Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Café oik » PNs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PNs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erica Simmons
Delegierte der MN Aquatropolis

images/avatars/avatar-714.jpg

Herkunft: Aquatropolis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt habe ich auch noch nie die PNs eines anderen Spielers veröffentlicht. Das ist bei einem privatem Gedankenaustausch oder persönlichen Mitteilungen auch prinzipiell unangebracht aber nicht jede PN fällt in diese Kategorie.

Dazu kommt die Frage was ist öffentlich ? Wenn eine per PN gestellte neutral formulierte Anfrage in einem zugangsbeschränkten Forum von den Personen die sie betrifft diskutiert wird, was spricht dann dagegen dort die entsprechende PN zu posten ?

Ich befürworte das Veröffentlichen von PNs ausdrücklich nicht aber nicht jeder Fall in dem sowas gemacht wird ist automatisch verwerflich. (Zur konkreten Situation hier bei der OIK äußere ich mich nicht)
13.06.2012 21:56 Erica Simmons ist offline E-Mail an Erica Simmons senden Beiträge von Erica Simmons suchen Nehmen Sie Erica Simmons in Ihre Freundesliste auf
Lady Enigma Lady Enigma ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-609.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Lady Enigma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider muss ich da widersprechen. Jeder Fall ohne Einverständnis ist verwerflich. Es sind PRIVATE Nachrichten. Würde man eine allgemeine Verbreitung wünschen, man würde es im entsprechenden Thread posten.
Gibt es den nicht, hat das wohl auch seine Gründe. Wenn sich das Einverständnis aus dem Kontext ergibt oder explizit gestattet wird, ist da etwas anderes. Aber auch das sollte MEHR als zurückhaltend gehandhabt werden.

13.06.2012 22:04 Lady Enigma ist offline E-Mail an Lady Enigma senden Beiträge von Lady Enigma suchen Nehmen Sie Lady Enigma in Ihre Freundesliste auf
Wernher Graf von Perleburg Wernher Graf von Perleburg ist männlich
Routinier

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber PNs zu zitieren bzw. sie zu umschreiben, falls man urheberrechtliche Bedenken hat, ist natürlich nicht verboten. Wenn der A an den B einen Brief schreibt, muß er auch damit rechnen, daß der B über den Inhalt des Briefes redet. Es sei denn es wurde vorher ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Was anderes wäre es freilich, wenn ein Dritter das veröffentlichen würde, etwa ein Administrator, der den PN-Inhalt aus der Datenbank fischt. Auch was anderes, wäre es gewiß, wenn es sich dabei etwa um ein Buchmanuskript handeln würde, da muß man freilich annehmen, daß das nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wernher Graf von Perleburg: 13.06.2012 22:53.

13.06.2012 22:47 Wernher Graf von Perleburg ist offline E-Mail an Wernher Graf von Perleburg senden Beiträge von Wernher Graf von Perleburg suchen Nehmen Sie Wernher Graf von Perleburg in Ihre Freundesliste auf
Wen Djebau n Djet Wen Djebau n Djet ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Königreich Kush/Djer-Setiu

Zitat:
Original von Wernher Graf von Perleburg
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber PNs zu zitieren ist natürlich nicht verboten. Wenn der A an den B einen Brief schreibt, muß er auch damit rechnen, daß der B über den Inhalt des Briefes redet. Es sei denn es wurde vorher ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Was anderes wäre es freilich, wenn ein Dritter das veröffentlichen würde, etwa ein Administrator, der den PN-Inhalt aus der Datenbank fischt.

Nicht verboten? Erstens kann das rechtliche Konsequenzen haben - und als Forebetreiber solltest Du das wissen! - und ANSTÄNDIG es in keinem Fall.
PRIVATE NACHRICHT! Geht das nicht in Deinen Kopf?
Oder anders....in Deinem Forum würde ich Dir garantiert keine PN schicken.
13.06.2012 22:53 Wen Djebau n Djet ist offline Beiträge von Wen Djebau n Djet suchen Nehmen Sie Wen Djebau n Djet in Ihre Freundesliste auf
Vitus Annius Abacus Vitus Annius Abacus ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-737.jpg

Herkunft: Ephébe

Also wenn ich mal das IL wegen PN Indiskretionan (lautsprech an der Tavernentheke) verlasse zieh ich nicht nach Korland zum PN nörgeln sondern ins verschwiegene Fuxen. geschockt
13.06.2012 22:57 Vitus Annius Abacus ist offline E-Mail an Vitus Annius Abacus senden Beiträge von Vitus Annius Abacus suchen Nehmen Sie Vitus Annius Abacus in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Zitat:
Auch was anderes, wäre es gewiß, wenn es sich dabei etwa um ein Buchmanuskript handeln würde, da muß man freilich annehmen, daß das nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist.

Bücher werden nicht veröffentlicht? Ach!
13.06.2012 22:57 Wen Djebau n Djet ist offline Beiträge von Wen Djebau n Djet suchen Nehmen Sie Wen Djebau n Djet in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Ich pflege für gewöhnlich - eigentlich nie - PNs zu veröffentlichen oder sonstige private Daten meiner Benutzer breitzutreten, mir das zu unterstellen ist eine Unverschämtheit, die an üble Nachrede grenzt.

Allerdings würde mich dann doch mal interessieren auf welcher Rechtsgrundlage diese rechtlichen Konsequenzen erfolgen sollen. Wenn jemand nicht will, daß etwas publik wird, sollte er das vorher mitteilen, oder es eben für sich behalten.

Gesetzt den Fall mir schreibt einer eine PN, in der er mir mitteilt, daß er einen anderen ermordet hat, dann würde ich das selbstverständlich an die Polizei weiterleiten.
13.06.2012 22:59 Wernher Graf von Perleburg ist offline E-Mail an Wernher Graf von Perleburg senden Beiträge von Wernher Graf von Perleburg suchen Nehmen Sie Wernher Graf von Perleburg in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Erstens: Unterstellt hab ich dir goar nüscht.
Zweitens: Es gilt das Postgeheimnis.
Drittens: Hier geht es nicht um die Vermeidung einer RL-Straftat, also rede nicht an solchen Schmarrn daher.
13.06.2012 23:03 Wen Djebau n Djet ist offline Beiträge von Wen Djebau n Djet suchen Nehmen Sie Wen Djebau n Djet in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von Wen Djebau n Djet
Zitat:
Auch was anderes, wäre es gewiß, wenn es sich dabei etwa um ein Buchmanuskript handeln würde, da muß man freilich annehmen, daß das nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist.

Bücher werden nicht veröffentlicht? Ach!

Gemeinhin zumindest erst dann, wenn ein entsprechender Vertrag über die Vergütung geschlossen wurde.
13.06.2012 23:06 Wernher Graf von Perleburg ist offline E-Mail an Wernher Graf von Perleburg senden Beiträge von Wernher Graf von Perleburg suchen Nehmen Sie Wernher Graf von Perleburg in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Pfff...da kenn ich in den MNs einige Texte, wo der Urheber nicht berücksichtigt wird....^^
13.06.2012 23:08 Wen Djebau n Djet ist offline Beiträge von Wen Djebau n Djet suchen Nehmen Sie Wen Djebau n Djet in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

...ausserdem finde ich den Geist-Modus dämlich.
13.06.2012 23:09 Wen Djebau n Djet ist offline Beiträge von Wen Djebau n Djet suchen Nehmen Sie Wen Djebau n Djet in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Erstens: Unterstellt hab ich dir goar nüscht.

Dieser Satz "Oder anders....in Deinem Forum würde ich Dir garantiert keine PN schicken" sah mir aber stark danach aus.

Zitat:
Zweitens: Es gilt das Postgeheimnis.

Das Postgeheimnis bezieht sich aber auf das unbefugte Lesen bzw. Öffnen von Briefen. Also wenn zum Beispiel der Briefträger oder eine andere Dritte Person Briefe aufmacht und liest, die NICHT für sie bestimmt sind. Das ist aber was grundlegend anderes, als über PNs zu reden, die sehr wohl für einen bestimmt waren.

Zitat:
Drittens: Hier geht es nicht um die Vermeidung einer RL-Straftat, also rede nicht an solchen Schmarrn daher.

Nenn mir die Rechtsnorm auf die sich die sogenannte Straftat bezieht und wir reden weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wernher Graf von Perleburg: 13.06.2012 23:14.

13.06.2012 23:13 Wernher Graf von Perleburg ist offline E-Mail an Wernher Graf von Perleburg senden Beiträge von Wernher Graf von Perleburg suchen Nehmen Sie Wernher Graf von Perleburg in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

In aller Freundschaft
KORINTHENKACKER! großes Grinsen
13.06.2012 23:16 Wen Djebau n Djet ist offline Beiträge von Wen Djebau n Djet suchen Nehmen Sie Wen Djebau n Djet in Ihre Freundesliste auf
Phillip Loewe Phillip Loewe ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Pixonien

Ich hätte mich ja hier rausgehalten, ABER

@ Veuxin aber bei der Sache mit den PN hat Niketas Choniatés 100% Recht. Wenn Kommunikatiuonsteilnehmer sich dazu entscheiden ihre Themen nicht in der Öffentlichkeit zu vollziehen haben beide Seiten das Recht darauf dass es dabei auch bleibt.

Ach, und ein Löschforum gibt es in der OIk nicht, der Domaininhaber, den ich zufällig persönlich kenne, verbietet das ausdrücklich!!!!! Kommen Sie bitte nicht aufdh das schmale Brett hier irgendwas zu löschen!!!!

13.06.2012 23:23 Phillip Loewe ist offline E-Mail an Phillip Loewe senden Homepage von Phillip Loewe Beiträge von Phillip Loewe suchen Nehmen Sie Phillip Loewe in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Was ich hier gerade mitbekomme IST Zensur! Beiträge die gerade noch lesen konnte sind jetzt nicht mehr eruirbar.
Gut...so lange Veuxin hier den Zensor spielt bin ich weg. Lex Putina. Big Brother is watching you. Frieda, please come back!
13.06.2012 23:44 Wen Djebau n Djet ist offline Beiträge von Wen Djebau n Djet suchen Nehmen Sie Wen Djebau n Djet in Ihre Freundesliste auf
Kaiser Veuxin II. Kaiser Veuxin II. ist männlich
Delegierter der MN Drachenstein

Herkunft: Drachenstein

Zitat:
Und dann: Wie ernst muss man ein Hobby nehmen, wenn man wegen ein paar Pixel, die kein reales Land darstellen und die betreffende MN nicht mal "reich" machen, ein solches Tamtam macht?

Genau da hast Du den Punkt erwischt, warum ich das Thema überhaupt erst von PNs in einen Thread rübergebracht habe: Weil es für mich eben ein Hobby ist und die Arbeit des Exekutivdirektors so schon nicht die angenehmste ist. Und dann lasse ich es mir nicht bieten, mich fern aller Umgangsformen von irgendjemandem RL (!) beschimpfen zu lassen, was ich für ein Diktator sei, weil ich nicht mal schnell das Kartenregelwerk breche. Oder, come to that, was Inga und Leoly für Diktatoren seien, weil sie das auch nicht tun.

Zitat:
Wenn hier tatsächlich, wie mir berichtet wurde, Posts von Delegierten gelöscht werden, werde ich zu Hause mal fragen, ob wir diesen Affenstall nicht verlassen.

Ja, es wurden Posts von Delegierten verschoben (nicht gelöscht, das kann ich gar nicht), weil ich eine sachliche Auseinandersetzung zur Angelegenheit wollte (sofern das mit Niketas C möglich ist) und nicht ständig seltsame Polemiken von Vögeln wie Dir dazwischenhaben wollte. Und ich werde auch weiterhin Posts von Delegierten verschieben.

Und zur Klarstellung: Ich habe meine PN veröffentlicht. Wie auch darüber zu lesen ist. In einfachen Worten. Ach, und für diese PN wurde ich als größenwahnsinnig beschimpft. Um mal Web zu zitieren:
Zitat:
Wie ernst muss man ein Hobby nehmen, wenn man wegen ein paar Pixel, die kein reales Land darstellen und die betreffende MN nicht mal "reich" machen, ein solches Tamtam macht?

Und ja, ich würde PNs veröffentlichen, die mir drohen. So, wie ich mit einem Drohbrief zur Polizei gehen oder als Politiker einen Schmierversuch zur Presse bringen würde. Da würden alle dem Drohenden oder dem Schmierenden einen Vogel zeigen, wenn der dann mit Postgeheimnis und das sei ja wohl privat ankäme. Und hier ist es genauso. Wenn mir jemand eine PN schreibt und wir vorher ausgemacht haben, dass davon nichts nach außen dringt, dann werde ich mich daran halten. Wenn das allerdings nicht ausgemacht wurde, dann hält einen allein das in einen gesetzte Vertrauen davon ab, eine PN nicht zu veröffentlichen. Und wer mir droht und mich beleidigt und dann auf mein Vertrauen besteht, der hat sie doch nicht mehr alle.

13.06.2012 23:47 Kaiser Veuxin II. ist offline E-Mail an Kaiser Veuxin II. senden Homepage von Kaiser Veuxin II. Beiträge von Kaiser Veuxin II. suchen Nehmen Sie Kaiser Veuxin II. in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

In meinen Augen verliert hier die Demokratie und ich vertraue DIR nicht mehr und nicht mehr dem GESAMTEN DIREKTORIUM. AusdeMaus.
13.06.2012 23:55 Wen Djebau n Djet ist offline Beiträge von Wen Djebau n Djet suchen Nehmen Sie Wen Djebau n Djet in Ihre Freundesliste auf
Phillip Loewe Phillip Loewe ist männlich
Tripel-As

Herkunft: Pixonien

@ Wen: Ganz Dringend: Signatur ändern, das ist unter der Gürtellinie!!!!!

14.06.2012 00:06 Phillip Loewe ist offline E-Mail an Phillip Loewe senden Homepage von Phillip Loewe Beiträge von Phillip Loewe suchen Nehmen Sie Phillip Loewe in Ihre Freundesliste auf
Idris I. Idris I. ist männlich
König der Könige

images/avatars/avatar-729.jpg

Herkunft: Al Daka/ Kush

Wenn ich mir das alles so durchlese ist es ein Tiefpunkt für die OIK und ich schäme mich als Mitglieds MN.Zu meinem Delegierten - sollte er seine Signatur wiederholen wird er abberufen.Als Admin der MN Kush akzeptiere ich keine Vergleiche mit RL Verbrechern.Punktum

14.06.2012 00:46 Idris I. ist offline Beiträge von Idris I. suchen Nehmen Sie Idris I. in Ihre Freundesliste auf
Bianca Böhm Bianca Böhm ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-733.jpg

Herkunft: Republik Bergen

Um mal wieder auf die Frage der Lady zu kommen.....

PNs werden nicht veröffentlicht, so lange sie tatsächlich private Nachrichten enthalten. Das geht ja auch niemanden etwas an, was zwei Menschen privat miteinander zu bereden haben.

Wenn innerhalb einer PN Themen behandelt werden, die die OIK betreffen und somit uns alle, die wir die OIK bilden, dann kann man sie veröffentlichen oder daraus zitieren, wenn der Fall eintritt, der diese Diskussion hier ausgelöst hat: Ein Mitglied einer Organisation wird beleidigt und als was weiß ich betitelt und ..... ganz wesentlicher Faktor! .......... und es kann mir keiner sagen, dass das nicht passiert ist...... es wird von einer der beiden Personen das angeblich private Thema anderswo thematisiert/besprochen, also mit Dritten darüber debattiert/gelästert, und das Gegenüber dadurch ins schlechte/falsche Licht gerückt. Denn was dabei heraus kommt, kann man ja immer sehr schön an den Reaktionen von Herrn WDnD ablesen: Er hört was und droht gleich, weil er eben alles glaubt, was andere ihm erzählen. Augenzwinkern
14.06.2012 16:54 Bianca Böhm ist offline Beiträge von Bianca Böhm suchen Nehmen Sie Bianca Böhm in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Café oik » PNs

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH