Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Upper floor one (1. Obergeschoss) » Anträge an das Direktorium » Ergebnisfeststellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ergebnisfeststellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Majere
Delegierter der Freien Republik Tir Na nÒg

images/avatars/avatar-323.jpg

Herkunft: Isle of Maith

Ergebnisfeststellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht hierum: Änderung - Artikel 4.6 der GO

Es ist ja schön, dass der Herr Exekutivdirektor so eifrig meine Stimme ungültig erklärt hat. Dann müsste er aber mindestens auch Atraverdo und im weiteren auch die Stimmen von Aquatropolis, Kush, PFKanien und Drachenstein füt ungültig erklären, wenn er dies ernsthaft als "kommentierte" Stimmabgabe interpretieren will.

Übrigens gehört es sich auch, dass man bei solchen Entscheidungen die entsprechende Norm zitiert und nicht einfach nur sagt "isso".

Des weiteren war auch der Eröffnungsbeitrag zur Abstimmung editiert. Ist jetzt die ganze Abstimmung ungültig? cool

Nach dieser Vorrede stelle ich den Antrag, dass das Direktorium sich das Ergebnis noch einmal anschaut und mir bzw. dem Beirat dann in einer gemeinsamen Erklärung verbindlich macht, was eine kommentierte Stimmabgabe ist und ab wann diese denn auch tatsächlich als ungültig zu werten ist.

18.09.2014 12:57 Raistlin Majere ist offline E-Mail an Raistlin Majere senden Homepage von Raistlin Majere Beiträge von Raistlin Majere suchen Nehmen Sie Raistlin Majere in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin Majere in Ihre Kontaktliste ein
Elias Goff
Routinier

images/avatars/avatar-826.jpg

Das Themenfeld ist nicht dafür gedacht, dass Kommentare doch irgendwie kundtgetan werden können Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht bei der Entscheidung darum, dass du im Thema über deinem Stimmzettel einen Kommentar hinzugefügt hast, der nichts mit der Abstimmung zu tun hatte. Bislang war es auch so, dass noch niemand bei einer Abstimmung den Wunsch hatte etwas anderes beim Thema anzugeben als etwas, das zur Abstimmung gehört. Alles andere - und wenn es nur der Hinweis auf eine Lesebefähigung ist - hat da nix zu suchen. Auch wenn es "nur" das Themenfeld ist. Deshalb halte ich die Ungültigkeit deiner Stimmabgabe für gerechtfertigt. Die Stimmabgabe bezieht sich ja nicht nur auf den Stimmzettel.

Im Fall des Delegierten aus Altraverdo hat sich der Exekutivdirektor ja bereits geäußert.

Wenn du mir jedoch glaubhaft machen kannst, dass der Text im Themenfeld "Wer das liest kann lesen" eine Relevanz für das Thema der Abstimmung hat, ziehe ich mein X zurück und du bist im Recall.

Deinen Antrag habe ich im Sitzungssaal des Direktoriums eingebracht.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Elias Goff: 18.09.2014 15:11.

18.09.2014 14:50 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Inga van Mauritz Inga van Mauritz ist weiblich
Delegierte der MN PFKanien

images/avatars/avatar-753.gif

Herkunft: Rodanien, PFKanischer Bund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich teile die Auffassung des Kollegen aus Tir!*

--
*Ich wollte das Fass aber nicht aufmachen, da es mich nicht betraf.

Kartenantragsvizemieze und
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

18.09.2014 15:42 Inga van Mauritz ist offline E-Mail an Inga van Mauritz senden Homepage von Inga van Mauritz Beiträge von Inga van Mauritz suchen Nehmen Sie Inga van Mauritz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inga van Mauritz in Ihre Kontaktliste ein
Friedrich Alexander I. Friedrich Alexander I. ist männlich
Delegierter Kaiserreich Seyffenstein

Herkunft: Kaiserreich Seyffenstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich finde dass Kollege Goff bereits alles gesagt hat...

18.09.2014 16:03 Friedrich Alexander I. ist offline E-Mail an Friedrich Alexander I. senden Homepage von Friedrich Alexander I. Beiträge von Friedrich Alexander I. suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander I. in Ihre Freundesliste auf
Kaiser Veuxin II. Kaiser Veuxin II. ist männlich
Delegierter der MN Drachenstein

Herkunft: Drachenstein

Ich teile auch die Auffassung des Kollegen aus Tir, gerade weil der Text keine Relevanz für das Thema der Abstimmung hat.

18.09.2014 22:22 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Barney Stinsson Barney Stinsson ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-804.jpg

Zitat:
Original von Inga van Mauritz
Ich teile die Auffassung des Kollegen aus Tir!*

--
*Ich wollte das Fass aber nicht aufmachen, da es mich nicht betraf.

dito.

19.09.2014 09:37 Barney Stinsson ist offline E-Mail an Barney Stinsson senden Beiträge von Barney Stinsson suchen Nehmen Sie Barney Stinsson in Ihre Freundesliste auf
Ernst Willun
Routinier

Zitat:
Nach Beratung mit den Mitgliedern des Direktoriums revidiere ich meine Feststellung des Ergebnisses.

Es wurden 16 Stimmen abgegeben, davon sind 16 gültig.

Auf die Option " Die in Artikel 4 (1) aufgelisteten Ämter werden alle drei Monate durch den Beirat gewählt. Gewählt ist, wer mehr als der Hälfte der gültigen abgegebenen Stimmen auf sich vereint." entfielen fünf Stimmen.

Auf die Option "6. Die in Artikel 4 (1) aufgelisteten Ämter werden alle drei Monate durch den Beirat gewählt. Gewählt ist, wer die meisten der gültigen abgegebenen Stimmen auf sich vereint." entfielen acht Stimmen.

Auf die Option "Keine Änderung des Artikels" entfielen drei Stimmen.

Der Beirat der OIK hat damit Option zwei Angenommen.

Nein, Obiges ist nicht korrekt, die "absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen" ist eines definitiv nicht, 50%, sondern in jedem Fall mehr als 50%.

Ansonsten bin ich freilich der Meinung, daß Tirs Beitrag kommentiert war. Was soll man unter Kommentierung denn sonst verstehen, daß irgendwer seinen Senf dazu gibt? Genau das sollte unterbunden werden, vgl.:

[Antrag] Änderung GO §5

---
Wegen Irrtums entfernt.
-----

Beid er Abstimmung darüber wird noch munter kommentiert: Abstimmung: Änderung der Geschäftsordnung

Hier ist die Neufassung schon in Kraft: Abstimmung: Änderung des Kartenregelwerks

-----
s.o.
-----

Was die anderen angeht, so würde ich persönlich sagen, daß die Übernahme des Threadtitels aus dem Eingangspost grundsätzlich keinen Kommentar darstellen kann, da dem Thread nichts (eigenes) hinzugefügt wird.

Etwas schwieriger stellt es sich bei Atraverdo dar, weil das prinzipiell auch absichtlich geschehen sein könnte, daß gerade dieser Titel zitiert wurde (glaube ich persönlich aber nicht). Da das aber nicht zu beweisen ist, wäre dann wohl zu fragen, ob man auch möglicherweise versehentliche Kommentare als unerlaubt wertet. Dafür spricht wohl, daß auch unbeabsichtigtes Edieren zur Ungültigkeit führt, dagegen, daß das kaum jemandem so leicht gewahr sein dürfte, daß das Benutzen der Zitierfunktion zur Übernahme des Titels führt und das letztlich so dann auch ungerecht wäre. [Daß man einen Post versehentlich mit der Return-Taste abschießen... Nee, anderer Kriegsschauplatz...]

Daher halte ich die ursprüngliche Ansicht durchaus für korrekt. Für mich kann auch die wohl unausgesprochen im Raume stehende Vermutung dahingestellt bleiben, ob der Bearbeiter den Thread vielleicht nur so genau gesichtet hat, weil damit die Mehrheit für den für ihn selbst für richtig befundenen Ausgang sicherstellte, weil das nichts daran ändert, daß der Tiraner vorsätzlich seinen Abstimmungsbeitrag kommentiert hat. (Obwohl ich den Gedanken nicht für allzu abwegig halte, wenn ich ehrlich bin.)

Ob ein edierter Eingangspost die ganze Abstimmung ungültig macht? Wenn die Edierung nach der ersten Stimmabgabe erfolgt wäre, würde ich es befürworten, ansonsten nicht, da das Regelwerk nichts in diese Richtung festlegt. Aber hier ist es ja schon durch die Zitate quasi offensichtlich, daß niemand deswegen andere Optionen gewählt hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ernst Willun: 19.09.2014 23:55.

19.09.2014 23:44 Ernst Willun ist offline E-Mail an Ernst Willun senden Beiträge von Ernst Willun suchen Nehmen Sie Ernst Willun in Ihre Freundesliste auf
Elias Goff
Routinier

Es ist noch nicht ganz geklärt ob die Stimmen ungültig sind oder nicht.

Zitat:
Original von Ernst Willun
Was die anderen angeht, so würde ich persönlich sagen, daß die Übernahme des Threadtitels aus dem Eingangspost grundsätzlich keinen Kommentar darstellen kann, da dem Thread nichts (eigenes) hinzugefügt wird.

Das ist der Grund warum ich denke, dass die Stimme von Herrn Majere ungültig ist. Weil er eben was eigenes hinzugefügt hat. Ob das jetzt seine Ansicht ist warum er gerade diese oder jene Option wählt oder nur ein Däumchen im Titelfeld und "Wer das liest kann lesen". Übrigens wäre es mir auch nicht aufgefallen ohne das Däumchen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elias Goff: 20.09.2014 00:47.

20.09.2014 00:39 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Majere
Delegierter der Freien Republik Tir Na nÒg

images/avatars/avatar-323.jpg

Herkunft: Isle of Maith

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin Majere
Daumen hoch! Es geht mir gut dabei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch!

Der Sinn der Norm ist doch, dass nicht einer um 8 Ja und um 12 Nein sagt (Editiere Stimmen sind ungültig) - und dass echte Kommentare im Sinne einer Debatte nicht im Abstimmungsthread stattfinden, einfach der Übersichtlichkeit halber. Die Stimme selber war doch eindeutig zuzuordnen.

20.09.2014 01:40 Raistlin Majere ist offline E-Mail an Raistlin Majere senden Homepage von Raistlin Majere Beiträge von Raistlin Majere suchen Nehmen Sie Raistlin Majere in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin Majere in Ihre Kontaktliste ein
Elias Goff
Routinier

Im Direktorium sind wir übereingekommen, dass beide Stimmen (Tir und Altraverdo) gültig sind. Demnach wird die Abstimmung über die Änderung der GO erneut ausgeschrieben.

20.09.2014 14:38 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf
Ernst Willun
Routinier

Jetzt würde ich aber eine Stichwahl zwischen den bestplacierten vorschlagen, bevor wir so lange abstimmen, bis sich nur noch einer beteiligt. Augenzwinkern

27.09.2014 19:42 Ernst Willun ist offline E-Mail an Ernst Willun senden Beiträge von Ernst Willun suchen Nehmen Sie Ernst Willun in Ihre Freundesliste auf

Steht zwar nicht in der GO (Zunge raus ) ist aber sicher das Beste.

27.09.2014 20:01 Friedrich Alexander I. ist offline E-Mail an Friedrich Alexander I. senden Homepage von Friedrich Alexander I. Beiträge von Friedrich Alexander I. suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander I. in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Friedrich Alexander I.
Steht zwar nicht in der GO [...]

Aha!

27.09.2014 20:16 Inga van Mauritz ist offline E-Mail an Inga van Mauritz senden Homepage von Inga van Mauritz Beiträge von Inga van Mauritz suchen Nehmen Sie Inga van Mauritz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inga van Mauritz in Ihre Kontaktliste ein

Mimimimi..

Wenn wir so weiter machen haben auch noch die Nächsten Direktorien Freude dabei diese Abstimmung zu machen..

27.09.2014 21:16 Friedrich Alexander I. ist offline E-Mail an Friedrich Alexander I. senden Homepage von Friedrich Alexander I. Beiträge von Friedrich Alexander I. suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander I. in Ihre Freundesliste auf
Elias Goff
Routinier

Das ganze hier ist wie in der EU und im Sicherheitsrat. Wer unbedingt blockieren möchte der schafft es auch. Da haben sich frühere OIK-Direktoren genauso wenig Gedanken um eventuelle Immer-alles-besser-wisser gemacht wie im RL die Direktoren und Genralsekretäre und wie sie alle heißen.

27.09.2014 21:21 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf

Weil es nicht Aufgabe der Direktoren ist. Das ist Aufgabe des Beirats. Die Direktoren machen recht stupide, was in der GO steht, und zwar so buchstäblich wie möglich.

28.09.2014 11:33 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Willhelm von Bajar
Doppel-As

Ich denke wenn wir in der Abstimmung so weiter machen wie bisher stimmt die OIKda noch in zehn Jahren drüber ab. Ich bin auch für eine Stichwahl.

28.09.2014 12:08 Willhelm von Bajar ist offline E-Mail an Willhelm von Bajar senden Beiträge von Willhelm von Bajar suchen Nehmen Sie Willhelm von Bajar in Ihre Freundesliste auf
Elias Goff
Routinier

Wenn mehr Delegierte abstimmen wüprden käme man auch schneller zu einem Ergebnis. Wenn aber von über 30 Leuten nur ungefähr ein Drittel abstimmen kommt eben nicht viel bei rum. Stichwahl würde ich auch vorschlagen, dann kommen aber die zu kurz, die mit "keine Änderung" gestimmt haben. Mir wäre diese Abstimmung eigentlich auch egal, wenn die formulierte Mehrheit nicht der persönlichen Interpretation der Direktoren ausgesetzt wäre. Wie gesagt, solange es hier immer wieder welche gibt die mit allen Mitteln versuchen anderen an den Karren zu pinkeln sollte die GO möglichst präzise formuliert sein. Ist zwar Schwachsinn weil Paragraphenreiterei, aber immer noch besser als Vetternwirtschaft und Klüngel.

28.09.2014 12:15 Elias Goff ist offline E-Mail an Elias Goff senden Beiträge von Elias Goff suchen Nehmen Sie Elias Goff in Ihre Freundesliste auf

Wenn eine Stichwahl gewünscht ist, würde ich empfehlen, eine entsprechende GO-Änderung in Angriff zu nehmen.

EDIT: Bis dahin ist der Fall eigentlich klar: Es hat keine Alternative die Mehrheit erreicht, also bleibt der Status Quo bestehen. Jedes andere Vorgehen würde einfach mal komplett die GO außer acht lassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaiser Veuxin II.: 28.09.2014 17:52.

28.09.2014 17:49 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf

Korrekt. Und gerade Willhelm von Bajar der am lautesten hier rumgeschriehen hat und durch meine Ergebnisfeststellung den Untergang des Abendlandes sah, sollte mal ganz kleine Brötchen backen.

28.09.2014 18:32 Inga van Mauritz ist offline E-Mail an Inga van Mauritz senden Homepage von Inga van Mauritz Beiträge von Inga van Mauritz suchen Nehmen Sie Inga van Mauritz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inga van Mauritz in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Upper floor one (1. Obergeschoss) » Anträge an das Direktorium » Ergebnisfeststellung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH