Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Café oik » OIK-Globus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OIK-Globus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaiser Veuxin II. Kaiser Veuxin II. ist männlich
Delegierter der MN Drachenstein

Herkunft: Drachenstein

OIK-Globus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur eine kleine Spielerei mit D3.js, um zu zeigen, warum es gut war, dass die OIK-Daten jetzt georeferenziert sind: Globus. Lässt sich natürlich noch etwas ausbauen (Zoom, Hauptstätte, etc.), aber als erste Ansicht der georeferenzierten Daten finde ich persönlich es ganz nett.

Ja, Kontinente fehlen noch, und ja, es kommt auch in absehbarer Zeit mal wieder eine "richtige" Karte.

02.10.2014 20:13 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Majere
Delegierter der Freien Republik Tir Na nÒg

images/avatars/avatar-323.jpg

Herkunft: Isle of Maith

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Very geil, indeed!

02.10.2014 20:22 Raistlin Majere ist offline E-Mail an Raistlin Majere senden Homepage von Raistlin Majere Beiträge von Raistlin Majere suchen Nehmen Sie Raistlin Majere in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin Majere in Ihre Kontaktliste ein

Themenstarter Thema begonnen von Kaiser Veuxin II.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank. ^^;

02.10.2014 20:32 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Charles Lanrezac
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist jetzt aber wirklich geil!!
02.10.2014 21:07 Charles Lanrezac ist offline E-Mail an Charles Lanrezac senden Beiträge von Charles Lanrezac suchen Nehmen Sie Charles Lanrezac in Ihre Freundesliste auf

Ja, verleitet schon sehr zum rumspielen. großes Grinsen Das coole daran ist, dass da im Hintergrund eine Datei ist, aus der das alles abgeleitet wird, und aus der man noch unzählige andere Projektionen mit verhältnismäßig kleinem Aufwand ableiten könnte. Und wenn man dann die Datei im Hintergrund auswechseln würde, wären die ganzen abgeleiteten Seiten auch mit einem Schlag aktualisiert. Und man kann das natürlich recht leicht mit anderen Datenbanken / Dateien verbinden, sodass man sehr schön einfach thematische Karten erstellen kann, wenn man etwa solche Daten hat:

Land,Einwohner
Turanien,x
PFKanien,y
Alemanish Empire,z
[...]

Ist also, mit anderen Worten, geradezu ein Traum in der Verwaltung. ^^

02.10.2014 21:31 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Idris I. Idris I. ist männlich
König der Könige

images/avatars/avatar-729.jpg

Herkunft: Al Daka/ Kush

WOW !
Da gibts nix zu nörgeln am Globus. fröhlich

03.10.2014 17:14 Idris I. ist offline Beiträge von Idris I. suchen Nehmen Sie Idris I. in Ihre Freundesliste auf
Friedrich Alexander I. Friedrich Alexander I. ist männlich
Delegierter Kaiserreich Seyffenstein

Herkunft: Kaiserreich Seyffenstein

Applaudier und Veuxin nen Keks reich.

03.10.2014 23:56 Friedrich Alexander I. ist offline E-Mail an Friedrich Alexander I. senden Homepage von Friedrich Alexander I. Beiträge von Friedrich Alexander I. suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander I. in Ihre Freundesliste auf

Äh ... danke für den Keks. ^^;

05.10.2014 23:05 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Attila Saxburger Attila Saxburger ist männlich
Delegierter der Turanischen Föderation

images/avatars/avatar-305.jpg

Herkunft: Schwion (Turanien)

Zitat:
Original von Idris I.
WOW !
Da gibts nix zu nörgeln am Globus. fröhlich

WAAAAAAAS? böse Nix zu nörgeln? Das denkst aber auch nur Du.

Also: Die Länder sind viel zu grün. Das Wasser ist viel zu hellblau. Und die ganze Sache ist sowieso ... ähm ... viel zu rund. großes Grinsen

Nein Veuxin, schon mal sehr gute Arbeit. Und wenn ich mir die so ansehe kommt mir doch ein schelmiger Gedanke. Du hast ja alle Länder der OIK auf einer knappen Hälfte der Kugel untergebracht. Ist die andere Hälfte etwa für die CartA-Karte freigehalten?

Jeder kann sagen, was er denkt.
Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

05.10.2014 23:40 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Marcus Flavius Celtillus Marcus Flavius Celtillus ist männlich
Delegierter des Imperium Ladinorum

images/avatars/avatar-825.jpg

Auf der anderen Seite gibt s nur Wasser, gaaaanz viel Wasser...obwohl...die CartA da unterbringen? Dann müssten deren Länder aber hübsch schrumpfen. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marcus Flavius Celtillus: 05.10.2014 23:49.

05.10.2014 23:48 Marcus Flavius Celtillus ist offline E-Mail an Marcus Flavius Celtillus senden Homepage von Marcus Flavius Celtillus Beiträge von Marcus Flavius Celtillus suchen Nehmen Sie Marcus Flavius Celtillus in Ihre Freundesliste auf

Also, während ich absolut keinen Einwand dagegen hätte, dort die CartA-Staaten unterzubringen, hätten die CartA-Staaten vermutlich schon einen Einwand dagegen; zuallererst, wie Marcus Flavius Celtillus bereits anmerkte: die CartA ist zu fett dafür. ^^ Während die OIK-Staaten sich von Ost nach West über 110° erstrecken, erstrecken sich die CartA-Staaten über 320°. Sonst wäre das IMHO die Ideallösung, da einfach beide Kartenorganisationen mit ihren jeweiligen Regeln auf einem Globus dargestellt werden könnten, "Snob-Staaten" beider Orgas einfach so tun könnten, als wäre auf der anderen Hemisphäre Wasser, und alle glücklich wären. Aber ich fürchte, man wird die CartA-Staaten nicht dazu bewegen können, sich auf 250° zu stauchen. :/

Wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe, kann ich ja die CartA georeferenzieren, dann kann man etwas rumspielen durch Kontinentsverschiebung und so.

06.10.2014 10:05 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Richard von Rüdenberg
Delegierter der Republik Dionysos

images/avatars/avatar-811.jpg

Ich denke, dass du dir die Mühe sparen kannst.
Der Weg der einen Karte ist vorgezeichnet, wie wir es auch schon in verschiedenen Gesprächen festgestellt haben. Weder möchten die CartA-Staaten auf die Rückseite der OIK gestaucht werden, noch umgekehrt.
Der einzige Anreiz einer gemeinsamen Karte wäre ja ausschließlich die gemeinsame Karte, und nicht die zweiseitige Einheitskarte.

06.10.2014 10:49 Richard von Rüdenberg ist offline E-Mail an Richard von Rüdenberg senden Beiträge von Richard von Rüdenberg suchen Nehmen Sie Richard von Rüdenberg in Ihre Freundesliste auf

Ich fürchte, eine gemeinsame Karte als wirklich neues Produkt und nicht als Mashup der beiden vorhandenen wird es nie geben; allein, weil der gefühlte Aufwand für viele Staaten dann schlicht zu hoch wäre. Mir geht es auch weniger um eine offizielle Lösung, weil ich denke, dass dafür das Interesse bei vielen Beteiligten nicht vorhanden ist, sondern um eine Visualisierung, die jenen Staaten, die miteinander simulieren möchten und dafür aus welchen Gründen auch immer eine Welt brauchen, die Möglichkeit dazu gibt.

06.10.2014 11:36 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf

Wie möchtest Du es mit den Staaten halten, die auf beiden Karten vertreten sind? Teilweise mit identischen Umrisslinien?

06.10.2014 11:40 Marcus Flavius Celtillus ist offline E-Mail an Marcus Flavius Celtillus senden Homepage von Marcus Flavius Celtillus Beiträge von Marcus Flavius Celtillus suchen Nehmen Sie Marcus Flavius Celtillus in Ihre Freundesliste auf

Ist deren Angelegenheit, nicht meine.

(EDIT: Identische Umrisslinien haben m.W. eh keine bikartigen Staaten.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaiser Veuxin II.: 06.10.2014 11:55.

06.10.2014 11:54 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Richard von Rüdenberg

Zitat:
Original von Kaiser Veuxin II.
Ich fürchte, eine gemeinsame Karte als wirklich neues Produkt und nicht als Mashup der beiden vorhandenen wird es nie geben; allein, weil der gefühlte Aufwand für viele Staaten dann schlicht zu hoch wäre.

Dann haben wir wohl vollkommen verschiedene Vorstellungen von der gemeinsamen Karte. Hatte ich eigentlich anders in Erinnerung.

Also, 2010 waren wir recht nahe dran an einer gemeinsam neu konstruierten Karte. Der Aufwand für die Nationen war dabei überschaubar und trug erste gute Früchte. Allein die ideologischen Unterschiede müssen überbrückt werden. Das ist der einzige Aufwand bei dem Projekt.

Im übrigen ist mir keine Nation bekannt, die Interesse an einer Visualisierung der zweiseitigen Einheitskarte hat. Auf der CartA noch weniger, da die Karte aus gutem Grund als abgeschlossene Weltkarte mit ihren Vorgaben und Begebenheiten gegründet wurde. Mit diesem Hintergrund braucht niemand eine visualisierte Zweiseitigkeit als Parallelmodell. Zumal die Zweikartigkeit an sich schon jene Staaten nicht daran hindert, mit Staaten auf der jeweils anderen Welt zu simulieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Richard von Rüdenberg: 06.10.2014 12:03.

06.10.2014 12:02 Richard von Rüdenberg ist offline E-Mail an Richard von Rüdenberg senden Beiträge von Richard von Rüdenberg suchen Nehmen Sie Richard von Rüdenberg in Ihre Freundesliste auf

Turanien? Fuchsen? Augenzwinkern

06.10.2014 12:02 Marcus Flavius Celtillus ist offline E-Mail an Marcus Flavius Celtillus senden Homepage von Marcus Flavius Celtillus Beiträge von Marcus Flavius Celtillus suchen Nehmen Sie Marcus Flavius Celtillus in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Richard von Rüdenberg
Zitat:
Ich fürchte, eine gemeinsame Karte als wirklich neues Produkt und nicht als Mashup der beiden vorhandenen wird es nie geben; allein, weil der gefühlte Aufwand für viele Staaten dann schlicht zu hoch wäre.

Dann haben wir wohl vollkommen verschiedene Vorstellungen von der gemeinsamen Karte. Hatte ich eigentlich anders in Erinnerung.

Also, 2010 waren wir recht nahe dran an einer gemeinsam neu konstruierten Karte. Der Aufwand für die Nationen war dabei überschaubar und trug erste gute Früchte. Allein die ideologischen Unterschiede müssen überbrückt werden. Das ist der einzige Aufwand bei dem Projekt.

Meine Vorstellung der gemeinsamen Karte beschränkt sich darauf, dass ich eine will. Alles andere ist für mich absolut zweitrangig, und wenn Staaten auf der nächsten Karte als Tesserakte im fünfdimensionalen Raum verzeichnet werden*, dann ist mir das auch recht. Wie wenig Begeisterung eine gemeinsame Karte aber derzeit bei den CartA-Staaten auslöst, zeigt sich allein an der nicht vorhandenen Reaktion auf die Verkündung des OIK-Beschlusses zu gemeinsamen Gesprächen.

* Da jede Karte zwei Dimensionen abbildet und eine (auf beiden Karten identische) Zeitkomponente existiert, wäre das der aktuellen Situation gar nicht mal so unähnlich, wobei alle monokartigen Staaten derzeit zweidimensionale und alle bikartigen Staaten vierdimensionale Körper sind. Aber das ist nicht weiter von Belang.

Zitat:
Im übrigen ist mir keine Nation bekannt, die Interesse an einer Visualisierung der zweiseitigen Einheitskarte hat. Auf der CartA noch weniger, da die Karte aus gutem Grund als abgeschlossene Weltkarte mit ihren Vorgaben und Begebenheiten gegründet wurde. Mit diesem Hintergrund braucht niemand eine visualisierte Zweiseitigkeit als Parallelmodell. Zumal die Zweikartigkeit an sich schon jene Staaten nicht daran hindert, mit Staaten auf der jeweils anderen Welt zu simulieren.

Nation selber ist mir auch keine bekannt, Mitspieler aber viele. Zusätzlich geht es mir um ein Proof of Concept; ich möchte jenen, die deshalb nicht mit Staaten der anderen Welt simulieren, weil sie meinen, sie müssten dann irgendwie Dimensionstore o.ä. in ihre Simulation miteinbeziehen, zeigen, dass dem eben nicht so ist.

Zitat:
Original von Marcus Flavius Celtillus
Turanien? Fuchsen? Augenzwinkern

Haben bei zwei unterschiedlichen Projektionen die gleiche Form. Ihre Umrisse wären dann identisch, wenn sie bei gleicher Projektion mit relativ gleichem Projektionsmittelpunkt identische Umrisslinien hätten. Mit den richtigen Projektionen haben auch Frankreich und Finnland auf zwei verschiedenen Karten die gleiche Umrisslinie. Augenzwinkern

06.10.2014 12:22 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Richard von Rüdenberg

Zitat:
Wie wenig Begeisterung eine gemeinsame Karte aber derzeit bei den CartA-Staaten auslöst, zeigt sich allein an der nicht vorhandenen Reaktion auf die Verkündung des OIK-Beschlusses zu gemeinsamen Gesprächen.

Naja, dann sollte man erst recht Abstand davon nehmen die CartA-Kontinente auf die Rückseite der OIK zu stauchen. Denn das wird sicher nicht mehr Zuspruch für eine gemeinsame Karte generieren.

Wie es auch sei. Mein Stand war, dass man sich im Herbst nochmal von Direktorium zu Direktorium kurzschließen will. Dafür steht die CartA zur Verfügung und wird es bis dahin unterlassen die OIK-Staaten auf ihre Rückseite zu stauchen. Versprochen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Richard von Rüdenberg: 06.10.2014 12:28.

06.10.2014 12:27 Richard von Rüdenberg ist offline E-Mail an Richard von Rüdenberg senden Beiträge von Richard von Rüdenberg suchen Nehmen Sie Richard von Rüdenberg in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Richard von Rüdenberg
Naja, dann sollte man erst recht Abstand davon nehmen die CartA-Kontinente auf die Rückseite der OIK zu stauchen. Denn das wird sicher nicht mehr Zuspruch für eine gemeinsame Karte generieren.

Das war meinerseits vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber nicht gerade mein Plan, sondern eine Erwiderung auf Attilas Frage, ob der Platz für die CartA freigehalten sei. Ich wollte die CartA-Daten georeferenzieren, damit man sie wie die OIK-Daten einfach auf einer gemeinsamen Oberfläche hin- und herverschieben kann. Unter der Berücksichtigung der derzeitig freien Flächen beider Karten wäre es nämlich womöglich ein leichtes, eine Karte unter Beibehaltung aller Staatsformen zu erzeugen.

Zitat:
Wie es auch sei. Mein Stand war, dass man sich im Herbst nochmal von Direktorium zu Direktorium kurzschließen will. Dafür steht die CartA zur Verfügung und wird es bis dahin unterlassen die OIK-Staaten auf ihre Rückseite zu stauchen. Versprochen.

Dann habe ich das anders verstanden als Du; ich habe es nämlich so aufgefasst, dass man abwarten würde, ob sich nach Ende des Sommers noch CartA-Staaten dazu äußern würden. Aber in dem Falle stünde einem baldigen Treffen ja nichts im Wege, nachdem der Herbst nun ja schon eingetreten ist. smile

06.10.2014 12:37 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Café oik » OIK-Globus

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH