 144 qm je Pixel leben.

Allerdings möchte ich nicht, dass das in den Regeln festgelegt wird. Dadurch werden alle MN, die einen anderen Maßstab haben wollen, auch zu diesem gezwungen.

Eine Kennzeichnung von Staaten mit abweichenden Maßstäben bringt in meinen Augen nichts außer Chaos. Dann müsste man auch die Staaten kennzeichnen, die eine runde oder flache Welt haben, die die Klimazonen haben und die die keine haben, die die eine kulturelle Stimmigkeit haben und die die keine haben.
Kurz das wird nix.

Bürger aus Klapsmühltal
29.06.2006 17:47 Frederic Aichberger ist offline E-Mail an Frederic Aichberger senden Homepage von Frederic Aichberger Beiträge von Frederic Aichberger suchen Nehmen Sie Frederic Aichberger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frederic Aichberger in Ihre Kontaktliste ein
Oberster Hirte Oberster Hirte ist männlich
Delegierter der MN Pottyland

images/avatars/avatar-48.jpg

Herkunft: Pottyland

Themenstarter Thema begonnen von Oberster Hirte

Zitat:
Original von Pharaoh
Es kann natürlioch nur vorangehen, wenn jemand auch mal was macht. Die Leute, die angesprochen wurden und ihre Zusammenarbeit betont hatten, haben nichts getan. Daran liegt es.

Doch, haben sie: daraus ist dieses Reformregelwerk ja erst entstanden Augenzwinkern
29.06.2006 17:52 Oberster Hirte ist offline E-Mail an Oberster Hirte senden Beiträge von Oberster Hirte suchen Nehmen Sie Oberster Hirte in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von Frederic Elskamp
Also der Freistaat kann mit einem Maßstab von 144 qm je Pixel leben.

Allerdings möchte ich nicht, dass das in den Regeln festgelegt wird. Dadurch werden alle MN, die einen anderen Maßstab haben wollen, auch zu diesem gezwungen.

Eine Kennzeichnung von Staaten mit abweichenden Maßstäben bringt in meinen Augen nichts außer Chaos. Dann müsste man auch die Staaten kennzeichnen, die eine runde oder flache Welt haben, die die Klimazonen haben und die die keine haben, die die eine kulturelle Stimmigkeit haben und die die keine haben.
Kurz das wird nix.

Täte man das nicht, so würden Neustaaten nichts von einem Maßstab wissen. Es ist schon sinnvoll sowas wirklich mal festzulegen.

29.06.2006 19:24 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf
JoSchu JoSchu ist männlich
Vizedirektor für Kartografie

images/avatars/avatar-6.jpg

Herkunft: Gelbes Reich

Zitat:
Original von Oberster Hirte
Und so ist es ungerecht denen gegenüber, die etwas machen wollen...

Es verbietet euch doch niemand, dass zu machen. Nur nicht unter der Flagge der OIK. Wenn ihr wollen würdet, hättet ihr das doch schon lange initiieren können. Aber so hab ich meine Zweifel, dass es euch nur um eine Einigung untereinander geht.
Zitat:
Original von Pharaoh
Richtig, deswegen habe ich ja auch gemeint, man könne Nichtteilnehmer markieren, oder man schreibt sie in eine Liste, was auch immer.
Oder wir schreiben die Teilnehmer in eine Liste.
Zitat:

Es ist nur eine Sache des Willens.
Richtig. Nur wollen manche einfach nicht. Und denen kannst du es nicht aufzwingen.
Zitat:
Wer nicht mitziehen will - der läßt's eben bleiben, wohl aber muß man dann eine nicht maßstabsgerechte Eintragung als Vetogrund akzeptieren.
Also doch eine Besserstellung der Maßstabs-Getreuen und damit ein Quasi-Zwang. Abgelehnt.
Zitat:
Original von Pharaoh
Nochmal, es ist nicht gesagt, dass alle mitmachen müssen. Und der Vorschlag ist ein Beispiel, auch wenn er bisher unausgereift ist.

Willst du mich verarschen? Wenn du ein Binnenland skalierst, müssen die anderen zwangsläufig mitziehen. Wo ist da bitte die Selbstbestimmung Maßstabsloser?
Zitat:
Original von Abdonez
Der Maßstab wird festgelegt und dann kann jedes Land für sich entscheiden, ob es da mitmachen will und wenn ja, ob es dafür in irgendeine Richtung verkleinern oder vergrößern muss und kann sich dann überlegen, wie es das hinbekommt.
Ich weiß gerade echt nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Wenn man etwas "festlegt", dann ist es notwendigerweise nicht mehr frei bestimmbar.
Zitat:
Setz das Teleskop ab und schau nochmal.

29.06.2006 20:12 JoSchu ist offline E-Mail an JoSchu senden Beiträge von JoSchu suchen Nehmen Sie JoSchu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoSchu in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Zitat:
Original von JoSchu
Zitat:
Original von Pharaoh
Nochmal, es ist nicht gesagt, dass alle mitmachen müssen. Und der Vorschlag ist ein Beispiel, auch wenn er bisher unausgereift ist.

Willst du mich verarschen? Wenn du ein Binnenland skalierst, müssen die anderen zwangsläufig mitziehen. Wo ist da bitte die Selbstbestimmung Maßstabsloser?

Würden sie bitte ihren Ton mäßigen? Ich wüsste nicht, dass ich in einer solch unangebrachten Sprache mit ihnen gesprochen hätte.

Die relative Lage von Staaten mit Festlandsgrenzen bleibt logischerweise erhalten. Allerdings können sich davon betroffene Staaten durchaus versuchen zu einigen, so sie denn wollen. Wenn sich manch ein Staat nicht auf den ausgehandelten Maßstab einigen kann oder will, so übernimmt er den Maßstab halt nicht, so einfach.

29.06.2006 21:40 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf

Verzeihung, ich war nur etwas aufgebracht, dass hier ehr dreist versucht wird, einen Maßstab zu oktroyieren. Ich sehe keinen Grund dazu, den schwarzen Peter den Maßstabsverweigerern zuzuschieben. Niemand hindert die interessierten Staaten daran, sich untereinander auf einen Maßstab zu einigen und - so möglich - entsprechend skalieren zu lassen, aber für die OIK als Organisation ist das keine Option aufgrund des schon mehrfach angesprochenen und ebenso oft ignorierten Zwangs, der durch eine entsprechende Verlautbarung entsteht.
*so* Es gibt außerhalb der Schule und Öffentlicher Ämter keinen Zwang, sich an so etwas wie Rechtschreibung zu halten. Trotzdem tut es jeder. Dies mal als Analogie. *so*

29.06.2006 22:10 JoSchu ist offline E-Mail an JoSchu senden Beiträge von JoSchu suchen Nehmen Sie JoSchu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoSchu in Ihre Kontaktliste ein
Isomir
Tripel-As

Zitat:
Original von JoSchu

*so* Es gibt außerhalb der Schule und Öffentlicher Ämter keinen Zwang, sich an so etwas wie Rechtschreibung zu halten. Trotzdem tut es jeder. Dies mal als Analogie. *so*

*so

es gibt einen Gesellschaftliuchen Zwang..schreib eine Berwerbung auf einen Arbeitsplatz mit den alten Regeln und Du hast den Job nicht...und hast nicht mal das Recht zu klagen so*

Hinweis:Alle meine Posts ab Mitte Mai 06 sind grundsätzlich Sim Off!!!!
29.06.2006 22:12 Isomir ist offline Homepage von Isomir Beiträge von Isomir suchen Nehmen Sie Isomir in Ihre Freundesliste auf

Genau das meine ich ja. Wenn wir einen Maßstab auf "freiwilliger Basis" einführen, dann werden irgendwann nur noch neue Staaten mit dem richtigen Maßstab zugelassen, der Kontakt zu Maßstabsverweigerern abgebrochen und sie, wenn es ganz schlimm kommt, irgendwann einfach von der Karte geschmissen. Ergo kann es einen "freiwilligen Maßstab" innerhalb der OIK niemals geben. Was außerhalb getrieben wird, ist wiederum eine andere Sache.

29.06.2006 22:16 JoSchu ist offline E-Mail an JoSchu senden Beiträge von JoSchu suchen Nehmen Sie JoSchu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoSchu in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Zitat:
Original von JoSchu
Verzeihung, ich war nur etwas aufgebracht, dass hier ehr dreist versucht wird, einen Maßstab zu oktroyieren. Ich sehe keinen Grund dazu, den schwarzen Peter den Maßstabsverweigerern zuzuschieben. Niemand hindert die interessierten Staaten daran, sich untereinander auf einen Maßstab zu einigen und - so möglich - entsprechend skalieren zu lassen, aber für die OIK als Organisation ist das keine Option aufgrund des schon mehrfach angesprochenen und ebenso oft ignorierten Zwangs, der durch eine entsprechende Verlautbarung entsteht.

Es zwingt aber auch niemand, dass Staaten den Maßstab übernehmen müssen. Wo ist ihr Problem?

Man hält sich an die Rechtschreibung, weil es verdammt unpraktisch ist, wenn die andere Person einen nicht versteht oder missversteht. Augenzwinkern

29.06.2006 22:22 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Archiv » OIK Reform - Diskussionsforum » [Diskussion] Maßstab

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH