Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Fragen und Technik » Wbb3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wbb3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Linda van Ellerstrøm Linda van Ellerstrøm ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Union Sylfaen

Wbb3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige Nationen haben es ja bereits vorgemacht, nun überlegt man auch in der Union das Board upzudaten.^^ Gibt es hier irgendjemand der was dazu sagen kann? Insbesondere Stylemäßig, das alte Sylfaen-Board ist ja ein Wbb2 und wie ich finde schon weitgehends veraltet. Eine andere gute Forenalternative ist mir mittlerweile noch nicht bekannt, aber ich denke besser als das 3er wird es auch nichts geben.

Es wäre aufjedenfall toll, wenn ihr eure Eindrücke über das 3er Board und die Möglichkeiten kurz erwähnt. smile

Vorab schonmal vielen Dank, vielleicht überzeugt ihr uns jaAugenzwinkern

Liebe Grüße
LvE
07.02.2012 18:20 Linda van Ellerstrøm ist offline E-Mail an Linda van Ellerstrøm senden Homepage von Linda van Ellerstrøm Beiträge von Linda van Ellerstrøm suchen Nehmen Sie Linda van Ellerstrøm in Ihre Freundesliste auf
Inga van Mauritz Inga van Mauritz ist weiblich
Delegierte der MN PFKanien

images/avatars/avatar-753.gif

Herkunft: Rodanien, PFKanischer Bund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Häss-lich.

Ex-Kartenantragsvizemieze und
Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes

07.02.2012 19:06 Inga van Mauritz ist offline E-Mail an Inga van Mauritz senden Homepage von Inga van Mauritz Beiträge von Inga van Mauritz suchen Nehmen Sie Inga van Mauritz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Inga van Mauritz in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Linda van Ellerstrøm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Inga van Mauritz
Häss-lich.
Im Standart schon, da gebe ich dir Recht.
07.02.2012 19:08 Linda van Ellerstrøm ist offline E-Mail an Linda van Ellerstrøm senden Homepage von Linda van Ellerstrøm Beiträge von Linda van Ellerstrøm suchen Nehmen Sie Linda van Ellerstrøm in Ihre Freundesliste auf
Ernst Willun
Routinier

Wenn das Scheißding in der OIK eingeführt wird, trete ich aus. großes Grinsen

07.02.2012 22:51 Ernst Willun ist offline E-Mail an Ernst Willun senden Beiträge von Ernst Willun suchen Nehmen Sie Ernst Willun in Ihre Freundesliste auf
Ernst Willun
Routinier

Um mich mal zu explizieren: Die Suchfunktion taugt nuscht nich, die Beiträge werden in einer unmöglichen Reihenfolge angeordnet, wenn man sich das Neue zeigen läßt. Die Ladezeiten sind länger und mir ist schon aufgefallen, daß man, wenn man sofort nach dem Aufrufen des Antwortknöpfchens (ich beherrsche kein Informatsprech großes Grinsen )mit dem Schreiben beginnt, daß man an der einen Stelle losschreibt und blötzlich der Cursor verutscht und man sonst wo landet (könnte sein, daß es nicht passiert, wenn man DSL-und hardwaremäßig ganz auf dem Laufenden ist). Außerdem ist es mit dem Opera nicht wirklich kompatibel und daß es scheußlich aussieht wurde schon gesagt. Einziger Vorteil, der mir für den Nutzer einfällt, wäre die verbesserte Zitierfunktion, die ist tatsächlch angenehm. Aber hier bei der OIK?

Was übrigens beim wbb3 ganz fehlt, ist eine Vorschau der Threads, wenn man auf einen Threadtitel klickt, das habe ich in anderen modernen Softwares schon gesehen.

PS: Könnte man vermutlich alles beheben, ist aber noch keinem gelungen, wenn ich das richtig sehe.

07.02.2012 23:01 Ernst Willun ist offline E-Mail an Ernst Willun senden Beiträge von Ernst Willun suchen Nehmen Sie Ernst Willun in Ihre Freundesliste auf
Vitus Annius Abacus Vitus Annius Abacus ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-737.jpg

Herkunft: Ephébe

Zitat:
Original von Ernst Willun
Wenn das Scheißding in der OIK eingeführt wird, trete ich aus. großes Grinsen

Beruhigt das es erst dann passiert. Augenzwinkern
07.02.2012 23:30 Vitus Annius Abacus ist offline E-Mail an Vitus Annius Abacus senden Beiträge von Vitus Annius Abacus suchen Nehmen Sie Vitus Annius Abacus in Ihre Freundesliste auf
Kaiser Veuxin II. Kaiser Veuxin II. ist männlich
Delegierter der MN Drachenstein

Herkunft: Drachenstein

Wird hoffentlich nie passieren; vorher holen wir uns phpBB (das übrigens auch nicht von schlechten Eltern ist). Augenzwinkern

09.02.2012 11:06 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Linda van Ellerstrøm

Also ihr dürft den Thread jetzt nicht falsch verstehen, in Sylfaen überlegen wir uns auf eine neue Forensoftware umzusteigen. Augenzwinkern

Die OIK wird vermutlich immer so bleiben wie wir sie kennen... großes Grinsen
09.02.2012 21:53 Linda van Ellerstrøm ist offline E-Mail an Linda van Ellerstrøm senden Homepage von Linda van Ellerstrøm Beiträge von Linda van Ellerstrøm suchen Nehmen Sie Linda van Ellerstrøm in Ihre Freundesliste auf
Kaiser Veuxin II. Kaiser Veuxin II. ist männlich
Delegierter der MN Drachenstein

Herkunft: Drachenstein

Dann möchte ich Sylfaen das phpBB ans Herz legen. ^^

09.02.2012 22:08 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Bianca Böhm Bianca Böhm ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-733.jpg

Herkunft: Republik Bergen

Zitat:
Die Suchfunktion taugt nuscht nich, die Beiträge werden in einer unmöglichen Reihenfolge angeordnet, wenn man sich das Neue zeigen läßt.

Um es genau zu sagen: Die neuen Beiträge werden nach Foren sortiert. Augenzwinkern

Zitat:
Die Ladezeiten sind länger

Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:
mir ist schon aufgefallen, daß man, wenn man sofort nach dem Aufrufen des Antwortknöpfchens (ich beherrsche kein Informatsprech großes Grinsen )mit dem Schreiben beginnt, daß man an der einen Stelle losschreibt und blötzlich der Cursor verutscht und man sonst wo landet (könnte sein, daß es nicht passiert, wenn man DSL-und hardwaremäßig ganz auf dem Laufenden ist).

Das scheint mir in der Tat ein ureigenes User-Problem zu sein.

Zitat:
Einziger Vorteil, der mir für den Nutzer einfällt, wäre die verbesserte Zitierfunktion, die ist tatsächlch angenehm.

Ebenso wie die vereinfachte Administration, die einen guten Teil direkt im Forum statt im ACP stattfindet. Vor allem hervor zu heben wäre die Trennung/Zusammenfassung von Beiträge/Threads, nebst Kopierfunktion.

Blöd ist die Konfiguration von Texten, die in einen Beitrag kopiert werden. Da gibt es teilweise Zeilenumbrüche und Absätze, die da gar nicht hingehören (sollen). Woran das liegt hat man in Bergen noch nicht heraus gefunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bianca Böhm: 11.02.2012 16:31.

11.02.2012 16:30 Bianca Böhm ist offline Beiträge von Bianca Böhm suchen Nehmen Sie Bianca Böhm in Ihre Freundesliste auf
Hendrik Wegland Hendrik Wegland ist männlich
König

images/avatars/avatar-228.jpg

Zitat:
Um mich mal zu explizieren: Die Suchfunktion taugt nuscht nich, die Beiträge werden in einer unmöglichen Reihenfolge angeordnet, wenn man sich das Neue zeigen läßt. Die Ladezeiten sind länger und mir ist schon aufgefallen, daß man, wenn man sofort nach dem Aufrufen des Antwortknöpfchens (ich beherrsche kein Informatsprech großes Grinsen )mit dem Schreiben beginnt, daß man an der einen Stelle losschreibt und blötzlich der Cursor verutscht und man sonst wo landet (könnte sein, daß es nicht passiert, wenn man DSL-und hardwaremäßig ganz auf dem Laufenden ist). Außerdem ist es mit dem Opera nicht wirklich kompatibel und daß es scheußlich aussieht wurde schon gesagt. Einziger Vorteil, der mir für den Nutzer einfällt, wäre die verbesserte Zitierfunktion, die ist tatsächlch angenehm. Aber hier bei der OIK?

Was übrigens beim wbb3 ganz fehlt, ist eine Vorschau der Threads, wenn man auf einen Threadtitel klickt, das habe ich in anderen modernen Softwares schon gesehen.

PS: Könnte man vermutlich alles beheben, ist aber noch keinem gelungen, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht ist das wbb3 auch nicht mit dem IE6 kompatibel? Augenzwinkern

11.02.2012 20:33 Hendrik Wegland ist offline E-Mail an Hendrik Wegland senden Beiträge von Hendrik Wegland suchen Nehmen Sie Hendrik Wegland in Ihre Freundesliste auf
Platzmeister Platzmeister ist männlich
AfA auf dem MdM

images/avatars/avatar-690.jpg

Linda, lasst Euch nicht durch irgendwelche Hardcore-Fortschrittsverweigerer, die aus den fadenscheinlichsten Gründen am Steinzeit-WBB2 festhalten von einem Upgrade abhalten. Ich habe nur gute und beste Erfahrungen mit dem WBB3 gemacht und würde jederzeit und immer wieder sofort upgraden.

Wenn jemand grundsätzlich das Haar in der Suppe sucht, wird er es immer finden und lauthals präsentieren können und dass Fortschritt und Innovation nicht mit Verharren auf alten Positionen und bei altem Design verbunden sein können, sollte jedem klar sein. Die perfekte Forensoftware gibt es nicht und wird es auch nie geben, aus meiner Sicht und mit meinen Admin- und Betriebserfahrungen kann ich jedoch nur zum Upgrade von WBB2 auf WBB3 raten. Wer unbedingt den WBB2-Retrolook haben will, wird den sicher mit gewissen Änderungen auch im WBB3 hinbekommen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum man sowas haben will. Die Admin- und die Wartungsfunktionen jedenfalls sind beim WBB3 einfach eine ganze Klasse besser und auch die Handhabung ist zeitgemäßer und in meinen Augen moderner.

Der Wechsel ist also vor allem eine Philosophiefrage und die WBB2-Konservativisten werden immer die selbe Leier abspulen und ihrem Fast-Museumsstück nachtrauern. Sollen sie halt an ihrer mittlerweile Uralt-Softeware festhalten. Ich möchte nie mehr zurück zu einem Auslauf-Modell.
11.02.2012 22:05 Platzmeister ist offline E-Mail an Platzmeister senden Homepage von Platzmeister Beiträge von Platzmeister suchen Nehmen Sie Platzmeister in Ihre Freundesliste auf
Phillip Loewe Phillip Loewe ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Pixonien

wbb3 = Dislike wbb2 = Like. Das hat mit Fortschrittsverweigerung nix zu tun sondern mit Ästhetik, welche wbb3 nicht hat.

11.02.2012 23:03 Phillip Loewe ist offline E-Mail an Phillip Loewe senden Homepage von Phillip Loewe Beiträge von Phillip Loewe suchen Nehmen Sie Phillip Loewe in Ihre Freundesliste auf
Hendrik Wegland Hendrik Wegland ist männlich
König

images/avatars/avatar-228.jpg

ACK. Außerdem würde eine neue Forensoftware bedeuten, dass große Teile der HP neu programmiert werden müssten.

11.02.2012 23:10 Hendrik Wegland ist offline E-Mail an Hendrik Wegland senden Beiträge von Hendrik Wegland suchen Nehmen Sie Hendrik Wegland in Ihre Freundesliste auf
Ernst Willun
Routinier

Zitat:
Original von Hendrik Wegland

Vielleicht ist das wbb3 auch nicht mit dem IE6 kompatibel? Augenzwinkern [/quote]

Zum IE 8 habe ich es inzwischen - meine ich - schon gebracht, folglich ist mir das also nun relativ egal, aber freilich spricht das ggf. für das wbb2, wenn das wbb3 nicht mit dem IE 6 kompatibel sein sollte. Augenzwinkern

Zitat:
Linda, lasst Euch nicht durch irgendwelche Hardcore-Fortschrittsverweigerer, die aus den fadenscheinlichsten Gründen am Steinzeit-WBB2 festhalten von einem Upgrade abhalten. Ich habe nur gute und beste Erfahrungen mit dem WBB3 gemacht und würde jederzeit und immer wieder sofort upgraden.

Ach ja, das stimmt wohl, mein Fernseher ist von 1983, der Fernsprechapparat auf meinem Schreibtisch der gute alte W 28 der Reichspost, meine Photoapparate vollmechanisch und aus den 1950er Jahren (Filmaterial bevorzugt von einem Hersteller der ebenso alte Maschinen verwendet) alles gute deutsche Wertarbeit, die ewig hält, Beispiele können gerne fortgesetzt werden. Kann man wohlgemerkt nicht von dem ganzen Informatik und PC-Schrott sagen, da wird man so alle 5-10 Jahre wirklich gezwungen nachzurüsten... Bis etwa 2000 brachte es auch noch ernsthaft Mehrwert (erstaunlicherweise ist die Hardware von damals auch noch deutlich haltbarer gewesen, warum bloß? Augenzwinkern ), aber jetzt ist es, wenn man nicht gerade spielen mag wirklich nur noch Kokolores und Firlefanz, was nachkommt.

Das wbb2 bzw. wbblite1 ist - freilich mit gewissen Schönheitsfehlern - gut und erfüllt alle relevanten Anforderungen im Normalbetrieb tadellos. Die Steinzeitthese ist also mit verlaub Blödsinn, ggf. würde ich mich über Belege freuen, inwiefern das wbbalt nicht mehr den Anforderungen gerecht wird. Daß das wbb3 die eine oder andere interessante Neuerung (u.a. Zitatfunktion) aufweist, kann und will ich nicht leugnen, aber sonst ist es bloß Verschlimmbesserung.

Zitat:
Um es genau zu sagen: Die neuen Beiträge werden nach Foren sortiert.

Was für einen zügigen Simulationsstil völlig unbrauchbar ist, wenn dann zum Beispiel der neueste Beitrag auf Seite 3 erscheint.

Zitat:
Das scheint mir in der Tat ein ureigenes User-Problem zu sein.

Na gut, ich bin momentan so 5-6 Jahre zurück, es wird wohl wieder Zeit, aber für ein simples Forum, das ja auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sollte das reichen - jedenfalls nach meiner Meinung.

12.02.2012 00:11 Ernst Willun ist offline E-Mail an Ernst Willun senden Beiträge von Ernst Willun suchen Nehmen Sie Ernst Willun in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Dann geb ich auch noch meinen *überheblichen* Senf dazu : Ein WBB 3 wird auch keine Busladung nach Sylfaen bringen - klappte auch in unserem Forum nicht.Sortiert euch erstmal (Gott das klingt wie meine Mutter :-() intern und dann schaut ob ihr ein WBB 3 oder sonstwas braucht.Kenne einige MNs die leben gut mit WBB1 light (mit Trash Gespött) oder WBB 2 light oder irgendwas mit Werbung.
12.02.2012 03:29 Vitus Annius Abacus ist offline E-Mail an Vitus Annius Abacus senden Beiträge von Vitus Annius Abacus suchen Nehmen Sie Vitus Annius Abacus in Ihre Freundesliste auf
Charles Lanrezac
Jungspund

Und wie heissen diese "gut lebenden" mit Werbung ausgestatteten MNs ganz konkret? Wer soll das sein?
12.02.2012 10:07 Charles Lanrezac ist offline E-Mail an Charles Lanrezac senden Beiträge von Charles Lanrezac suchen Nehmen Sie Charles Lanrezac in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Na zB. Priedgallen etc. Wenn Sie Bedarf nach *light* haben Herr Lanrezac dann stöbern sie doch durch den MdMarkt Augenzwinkern
12.02.2012 15:59 Vitus Annius Abacus ist offline E-Mail an Vitus Annius Abacus senden Beiträge von Vitus Annius Abacus suchen Nehmen Sie Vitus Annius Abacus in Ihre Freundesliste auf
Charles Lanrezac
Jungspund

Eben von dort komme ich gerade, konnte jedoch *light* nicht finden. Es ist wohl eine Frage der Perspektive ... Priedgallen also z.B. ... Besten Dank für die aufschlussreiche Auskunft.
12.02.2012 16:31 Charles Lanrezac ist offline E-Mail an Charles Lanrezac senden Beiträge von Charles Lanrezac suchen Nehmen Sie Charles Lanrezac in Ihre Freundesliste auf
Ernst Willun
Routinier

Übrigens, nur mal am Rande: Seit einigen Monaten ist ja das größte Forum, das Erweiterungen bzw. "Hacks" zu wbb2 und wbblite1 anbot, offline. Der Grund ist meines Wissens (und da ich es an verschiedenen Stellen so gelesen habe, wird es wohl stimmen), daß Woltlab das Projekt eigens dazu aufgekauft hat, um es dichtzumachen oder, ich will es positiver formulieren, man hat es aufgekauft und hat sich dann spontan zum Wohle der Menschheit entschlossen, das Internet von dieser Altlast zu befreien. Augenzwinkern

Mag man vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten, wenn man in Erwägung zieht, sein Geld dazulassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ernst Willun: 13.02.2012 20:06.

13.02.2012 20:05 Ernst Willun ist offline E-Mail an Ernst Willun senden Beiträge von Ernst Willun suchen Nehmen Sie Ernst Willun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Fragen und Technik » Wbb3

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH