Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Ground floor (Erdgeschoss) » OIK-Foyer » [Ausschreibung] Exekutivdirektor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Ausschreibung] Exekutivdirektor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Attila Saxburger Attila Saxburger ist männlich
Delegierter der Turanischen Föderation

images/avatars/avatar-305.jpg

Herkunft: Schwion (Turanien)

[Ausschreibung] Exekutivdirektor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiermit wird die Stelle des Exekutivdirektors für die nächste Amtsperiode ausgeschrieben.

Die Wahl durch den Beirat findet in der Zeit vom 19.07.-26.07.2007 statt.

Bewerber um das Amt stellen sich bitte hier im Thread möglichst aussagekräftig vor.

Jeder kann sagen, was er denkt.
Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

05.07.2007 17:26 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Matt Suchard Matt Suchard ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-195.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och....falls das mit dem Vizedirektor nichts wird...cool

05.07.2007 17:36 Matt Suchard ist offline E-Mail an Matt Suchard senden Beiträge von Matt Suchard suchen Nehmen Sie Matt Suchard in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Attila Saxburger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bewerbe mich um eine weitere Amtszeit als Exekutivdirektor.

Mein Arbeitsstil und was von mir zu erwarten ist, sollten die Mitglieder der Organisation bereits mitbekommen haben. Ich gedenkt, so mir von der Mehrheit der Delegierten wieder das Vertrauen ausgesprochen und das Amt übertragen werden sollte, nichts wesentliches zu ändern.

Für eine neue Amtsperiode nehme ich mir vor, den Mitgliedern der OIK weitere Schritte für eine sukzessive Reformierung des bestehenden Regelwerks und der Geschäftsordnung vorzuschlagen. Eine große und allumfassende Reform wurde bisher von der Mehrheit der Mitglieder meist sehr skeptisch gesehen bzw. abgelehnt. Daher sehe ich in mehreren kleinen Schritten die realistische Möglichkeit Regelwerk und Geschäftsordnung doch zu modernisieren und den aktuellen Anforderungen anzupassen.

Fragen zu mir und meiner Bewerbung werde ich selbstverständlich gern beantworten.

05.07.2007 21:25 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Faantir Gried Faantir Gried ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-741.jpg

Herkunft: Schahtum Futuna

Was hat das bitte mit dem Amt zu tunß Solche Reformschritte kann auch der Delegierte eines Landes vorschlagen, es wird ja auch vom Beirat und nicht vom Direktorium entschieden.

Initiator der schrecklichsten Änderungen der OIK(Sperrung aller reinen Wasserflächen, Maßstab)
05.07.2007 23:42 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf
Dr. Friedrich McClane
Haudegen

images/avatars/avatar-178.gif

Herkunft: Neuenkirchner Reich

Wird diese Passage sowohl des Kandidaten als auch eines Delegierten X nun für jede Wahl wieder herausgekramt?

Latein für alle!
06.07.2007 00:34 Dr. Friedrich McClane ist offline E-Mail an Dr. Friedrich McClane senden Homepage von Dr. Friedrich McClane Beiträge von Dr. Friedrich McClane suchen Nehmen Sie Dr. Friedrich McClane in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Zitat:
Original von Dr. Friedrich McClane
Wird diese Passage sowohl des Kandidaten als auch eines Delegierten X nun für jede Wahl wieder herausgekramt?
Natürlich, Tradition hat doch Wert. Dass ausgerechnet jemand aus NK dagegen ist, wundert mich dann doch schon ein wenig.

Initiator der schrecklichsten Änderungen der OIK(Sperrung aller reinen Wasserflächen, Maßstab)
06.07.2007 10:31 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Faantir Gried
Was hat das bitte mit dem Amt zu tun?...

So wie Sie das sehen, werter Herr Gried, sicher nicht allzu viel. Aber es schließt sich, meiner Meinung nach, auch nicht aus.

Zitat:
... Solche Reformschritte kann auch der Delegierte eines Landes vorschlagen, es wird ja auch vom Beirat und nicht vom Direktorium entschieden.

Vollkommen richtig. Aber das Direktorium kann auch die Initiative ergreifen, zumal es von wesentlichen Bestimmungen bei seiner Arbeit direkter betroffen ist, als mancher Delegierter.

Zitat:
Original von Dr. Friedrich McGlane

Möglich ist das. Eine der wichtigsten Tugenden einer Kartenorganisation sollte doch ein recht hohes Maß an Kontinuität sein, oder? Augenzwinkern

06.07.2007 16:57 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Dr. Friedrich McClane
Haudegen

Mich wundert nicht, daß es Sie wundert, diese wunderbare Frage von mir in bewundernswerter Weise vorgetragen zu finden, Monsieur Gried, aber - und nun seien Sie nicht verwundert - nicht jede Tradition - und sei sie noch so wundersam - ist schützenswert - und das ist kein verwunderliches Wunder, sondern logisch. Noch ein Satz zum wunderbaren Neuenkirchen: wir verstehen Tradition und Moderne zu verbinden.

Wenn sich die Kontinuität auf Qualität stützen würde, könnte ich Ihnen zustimmen.

Latein für alle!
06.07.2007 17:29 Dr. Friedrich McClane ist offline E-Mail an Dr. Friedrich McClane senden Homepage von Dr. Friedrich McClane Beiträge von Dr. Friedrich McClane suchen Nehmen Sie Dr. Friedrich McClane in Ihre Freundesliste auf
Abdonez Abdonez ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-143.jpg

Herkunft: Tropicali

Zitat:
Was hat das bitte mit dem Amt zu tunß Solche Reformschritte kann auch der Delegierte eines Landes vorschlagen, es wird ja auch vom Beirat und nicht vom Direktorium entschieden.

Das habe ich nun in mehreren internationalen Organisationen schon gehört und es war häufig der Auftakt zu erheblichem Stillstand.

Ich bin schon der Auffassung, dass die Leitung einer internationalen Organisation sich nicht auf die Administration beschränkt, sondern ein gutes Direktorium sich auch dadurch auszeichnet, dass es Probleme erkennt und Lösungsvorschläge - von Visionen will ich ja gar nicht sprechen - entwickelt. Das Direktorium trägt auch besondere Verantwortung für die Entwicklung - und weil Stillstand Rückschritt ist, auch für den Bestand - der OIK.

Dass das jeder Delegierte auch darf, ändert daran ja nichts.

06.07.2007 20:49 Abdonez ist offline E-Mail an Abdonez senden Homepage von Abdonez Beiträge von Abdonez suchen Nehmen Sie Abdonez in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abdonez in Ihre Kontaktliste ein
Foren Gott

Irrtum, das Direktorium besteht aus reinen Dienstleitern. Die Verantwortung trägt der Beirat. Vielleicht sollten sich einige Personen von der offensichtlichen Vorstellung lösen, das Direktorium hätte eine höhere Entscheidungsgewalt als der Beirat. Dies ist falsch.

Ein Wort noch zu NK und der Moderne. Da das Moderne ja darin besteht, dass NK langfristig gesehen - so die Worte des Kaisers an anderer Stelle - sich von dieser Karte zurückziehen wird, ist Ihnen zuzustimmen, da dies nur ein begrüßenswerter Schritt sein kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faantir Gried: 06.07.2007 22:41.

06.07.2007 22:39 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf
Dr. Friedrich McClane
Haudegen

Keine Sorge, ganz und gar werden wir uns nicht von der OIK-Karte verabschieden.

Latein für alle!
06.07.2007 23:03 Dr. Friedrich McClane ist offline E-Mail an Dr. Friedrich McClane senden Homepage von Dr. Friedrich McClane Beiträge von Dr. Friedrich McClane suchen Nehmen Sie Dr. Friedrich McClane in Ihre Freundesliste auf

Aber werter Herr Gried, wer spricht denn hier, außer Ihnen von höherer Entscheidungsgewalt des Direktoriums? Diese liegt selbstverständlich uneingeschränkt beim Beirat.

Worum es mir und auch Herrn Abdonez geht, ist das Initiativrecht, ja eigentlich schon eine gewisse Art von Initiativpflicht für das Direktorium. Sie können selbstverständlich die Direktoren auch gern als reine Handlanger und Dienstboten der Mitglieder ansehen. Meine Auffassung von diesem Wahlamt und der damit verbundenen Verantwortungsübertragung ist das jedenfalls nicht.

Jedes Mitglied des Direktoriums kann und sollte schon Anstöße für die Weiterentwicklung der gesamten Organisation geben. Und wenn vielleicht der Vizedirektor für Kartographie vorrangig die Fortentwicklung der Karte im Auge behält, wird der Vize für die Kartenanträge natürlicherweise eher das Karteneintragsverfahren immer wieder auf seine Sinnhaftigkeit und Praktikabilität hin zu überprüfen haben. Beides aus dem Grund, weil diese beiden Direktoriumsmitglieder gerade mit diesen beiden Problemkreisen ständig befasst sind. Und aus diesem Grund sind die beiden geradezu prädestiniert dazu, dem Beirat Hinweise und Problemlösungsvorschläge zu unterbreiten, über welche selbstverständlich in letzter Konsequenz die Delegierten zu befinden haben.

Ja und das Gesagte trifft meiner festen Übezeugung nach auch für den Exekutivdirektor zu. Dieser hat jedoch schwerpunktmäßig die innere Organisation, das Mitgliedschaftsrecht und die Gesamtkoordinierung von Regelwerken, Geschäftsordnung und Beiratsbeschlüssen im Auge zu behalten. Und aus diesen Arbeitsschwerpunkten heraus hat auch er, so er das Amt ernst nimmt und zum Wohle der ganzen Organisation auszuüben bereit ist, die besten Voraussetzungen, Mängel, Probleme oder auch nur Verbesserungswürdigkeiten an, mit und für die gesamten regelungstechnischen Grundlagen zu erkennen und den Mitgliedern Lösungsvorschläge unterbreiten zu können.

Ob die Mitglieder mehrheitlich einen Exekutivdirektor haben möchten, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und von seinem Initiativrecht für Veränderungsvorschläge im zulässigen Rahmen Gebrauch macht um die Organisation, wenn auch in überschaubaren kleineren Schritten, weiter voran zu bringen oder einen reinen befehls- und weisungsempfangenden Dienstleistungsbürokraten, werden sie jeweils bei den Wahlen kundtun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Beirat in dieser Hinsicht weise entscheiden wir.

06.07.2007 23:09 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Foren Gott

Sie bringen mich da auf eine andere Idee. Eigentlich ist der Exekutivdirektor ja ziemlich überflüssig. Abstimmungen leiten kann auch der Kartenzeichner nebenbei und die Beitragsarchivierung kann er dann auch übernehmen. Das Amt könnte man einfach abschaffen und seine Aufgaben auf die anderen beiden Posten übertragen - vielleicht sehen die verbleibenden Mitglieder dann davon ab, sich als exklusive Initiatoren von Reformen zu sehen, weil sie vom Arbeitspensum her offensichtlich nicht ausgelastet sind.

06.07.2007 23:14 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf
Dr. Friedrich McClane
Haudegen

Bei Abstimmungen würde das Fehlen des Executivdirektors wirklich Sinn machen. Ein Beispiel: Monsieur Schwatzburger und Monsieur Gried bilden zusammen das Direktorium und sind sich mal wieder uneins - kennt man ja. Da es keinen Dritten im Bunde mehr gibt, der eine 2/3-Mehrheit hervorrufen kann, muß, ein spontaner Vorschlag, nach Gewicht entschieden werden. Monsieur Gried verliert, alle sind glücklich, die OIK dem Wahnsinn einen Schritt näher.

Es muß natürlich heißen: "das Fehlen".

Latein für alle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dr. Friedrich McClane: 06.07.2007 23:41.

06.07.2007 23:26 Dr. Friedrich McClane ist offline E-Mail an Dr. Friedrich McClane senden Homepage von Dr. Friedrich McClane Beiträge von Dr. Friedrich McClane suchen Nehmen Sie Dr. Friedrich McClane in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Dann muss halt gleichzeitig ein festes Regelwerk über die Sinnhaftigkeit und Rechtfertigung eines Vetos her oder der zukünftige Direktor für Kartenanträge entscheidet das halt allein. Der Beirat kann das ja immer noch anfechten - so wie auch jetzt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faantir Gried: 06.07.2007 23:33.

06.07.2007 23:33 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf
Dr. Friedrich McClane
Haudegen

Aber das Regelwerk wurde doch bewußt so lückenhaft formuliert (wird jedenfalls sehr häufig behauptet), es nun zu ändern, herrje...

Latein für alle!
06.07.2007 23:36 Dr. Friedrich McClane ist offline E-Mail an Dr. Friedrich McClane senden Homepage von Dr. Friedrich McClane Beiträge von Dr. Friedrich McClane suchen Nehmen Sie Dr. Friedrich McClane in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Dann gibt man halt dem zuständigen Vizedirektor die alleinige Entscheidungsgewalt in diesem Punkt.

06.07.2007 23:42 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf
Dr. Friedrich McClane
Haudegen

Welcher Vizedirektor soll denn der zuständige sein? Und weshalb sollten sie überhaupt noch Vizedirektoren genannt werden? Vize von wem? Fragen, die geklärt werden müssen, wenn es nicht wieder so eine halbgare Angelegenheit werden soll, für die diese Organisation bekannt ist.

Latein für alle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dr. Friedrich McClane: 06.07.2007 23:50.

06.07.2007 23:49 Dr. Friedrich McClane ist offline E-Mail an Dr. Friedrich McClane senden Homepage von Dr. Friedrich McClane Beiträge von Dr. Friedrich McClane suchen Nehmen Sie Dr. Friedrich McClane in Ihre Freundesliste auf

Meine Herren, Ihre Ideen von der Reformierung des Direktoriums in allen Ehren, aber ich möchte Sie bitten, derartige Diskussionen nicht in einem Ausschreibungs- und Bewerbungsthread zu führen. Suchen Sie sich doch dazu ein stilles Plätzchen im Foyer. Danke.

06.07.2007 23:54 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Dr. Friedrich McClane
Haudegen

Seien Sie unbesorgt, ich werde für den Erhalt Ihres Postens kämpfen - auch wenn garantiert niemand in Ihre Fußstapfen wird treten können, Ihr Eindruck ist schlicht bleibend.

Latein für alle!
07.07.2007 00:12 Dr. Friedrich McClane ist offline E-Mail an Dr. Friedrich McClane senden Homepage von Dr. Friedrich McClane Beiträge von Dr. Friedrich McClane suchen Nehmen Sie Dr. Friedrich McClane in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Ground floor (Erdgeschoss) » OIK-Foyer » [Ausschreibung] Exekutivdirektor

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH