Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Café oik » Das wars dann wohl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das wars dann wohl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Presidente Chilavert Presidente Chilavert ist männlich
Delegierter der MN Wolfenstein

images/avatars/avatar-723.jpg

Herkunft: Wolfenstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friedrich Alexander
Ich habe mal eine Projektion angefertigt.

http://img840.imageshack.us/img840/1462/oik2011.png

So eine Frechheit. Wolfenstein fehlt, oder wurden wir für inaktiv erklärt? ich könnte mich nicht erinnern.

saludos
Chilavert

04.01.2011 15:03 Presidente Chilavert ist offline E-Mail an Presidente Chilavert senden Homepage von Presidente Chilavert Beiträge von Presidente Chilavert suchen Nehmen Sie Presidente Chilavert in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Presidente Chilavert in Ihre Kontaktliste ein
Mortimer Percy Adipose Mortimer Percy Adipose ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.jpg

Herkunft: Victorien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut DER Liste auch Merovinges und Cuello ?Wissen das die beiden MNs schon ? :-)
Bei der Völkerwanderung schaut ja keener mehr durch...
Edit: Oh und Pizzaros auch weiss wie Schnee auf der Zugspitze :-(

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mortimer Percy Adipose: 04.01.2011 15:15.

04.01.2011 15:13 Mortimer Percy Adipose ist offline Beiträge von Mortimer Percy Adipose suchen Nehmen Sie Mortimer Percy Adipose in Ihre Freundesliste auf
Friedrich Alexander Friedrich Alexander ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-728.jpg

Herkunft: Besucher aus einer anderen Welt (Dreibürgen)

Ach komm, Merovinges ist doch sowieso ne Totgeburt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Presidente Chilavert
So eine Frechheit. Wolfenstein fehlt, oder wurden wir für inaktiv erklärt? ich könnte mich nicht erinnern.

saludos
Chilavert

Genosse Bebel hat es lautstark verlangt! großes Grinsen
Aber sry, mein Fehler.

04.01.2011 15:34 Friedrich Alexander ist offline Homepage von Friedrich Alexander Beiträge von Friedrich Alexander suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friedrich Alexander in Ihre Kontaktliste ein

Meister Bebel wieder mal Da wundert mich nichts mehr! ;-)

sC (bin in eile)

04.01.2011 15:36 Presidente Chilavert ist offline E-Mail an Presidente Chilavert senden Homepage von Presidente Chilavert Beiträge von Presidente Chilavert suchen Nehmen Sie Presidente Chilavert in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Presidente Chilavert in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Merowinges ist im Wartungsmodus Herr Blanc ist sicher auf der Bausstelle beschäftigt aber wenn ein Inaktivitätsantrag letztlich Aufschluss gibt...

04.01.2011 15:37 Mortimer Percy Adipose ist offline Beiträge von Mortimer Percy Adipose suchen Nehmen Sie Mortimer Percy Adipose in Ihre Freundesliste auf
Friedrich Alexander Friedrich Alexander ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-728.jpg

Herkunft: Besucher aus einer anderen Welt (Dreibürgen)

Wann waren dort mal nicht "Neustart", "Wiederaufbau" und "Wartungsarbeiten"?
Ach richtig, einmal war dort ja sogar "Revulition"! großes Grinsen

Ansonsten hat Bebel ja endlich zugegeben, dass der MN-Sozialismus gescheitert ist. Quasi die Simulation und der Testlauf fürs RL, auf Kuba wird die Simulation ja auch langsam eingestellt, mal sehen wann die einen Löschantrag bei der UNO stellen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friedrich Alexander: 04.01.2011 15:40.

04.01.2011 15:39 Friedrich Alexander ist offline Homepage von Friedrich Alexander Beiträge von Friedrich Alexander suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friedrich Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Kuba geht doch nur ein weil es keinen jüngeren Maximo Lider mit dem Namen Castro mehr gibt :-).Wer weis ob nicht noch ein fideler Castro Sohn auftaucht der den Marxissmo rettet.sonst verkauft man eben Cuba an Florida - wohnen in Miami nicht schon mehr Exil Kubaner als in Havanna ?Hmm..

04.01.2011 15:46 Mortimer Percy Adipose ist offline Beiträge von Mortimer Percy Adipose suchen Nehmen Sie Mortimer Percy Adipose in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Friedrich Alexander
Ansonsten hat Bebel ja endlich zugegeben, dass der MN-Sozialismus gescheitert ist.

Möchte mal wissen, woher er das hat. Mit sozialismus hatte der Herr Bebel doch gar nichts zu tun. Obwohl - ich verkünde ab und zu auch das Ende des Imperialismus.

sC

04.01.2011 15:55 Presidente Chilavert ist offline E-Mail an Presidente Chilavert senden Homepage von Presidente Chilavert Beiträge von Presidente Chilavert suchen Nehmen Sie Presidente Chilavert in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Presidente Chilavert in Ihre Kontaktliste ein
Erica Simmons
Delegierte der MN Aquatropolis

images/avatars/avatar-714.jpg

Herkunft: Aquatropolis

Zitat:
Original von Walter Betz
Dies muss aber einer auch anstoßen.
Vergleichen wir nunmal die Kartendesigns von CartA und OIK. Welche ist besser? Ganz klar die von der CartA.

Entschuldige bitte aber so klar ist das gar nicht. Welches Design das "bessere" ist hängt davon ab wo du deine Prioritäten setzt. Die Carta-Weltkarte ist ganz hübsch anzuschauen mit ihrer Kugelprojektion aber wenn man die Karte nicht nur zur Dekoration verwenden sondern tatsächlich praktisch damit arbeiten möchte ist die OIK-Karte sehr viel unkomplizierter. Ich bin immer davon ausgegangen dass auch die OIK Welt eine Kugel ist auch wenn sie auf der Karte nicht so dargestellt wird.

Bei dem was ich so sime ist es öfter mal notwendig Entfernungen auszurechnen beziehungesweise Reichweiten von Flugzeugen, kleineren Schiffen etc auf einer Karte einzuzeichnen. Schnell mal Karten eines einzelnen Planquadrats (samt Maßstab) zu erstellen war auch schon ein paar Mal gefragt. Auf der OIK-Karte ist das alles kein Problem, einen verbindlichen Maßstab für die Weltkarte gibt es (12km pro Pixelbreite bzw 144km^2 pro Pixelfläche) und durch die Verwendung kartesischer Koordinaten erzielt man bei solchen Aufgaben in wenigen Minuten ein brauchbares Ergebnis. Bildbearbeitungsprogramm auf, Pixelkoordinaten zweier Punkte im Bild auslesen, Satz des Pythagoras, Umrechnungsfaktor Pixellängen in km, fertig. Kartenausschnitte können einfach vergrößert werden und sind dann schon prinzipiell verwendbar (zumindest als Grundlage für Detailkarten kann man sie auch gleich benutzen).

Auf der Carta geht all das zwar auch aber der Aufwand ist wesentlich größer. Eine Karte von einem einzelnen Carta-Planquadrat erstellen zu wollen bedeutet ausser in Äquatornähe eine neue Darstellung (mit vergrößern ist da nichts) und um Entfernungen zwischen zwei Punkten auszurechnen musst du die Winkelkoordinaten beider Punkte auslesen und wissen welchen Radius die Carta-Welt hat (und selbst dann steht dir noch ein wenig Rechenaufwand bevor Augenzwinkern ). Um auf die Art Entfernungen mit ungefähr der vergleichbarer Genauigkeit wie auf der OIK-Karte berechnen zu können müsstest du, unter der Annahme die Carta-Welt hat ungefähr den gleichen Radius wie die Erde, die Winkelkoordinaten übrigens auf Bogenminuten genau auslesen, wenn die Carta aber nicht noch eine andere Weltkarte hat als diese ist diese Genauigkeit nicht gegeben (Einteilung liegt nur in Zehnerschritten von Winkelgrad vor).

Wie gesagt mit dem entsprechenden Aufwand kann man auch mit der Carta-Weltkarte arbeiten aber meist ist es doch so dass mit dem Aufwand der nötig ist um ein bestimmtes Detail in seiner Sim zu beachten auch die Hemmschwelle steigt es tatsächlich zu tun.

Ich habe jedenfalls weniger Probleme mit einer unrealistischen Kartenprojektion die aber prinzipiell jedem der es möchte eine bequeme Nutzung erlaubt als mit einer Kugelprojektion mit der in der ganzen MN-Gemeinschaft vielleicht nur eine handvoll Spieler umgehen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Erica Simmons: 04.01.2011 16:01.

04.01.2011 15:59 Erica Simmons ist offline E-Mail an Erica Simmons senden Beiträge von Erica Simmons suchen Nehmen Sie Erica Simmons in Ihre Freundesliste auf
Friederike Fresse
Foren Gott

images/avatars/avatar-669.jpg

Zitat:
Original von Presidente Chilavert
[So eine Frechheit. Wolfenstein fehlt, oder wurden wir für inaktiv erklärt? ich könnte mich nicht erinnern.

Regen Sie sich nicht auf.

Für ein Dreibürtgen-Hirn würde unsere Welt mit Wolfenstein einfach noch zu voll wirken.

04.01.2011 15:59 Friederike Fresse ist offline E-Mail an Friederike Fresse senden Beiträge von Friederike Fresse suchen Nehmen Sie Friederike Fresse in Ihre Freundesliste auf
Friederike Fresse
Foren Gott

Zitat:
Original von Erica Simmons
...

Nun gut Frau Simmons, sie haben in den letzten Stunden wirklich vieles mit Hand und Fuß erzählt und teilweise sehr gelungen erklärt. Ich fände es gut, wenn wir diese Begabung zukünftig noch öfters spüren dürfen.

*legt einen Pfahl auf die Seite*

04.01.2011 16:07 Friederike Fresse ist offline E-Mail an Friederike Fresse senden Beiträge von Friederike Fresse suchen Nehmen Sie Friederike Fresse in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sempronius Albinus Lucius Sempronius Albinus ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-644.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Lucius Sempronius Albinus

Welches ist denn das aktuelle Wolfenstein-Forum? Ich konnte keins finden.

Außerdem ist der MN-Sozialismus nicht gescheitert, er macht nur eine Pause. Genau wie im RL. großes Grinsen
04.01.2011 16:28 Lucius Sempronius Albinus ist offline E-Mail an Lucius Sempronius Albinus senden Beiträge von Lucius Sempronius Albinus suchen Nehmen Sie Lucius Sempronius Albinus in Ihre Freundesliste auf
Hogarth Carson McSniff
Doppel-As

images/avatars/avatar-721.jpg

Möglicherweise biete sich hier die Gelegenheit, die OIK zu reformieren.
Sie hat ja doch einige Jahre auf dem Buckel.
In der Vergangenheit sind sinnvolle Denkansätze gerne von Berufsnörglern niedergemacht worden, wenn diese jetzt mit der Löschung so vieler Staaten verschwinden, kann das ein ganz nutzbringendes Gesundschrumpfen sein.

Meines Erachtens geht hier mit dem verlassen Dreibürgens vor allem auf Terek Nor eher eine wilhelminische Ära zu Ende, ist doch dieser Kontinen vor allem deshalb so stark angewachsen, weil sich MNs mit ähnlichen Simulationen schon damals (auch ohne offizielle Kulturkreise) nahe beieinander angesiedelt hatten.

Die stärke der OIK ist es, auch MNs zuzulassen, die mehr machen wollen, als die gegenwärtige Weltpolitik nachzuspielen, wie es derzeit auf der CartA praktiziert wird. Eine freie Entfaltung und ein echtes "Was wäre wenn.."-Spiel ist unter solchen Bedingungen kaum möglich, da die auferlegten Grenzen zwangsläufig zu einer Earth.2-Simnulation führen - was unproblematisch ist, da die meisten Mitglieder der CartA dies ja auch wollen.
Unter die Räder kommen dabei allerdings MNs wie Futuna, da diese sich "zwangs-realisieren" müssen oder in einer Umgebung von Hardcore-Realitäts-Fetischisten auf die Dauer keine wirklichen Simulationspartner bzw. Mitspieler finden können. Das Ergebnis ist bekannt.

Daher kann ich Aquatropolis nur empfehlen, seiner Linie treu zu bleiben.

Nutzen wir die aktuelle Situation für Reformen und wünschen jene gutes Gelingen, die sich auf Earth.2 wohler fühlen.

04.01.2011 18:19 Hogarth Carson McSniff ist offline E-Mail an Hogarth Carson McSniff senden Homepage von Hogarth Carson McSniff Beiträge von Hogarth Carson McSniff suchen Nehmen Sie Hogarth Carson McSniff in Ihre Freundesliste auf
Napaloni Napaloni ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-515.jpg

Herkunft: SWR Tomanien

Zitat:
Original von Hogarth Carson McSniff
... die mehr machen wollen, als die gegenwärtige Weltpolitik nachzuspielen, wie es derzeit auf der CartA praktiziert wird.

Echt?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass man auf der CartA die gegenwärtige Weltpolitik nachspielt.
Habe ich mal wieder was dazugelernt, als Mitglied der CartA bekommt man so Feinheiten gar nicht mit.

04.01.2011 18:38 Napaloni ist offline E-Mail an Napaloni senden Homepage von Napaloni Beiträge von Napaloni suchen Nehmen Sie Napaloni in Ihre Freundesliste auf
Hogarth Carson McSniff
Doppel-As

images/avatars/avatar-721.jpg

Die Gesamtsim muss schon allein der Kartenarchitektur nach darauf hinauslaufen.
Das liegt an der Struktur.
Womit ich nicht meine , daß der Falklandkrieg unbedingt sein Pendant auf der Carta finden muss. Das Gesantwesen der Sim auf der CartA ist aber auf Earth.2 ausgelegt, auch wenn dort nicht unbedingt jedes Molekül an der Stelle plaziert wird, wo es seine Koordinaten in der Realität hat.
Ich spreche der CartA nicht ihre Existenzberechtigung ab, sondern weise lediglich auf die fundamentalen Unterschiede hin.

Da ich jedoch aus Ihrem Beitrag einen gewissen feindseligen Unterton heraushöre, muss ich annehmen, daß er lediglich der Konfrontation und nicht der sachdienlichen Diskussion dient.

Insofern werden Sie es mir nachsehen, wenn ich nicht weiter darauf eingehe.

04.01.2011 18:53 Hogarth Carson McSniff ist offline E-Mail an Hogarth Carson McSniff senden Homepage von Hogarth Carson McSniff Beiträge von Hogarth Carson McSniff suchen Nehmen Sie Hogarth Carson McSniff in Ihre Freundesliste auf
Napaloni Napaloni ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-515.jpg

Herkunft: SWR Tomanien

Zitat:
Original von Hogarth Carson McSniff
Da ich jedoch aus Ihrem Beitrag einen gewissen feindseligen Unterton heraushöre...

Dem ist nicht so, aber lassen wir es. Jedem seine Vorurteile. Augenzwinkern

Wenn es nun der Weg der OIK ist, Humbug über andere Kartenorganisationen zu verbreiten, dann ist es eben so.
Ich weiß nur dass wir uns nie anpassen mussten und man uns zu keinerlei Anpassung gezwungen, gedrängt oder genötigt hat.

04.01.2011 19:05 Napaloni ist offline E-Mail an Napaloni senden Homepage von Napaloni Beiträge von Napaloni suchen Nehmen Sie Napaloni in Ihre Freundesliste auf
Friederike Fresse
Foren Gott

Zitat:
Original von Napaloni
Ich weiß nur dass wir uns nie anpassen mussten und man uns zu keinerlei Anpassung gezwungen, gedrängt oder genötigt hat.

Das wäre dieser Organisation und deren Expansionsplänen auch nicht gut bekommen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß gerade Sie dann sehr sauer reagiert hätten.
04.01.2011 19:08 Friederike Fresse ist offline E-Mail an Friederike Fresse senden Beiträge von Friederike Fresse suchen Nehmen Sie Friederike Fresse in Ihre Freundesliste auf
Walter Betz Walter Betz ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-693.jpg

Herkunft: Reichsprotektorat Schwyz / TOMANIEN

Nun der OIK ist im Gegenzug ihre "Steifheit" und Aufnahme um jeden Preis nicht gut bekommen.
Man muss ja auf Teufel komm raus jeden Staat aufnehmen. böse

Zu Merovinges: Witzig ist ja, dass als Überschrift "Königreich" steht aber im Header "Kaiserreich"
Diese MN ist bestimmt die Bauverwaltung der MN´s so oft da neu gestartet, umgestellt wird etc.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walter Betz: 04.01.2011 20:07.

04.01.2011 20:05 Walter Betz ist offline E-Mail an Walter Betz senden Beiträge von Walter Betz suchen Nehmen Sie Walter Betz in Ihre Freundesliste auf
Hendrik Wegland Hendrik Wegland ist männlich
König

images/avatars/avatar-228.jpg

Zitat:
Original von Walter Betz
Man muss ja auf Teufel komm raus jeden Staat aufnehmen. böse

Ja, auch DEIN Staat gehörte dazu, vielleicht mal darüber nachdenken.

04.01.2011 20:19 Hendrik Wegland ist offline E-Mail an Hendrik Wegland senden Beiträge von Hendrik Wegland suchen Nehmen Sie Hendrik Wegland in Ihre Freundesliste auf
Walter Betz Walter Betz ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-693.jpg

Herkunft: Reichsprotektorat Schwyz / TOMANIEN

Nun aber ich hatte zu dem Zeitpunkt eine gewisse Ausgestaltung.
Dies bezieht sich eher auf die letzten Monate. Die SDR wurde Mitte/Ende 2009 aufgenommen. Da war die OIK noch intakt.
04.01.2011 20:22 Walter Betz ist offline E-Mail an Walter Betz senden Beiträge von Walter Betz suchen Nehmen Sie Walter Betz in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Off-Topic » Café oik » Das wars dann wohl

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH