Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Café oik » Löschung Bukaniens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Löschung Bukaniens
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
James Downwall James Downwall ist männlich
Delegierter der MN Victorien

images/avatars/avatar-801.jpg

Löschung Bukaniens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Löschung finde ich aber bedauerlich.

Man hat ja gar keine Anhaltpunkte mehr, wie weit man reisen muss, wer die Nachbarn sind, welche geographischen Gegebenheiten herrschen.
Ich finde das schade, da es Simulationsgrundlagen zerstört.
19.09.2014 19:55 James Downwall ist offline E-Mail an James Downwall senden Homepage von James Downwall Beiträge von James Downwall suchen Nehmen Sie James Downwall in Ihre Freundesliste auf
Friedrich Alexander I. Friedrich Alexander I. ist männlich
Delegierter Kaiserreich Seyffenstein

Herkunft: Kaiserreich Seyffenstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es ja auch schade - aber bitte. Wenn es deren Wunsch ist.-

19.09.2014 19:59 Friedrich Alexander I. ist offline E-Mail an Friedrich Alexander I. senden Homepage von Friedrich Alexander I. Beiträge von Friedrich Alexander I. suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander I. in Ihre Freundesliste auf
William Cromwall William Cromwall ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-735.jpg

Herkunft: Alemanish Empire

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Schade, da vor allem damit die Sim zwischen AE und Bukanien weg fällt.
19.09.2014 20:59 William Cromwall ist offline E-Mail an William Cromwall senden Homepage von William Cromwall Beiträge von William Cromwall suchen Nehmen Sie William Cromwall in Ihre Freundesliste auf
Elias Goff
Routinier

images/avatars/avatar-826.jpg

Quatsch die fällt nicht weg. Das geht wie gehabt weiter.

19.09.2014 21:10 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Elias Goff
Routinier

Und wie bisher ist Bukanien nur einen Klick entfernt.

19.09.2014 21:11 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Zitat:
Original von Elias Goff
Quatsch die fällt nicht weg. Das geht wie gehabt weiter.

Ähm doch...ihr hört auf zu existieren auf der Welt...natürlich als Mn gibt es euch noch aber halt nicht mehr als Simpartner...wie sollen wir mit jemanden Handel treiben der kein Staatsgebiet hat, so zum Beispiel. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von William Cromwall: 19.09.2014 21:32.

19.09.2014 21:24 William Cromwall ist offline E-Mail an William Cromwall senden Homepage von William Cromwall Beiträge von William Cromwall suchen Nehmen Sie William Cromwall in Ihre Freundesliste auf
James Downwall James Downwall ist männlich
Delegierter der MN Victorien

images/avatars/avatar-801.jpg

Themenstarter Thema begonnen von James Downwall

Das ist im Grunde der Punkt.

Warum überhaupt löschen lassen, wenn ihr einmal drauf wart?
Es sei denn, euch hat die Lage nicht gefallen...
19.09.2014 21:27 James Downwall ist offline E-Mail an James Downwall senden Homepage von James Downwall Beiträge von James Downwall suchen Nehmen Sie James Downwall in Ihre Freundesliste auf
Friedrich Alexander Friedrich Alexander ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-728.jpg

Herkunft: Besucher aus einer anderen Welt (Dreibürgen)

Das haben schon so viele MNs gesagt und gibt es eine aktive MN ohne Kartenplatz, die nicht lediglich Gesellschaftssim betreibt? Es fehlt einfach die Interaktion. An Punkt XY passiert etwas auf der Karte und ihr könnt quasi nicht teilnehmen. Ihr habt keine Nachbarschaft mit der ihr regelmäßig interagieren könnt. Handel ist sinnfrei, Krisensimulation ist sinnlos und Vertrage nur nichtssagendes Papier. Wo sollen zum Beispiel eure Truppen demnächst rumfliegen? Ihr habt quasi keinen Anspruch mehr in einem bestimmten Teil der Karte herumzuspielen. Augenzwinkern

19.09.2014 21:27 Friedrich Alexander ist offline Homepage von Friedrich Alexander Beiträge von Friedrich Alexander suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friedrich Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Elias Goff
Routinier

Also mir, und den anderen in Bukanien bestimmt auch, macht das ziemlich wenig aus, wir sind da flexibel. Wir unterhalten mit anderen Staaten die auf keiner Karte verzeichnet sind auch Kontakte, 3 sind sogar aus dem Ausland. Mich stört es nicht. Und das mit dem Staatsgebiet; naja ... ist das in der virtuellen Welt nicht ohnehin alles relativ? Unser Staatsgebiet kann man halt nicht mehr mit Pixeln zählen, das ist aber auch schon alles. Und das schönste an allem ist, dass wir jetzt sogar Platz für alle 3 Gebiete haben. Außerdem werden wir in der nächsten Zeit eine Landkarte von Bukanien erstellen. Ihr kommt vorbei, wir handeln, palavern, was auch immer. Alles wie gehabt. Wenn es nach uns geht.

19.09.2014 21:36 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Nur geht Handel nicht mehr, da ihr nicht mehr auf dem Planeten seid. Augenzwinkern

Wenn alles relativ ist, warum gibt es dann wohl sowas wie die Kartenorganisationen? Augenzwinkern

Ich mag da altmodisch sein aber für mich gilt, dass wenn ein Staat nicht auf der Karte ist dann existiert er auch nicht.
19.09.2014 21:40 William Cromwall ist offline E-Mail an William Cromwall senden Homepage von William Cromwall Beiträge von William Cromwall suchen Nehmen Sie William Cromwall in Ihre Freundesliste auf
Elias Goff
Routinier

Zitat:
Original von Friedrich Alexander
1. Es fehlt einfach die Interaktion. An Punkt XY passiert etwas auf der Karte und ihr könnt quasi nicht teilnehmen.

2. Ihr habt keine Nachbarschaft mit der ihr regelmäßig interagieren könnt.

zu 1) Über Interaktion muss glaube ich nicht viel gesagt werden. Die Probleme kennt ihr auf der CartA selbst. Einen Grundlagenvertrag abschließen, an Tee, Kaffee oder anderm nippen, einmal im Jahr zum Nationalfeiertag einladen, das war es doch eigentlich schon. Krisensituationen sind kaum da.

zu 2)Ich glaube da haben es Nationen die inaktive Nachbarn haben schwerer. Denn die sind isoliert.

Wie gesagt, wir brauchen keinen Kartenplatz um mit anderen was zu simulieren. Besonders deshalb weil ein Kartenplatz kein Garant für gute Kontakte ist (die auch negativ sein können).

19.09.2014 21:44 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Elias Goff
Routinier

Zitat:
Original von William Cromwall
Ich mag da altmodisch sein aber für mich gilt, dass wenn ein Staat nicht auf der Karte ist dann existiert er auch nicht.

Da habe ich dann keinen Einfluss drauf.

EDIT:

Zitat:
Wenn alles relativ ist, warum gibt es dann wohl sowas wie die Kartenorganisationen? Augenzwinkern

Weil der Mensch nicht für einen virtuellen Raum gemacht ist. Wir brauchen irgend was physischen woran wir unsere Existenz festmachen. Und wenn es nur ein Kartenplatz ist. Deshalb soll Bukanien ja auch weiterhin eine Landmasse bekommen. Nur nicht auf der OIK oder sonstwo.

Wenn es das dann für euch war, dann würde ich aber vorschlagen, - das gilt für unsere übrigen Simulationspartner die das ähnlich wie Herr Cromwell sehen ebenfalls - bringen wir das ganze zu einem sinnvollen Abschluss. Einfach die Zelte abbrechen ist nicht meine Art.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elias Goff: 19.09.2014 22:03.

19.09.2014 21:48 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Elias Goff
Routinier

In keiner MN läuft es besonders gut, zumindest nicht wie am Anfang. Da sollte jeder ehrlich sein. Erinnert euch mal daran warum ihr das ganze hier macht. Wenn ihr nicht von jemandem dazu gezwungen werdet dann doch aus Spaß, oder? Überlegt was euch an eurer Idee von der eigenen MN wichtig war und dann guckt euch in euren Foren um was davon übrig ist. Bei vielen würde ich sagen - nicht mehr viel. Hat es euch damals in den Fingern gejuckt einen Staat zu gründen weil ihr gesagt habt CartA, OIK; BIK; Uiiiii das ist mein Traum? Hoffentlich nicht, wenn ja, dann seid ihr entweder Timbleed, Mergeland oder das Mircroschiff. Alles hat doch angefangen OHNE Kartenplatz - ich weiß zwar nicht wie lange die 30-Tages-Pflicht für Aktivität schon gilt, aber wir alle haben doch mehr oder weniger ohne genaue Vorstellung einer Karte, der Nachbarn etc. angefangen. Wenn man mal sieht was aus den großen Nationen geworden ist und wie man in denen nur noch dahindümpelt kann ich für Bukanien sagen - und ich bin froh dass meine Mitspieler das mittragen - so soll meine MN nicht enden. Ein Kartenplatz mag zwar sowas wie eine feine Dekoration sein die man spazierenträgt. Eigentlich soll damit aber was anderes bezweckt werden. Eben einer Nation etwas physisches, reales einhauchen. Und gerade sowas braucht Bukanien nicht - nicht um jeden Preis. Wir definieren uns nicht über einen Kartenplatz sondern über unsere Simulation. Und die fing an sich so festzufahren, dass es niemandem mehr richtig Spaß gemacht hat. Wir beschränken uns nicht auf eine Karte sondern wer mit uns simulieren will kann das machen. Ob man uns mit Pixeln zählen kann oder nicht. Mit 2 englischsprachigen MN's gibt es im Moment zwei wirklich tolle Simulationskonzepte. Alles ohne eine Frage nach Handel, Kartenplatz oder ähnliches.

Nichtsdestotrotz ist die OIK wichtig weil sie eine Karte ist, die jedem - sogar uns - eine Chance gibt. Das darf man nicht vergessen - das darf man ihr und ihren Mitgliedern nicht vergessen. Daher werde ich auch weiterhin das Amt des Vize-Direktors machen, bis es mir zum Hals rauskommt oder bis ich abgewählt werde. Und beim nächsten mal werde ich dann wieder antreten und wieder und wieder und wieder.

19.09.2014 22:30 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Inga van Mauritz Inga van Mauritz ist weiblich
Delegierte der MN PFKanien

images/avatars/avatar-753.gif

Herkunft: Rodanien, PFKanischer Bund

Zitat:

Dieser Blödsinn ist eigentlich jüngerer Natur.

Ex-Kartenantragsvizemieze und
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

19.09.2014 23:13 Inga van Mauritz ist offline E-Mail an Inga van Mauritz senden Homepage von Inga van Mauritz Beiträge von Inga van Mauritz suchen Nehmen Sie Inga van Mauritz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inga van Mauritz in Ihre Kontaktliste ein
Kaiser Veuxin II. Kaiser Veuxin II. ist männlich
Delegierter der MN Drachenstein

Herkunft: Drachenstein

Drachenstein hat damals auch mit ziemlich vielen Nationen interagiert, bevor wir hier auf der OIK dann mal einen Kartenplatz hatten. Und der ist ja nicht mal das ganze Staatsgebiet, sondern nur ein paar Inseln, damit man einen Ort hat, den man ansteuern kann, bevor man dann durch das Dimensionstor ...

Insofern können Schiffe nach Bukanien gerne das drakische Dimensionstor benutzen, dann haben sie auch einen physischen Ort auf der OIK-Karte, den sie ansteuern können. ^^

19.09.2014 23:56 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Ernst Willun
Routinier

Ich persönlich würde für Nationen ohne (angestrebten) Kartenplatz den denkbar am Weitesten entfernten Punkt auf der Weltkugel annehmen. Da mag natürlich eine andere Nation liegen, aber das ist im Zweifel vernachlässigbar.

Karten haben nicht nur Vorteile, aber sie schaden zumindest auch nicht, so lange man nicht in einer anderen Epoche simulieren will oder eine eigene Welt ohne jede zufälligen Einflüsse konstruieren will.

20.09.2014 00:02 Ernst Willun ist offline E-Mail an Ernst Willun senden Beiträge von Ernst Willun suchen Nehmen Sie Ernst Willun in Ihre Freundesliste auf
Marcus Flavius Celtillus Marcus Flavius Celtillus ist männlich
Delegierter des Imperium Ladinorum

images/avatars/avatar-825.jpg

Wir bedauern Bukaniens Entscheidung, denn wir simuluieren gern, zum Beispiel, den Treibstoffverbrauch und die daran (auch) gekoppelten Kosten. Wie lange fährt ein Luftschiff von Ephèbe-Stadt nach Bukanien? Wie lange braucht ein Strahlflugzeug? Was kostet das? Und könnten unsere Flugboote Bukanien überhaupt erreichen? Nach der derzeitigen Simulationsbasis nämlich nicht. Da bräuchten wir Luftschiffe (deren Reichweite (Stand 1929!) um die 13.000 km liegt - oder eben Strahlflugzeuge. Fabelwesen hin oder her, eine spätantike Zivilisation im 21. Jahrhundert hin oder her - auf der CartA sogar einsam in einer Art "Südamerika" verortet (wobei ich schon den Begriff bzw. die Sprachregelung Salvagiti=Südamerika für völligen Blödsinn halte!!!), physikalische Gesetze achten sogar wir.
Nimmt uns Bukanien die Anlaufstelle, kann und wird es keinen geordneten Schiffs- oder Flugverkehr geben können. Also lautet meine Bitte: Behaltet euren Kartenplatz. Tut denn das weh?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marcus Flavius Celtillus: 20.09.2014 03:01.

20.09.2014 03:00 Marcus Flavius Celtillus ist offline E-Mail an Marcus Flavius Celtillus senden Homepage von Marcus Flavius Celtillus Beiträge von Marcus Flavius Celtillus suchen Nehmen Sie Marcus Flavius Celtillus in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Majere
Delegierter der Freien Republik Tir Na nÒg

images/avatars/avatar-323.jpg

Herkunft: Isle of Maith

Salvagiti erinnert mich an den alten Kartenplatz Futunas auf der CartA. Eine gewisse Tendenz zum Futunismus mag man auch im Falle Bukaniens erkennen: erst den Kartenplatz erweitern wollen, 3 Wochen später löschen. Zwischendurch regelmäßig neue großartige Simulationskonzepte und/oder Verfassungsreformen ankündigen und wieder revidieren. Kennt man alles schon.

20.09.2014 12:09 Raistlin Majere ist offline E-Mail an Raistlin Majere senden Homepage von Raistlin Majere Beiträge von Raistlin Majere suchen Nehmen Sie Raistlin Majere in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin Majere in Ihre Kontaktliste ein
Elias Goff
Routinier

Was du erkennen magst ist deine Sache.

20.09.2014 15:10 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Marcus Flavius Celtillus Marcus Flavius Celtillus ist männlich
Delegierter des Imperium Ladinorum

images/avatars/avatar-825.jpg

Ich hab mich überzeugen lassen: Zu Metropolis haben auch Kontakte, obwohl es keinen Kartenplatz hat. Da fällt mir ein..Palatina sollte ich auch mal wieder besuchen. großes Grinsen
Ausserdem haben wir auf der OIK Kolonien, werden diese aber auf der CartA nicht haben...geht schon irgendwie.

20.09.2014 17:12 Marcus Flavius Celtillus ist offline E-Mail an Marcus Flavius Celtillus senden Homepage von Marcus Flavius Celtillus Beiträge von Marcus Flavius Celtillus suchen Nehmen Sie Marcus Flavius Celtillus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Café oik » Löschung Bukaniens

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH