Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Ground floor (Erdgeschoss) » OIK-Foyer » Antartika?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Antartika??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lisätytären
Gesperrt

Antartika?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der OIK Südpol..wie könnte sie aussehen??
Bei der Arbeit an Pictland kam ich automatisch mit den thema "Südpol" in Berührung.
Aus der zeit stammt dieser:

Die habe ich wie es sich gehört verteilt in Ost und West
Die Westliche hefte sieht man hier.

Man wirt ,ungezweift bemerken das ich die Landmassen nicht ,wie normal auf der Karte, Schwarz umrandet habe damit man auch deutlich das "inoffizielle" Charakter der Karte erkennen kann.
01.02.2010 13:29 Lisätytären ist offline Beiträge von Lisätytären suchen Nehmen Sie Lisätytären in Ihre Freundesliste auf
Friedrich Alexander Friedrich Alexander ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-728.jpg

Herkunft: Besucher aus einer anderen Welt (Dreibürgen)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde ein gesperrter Südpol(-Kontinent) an sich auch reizen, allerdings würde ich ihn nicht ganz so weit südlich setzen.

Man könnte dort dann auch ein CartA-Tor finden. großes Grinsen großes Grinsen

01.02.2010 14:19 Friedrich Alexander ist offline Homepage von Friedrich Alexander Beiträge von Friedrich Alexander suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friedrich Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Carmen I. Carmen I. ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-717.jpg

Herkunft: Kaiserreich Dreibürgen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stellt sich erst einmal die Frage, ob wir hier so etwas wie Arktis und Antarktis simulieren wollen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals Thema war, jedenfalls nicht der Zeit meiner MN-Zugehörigkeit.

Wäre das dann vielleicht ein Thema für den Beirat?
01.02.2010 15:59 Carmen I. ist offline E-Mail an Carmen I. senden Homepage von Carmen I. Beiträge von Carmen I. suchen Nehmen Sie Carmen I. in Ihre Freundesliste auf
Stanislav Goldmann Stanislav Goldmann ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: Freiland in Nøresund

War schon mehrfach Thema. Damaliger Tenor: die OIK hat keine Klimakarte und so etwas wie eisige Pole würde dies zu stark suggerieren.

Bürger Freilands in Nøresund, Besitzer der Pension Goldmann
01.02.2010 18:26 Stanislav Goldmann ist offline E-Mail an Stanislav Goldmann senden Homepage von Stanislav Goldmann Beiträge von Stanislav Goldmann suchen Nehmen Sie Stanislav Goldmann in Ihre Freundesliste auf
Ethan Freebush Ethan Freebush ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-612.jpg

Ich finds ganz gut gelungen

01.02.2010 18:30 Ethan Freebush ist offline E-Mail an Ethan Freebush senden Beiträge von Ethan Freebush suchen Nehmen Sie Ethan Freebush in Ihre Freundesliste auf
Wernher Graf von Perleburg Wernher Graf von Perleburg ist männlich
Routinier

Ohne komplette Umzeichnung der Karte ist es wohl unpraktikabel. Die OIK hat rein kartenmäßig weder Kugelgestalt, noch sind die einzelnen Klimate stringent verzeichnet. Grimmberg hat seinerzeit mal unter dem Titel "Ein neues Bild der Erde" einen Entwurf gemacht, der wurde aber nicht angenommen. Da allerdings dort inzwischen der Webspace gewechselt wurde, dürfte sie nicht mehr verfügbar sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wernher Graf von Perleburg: 01.02.2010 18:50.

01.02.2010 18:48 Wernher Graf von Perleburg ist offline E-Mail an Wernher Graf von Perleburg senden Beiträge von Wernher Graf von Perleburg suchen Nehmen Sie Wernher Graf von Perleburg in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Original von Stanislav Goldmann
War schon mehrfach Thema. Damaliger Tenor: die OIK hat keine Klimakarte und so etwas wie eisige Pole würde dies zu stark suggerieren.

Wobei vereiste Pole beinahe schon das Resultat der Kugelform sind. Regionales Klima hingehen kann durch Meeresströmungen usw. noch recht unterschiedlich sein, dafür ist Europa bestes Beispiel.

01.02.2010 19:13 Friedrich Alexander ist offline Homepage von Friedrich Alexander Beiträge von Friedrich Alexander suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friedrich Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Ethan Freebush Ethan Freebush ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-612.jpg

Kugel oder Scheibe, das ist hier die Frage

01.02.2010 19:45 Ethan Freebush ist offline E-Mail an Ethan Freebush senden Beiträge von Ethan Freebush suchen Nehmen Sie Ethan Freebush in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Zitat:
Original von Wernher Graf von Perleburg
Ohne komplette Umzeichnung der Karte ist es wohl unpraktikabel. Die OIK hat rein kartenmäßig weder Kugelgestalt, noch sind die einzelnen Klimate stringent verzeichnet. Grimmberg hat seinerzeit mal unter dem Titel "Ein neues Bild der Erde" einen Entwurf gemacht, der wurde aber nicht angenommen. Da allerdings dort inzwischen der Webspace gewechselt wurde, dürfte sie nicht mehr verfügbar sein.

Et voila.......

Geht doch nichts über gut organisierte Mitglieder. Augenzwinkern
01.02.2010 20:45 Carmen I. ist offline E-Mail an Carmen I. senden Homepage von Carmen I. Beiträge von Carmen I. suchen Nehmen Sie Carmen I. in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Zitat:
Original von Ethan Freebush
Kugel oder Scheibe, das ist hier die Frage

.... gewesen. Die Abstimmung darüber ist hier ..... KLICK zu finden.
01.02.2010 20:49 Carmen I. ist offline E-Mail an Carmen I. senden Homepage von Carmen I. Beiträge von Carmen I. suchen Nehmen Sie Carmen I. in Ihre Freundesliste auf
Wernher Graf von Perleburg Wernher Graf von Perleburg ist männlich
Routinier

So habe ich den Entwurf allerdings nicht in Erinnerung, da gab es doch eine ganz normale Projektion. Ich dürfte die Karte irgendwo noch in den Tiefen meiner Festplatte oder auf Sicherungskopien haben. Mal sehen, ob ich sie finde.
01.02.2010 21:11 Wernher Graf von Perleburg ist offline E-Mail an Wernher Graf von Perleburg senden Beiträge von Wernher Graf von Perleburg suchen Nehmen Sie Wernher Graf von Perleburg in Ihre Freundesliste auf
Lisätytären
Gesperrt

Themenstarter Thema begonnen von Lisätytären

Zitat:
Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Stellt sich erst einmal die Frage, ob wir hier so etwas wie Arktis und Antarktis simulieren wollen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals Thema war, jedenfalls nicht der Zeit meiner MN-Zugehörigkeit.

Wäre das dann vielleicht ein Thema für den Beirat?

Bei uns gibt es Pictland and Dependencies als Landes-teil wo es ein Polar Basis gibt und wo sogar 2X auch ein teil der Landeswahlen abgehalten wurden und es gab schon den Tour of Pictland.

Pictland wurde hier auch schon (noch als pilot) Projekt vorgestellt..
Pictland oder Südland

Beim nachfrage bei die Länder die nächst am Pictland heran legen gab es keine einwänden.

Das einzeichnen des Pols ist Sache der Vize für Karten falls...es überhaupt so weit kommt.
Jedenfalls werden wir in Kurzen Pictland erneut Vorstellen und das geeignete eintragungs-verfahren Starten.
Die Karte auf sich ist nicht "verloren" wir haben sowieso ein Expedition vor der in diese Gegent führt . smile

Und jeder der diese Karte für etwas "eigens" benutzen will der kann das. smile
01.02.2010 21:13 Lisätytären ist offline Beiträge von Lisätytären suchen Nehmen Sie Lisätytären in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Wir haben in Arcor eine Zeit lang mit einer "Weltkarte" simuliert, auf der es kein Neuenkirchen gab. Aber das wussten nur wir, weil es keine offizielle Karte gab und man eben nicht einfach ein Land so verschwinden lassen kann.

Daher glaube ich nicht, dass man so einfach per Antrag eine Landmasse einzeichnen lassen kann, die es bislang nicht auf der Karte gab. Auch dann nicht, wenn ihr bereits mit dieser Landmasse simuliert habt und andere diese Simulation angenommen haben.
01.02.2010 21:58 Carmen I. ist offline E-Mail an Carmen I. senden Homepage von Carmen I. Beiträge von Carmen I. suchen Nehmen Sie Carmen I. in Ihre Freundesliste auf
Lisätytären
Gesperrt

Wollen wir auch nicht..
Der Polar-karte ist da für alle und wenn man den auf der Offizielle Karte haben will wirt man das über den Beirat machen müssen.

Wir in Eretz benutzen sie für diese Expedition was ja ein Spiel ist.

Pictland besteht nur aus ein Gruppe von Inseln von welche Pictland, der Größte und meist Südliche, am rand des Eismeers liegt.

Es sind also 2 verschiedene Dingen. smile
01.02.2010 22:31 Lisätytären ist offline Beiträge von Lisätytären suchen Nehmen Sie Lisätytären in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ja ja, das weiß ich. Was mir nicht gefällt ist, dass eine inoffizielle Karte hier "offiziell" angeboten wird, egal wie nett das auch gemeint ist.

Also entweder wir diskutieren offiziell im Beirat darüber, ob wir die offizielle Karte um Arktis und Antarktis erweitern oder das Thema fällt flach.
01.02.2010 23:55 Carmen I. ist offline E-Mail an Carmen I. senden Homepage von Carmen I. Beiträge von Carmen I. suchen Nehmen Sie Carmen I. in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Original von Friedrich Alexander
Wobei vereiste Pole beinahe schon das Resultat der Kugelform sind.

IMHO nicht ganz richtig. Schauen Sie sich z.B. die eiernde Kugel an, die Carmen zitiert. Warum sind da eisige Pole "logische Folge"?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stanislav Goldmann: 02.02.2010 00:26.

02.02.2010 00:24 Stanislav Goldmann ist offline E-Mail an Stanislav Goldmann senden Homepage von Stanislav Goldmann Beiträge von Stanislav Goldmann suchen Nehmen Sie Stanislav Goldmann in Ihre Freundesliste auf
Pharaoh Pharaoh ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-345.jpg

Herkunft: Asgard, Hansastan

Andersrum: Da fast alle Mns Sommer und Winter simulieren (außer die der Tropen natürlich), ist so eine eiernde Form unmöglich. Ein Halbjahresrhythmus der Warm-/Kaltzeiten setzt eine relati stabile Achse voraus, die starr um die Sonne rotiert, die die rL-Erde.
Allerdings heißt das mMn nicht, dass es einen arktischen Kontinent geben muss. So eine Dauerarktis wäre durchaus auch denkbar.

02.02.2010 08:27 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf
Lisätytären
Gesperrt

Zitat:
Ja ja, das weiß ich. Was mir nicht gefällt ist, dass eine inoffizielle Karte hier "offiziell" angeboten wird, egal wie nett das auch gemeint ist.

Also entweder wir diskutieren offiziell im Beirat darüber, ob wir die offizielle Karte um Arktis und Antarktis erweitern oder das Thema fällt flach.

Ich habe nichts zu Sagen über den Beirat ,und dies ist doch ein Karten Organisation?
Sollte man da nicht Karten und so machen mit e.t diskussionen über diese?. das bis jetzt nur sehr wenige so etwas machen dafür kann ich nichts.

Die Karte wie gezeichnet ist inoffiziell WILL man sie haben dann muss man zum Beirat ,der Foyer ist der logischer platz um solche Sachen zu präsentieren.
Will man Sachen Offiziell vorschlagen muss man im Büro für Kartenanträge oder den weg zum Beirat gehen. smile

Vielleicht wäre ein Präsentation im Café besser gewesen..
02.02.2010 09:04 Lisätytären ist offline Beiträge von Lisätytären suchen Nehmen Sie Lisätytären in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Original von Pharaoh
Andersrum: Da fast alle Mns Sommer und Winter simulieren (außer die der Tropen natürlich), ist so eine eiernde Form unmöglich. Ein Halbjahresrhythmus der Warm-/Kaltzeiten setzt eine relati stabile Achse voraus, die starr um die Sonne rotiert, die die rL-Erde.
Allerdings heißt das mMn nicht, dass es einen arktischen Kontinent geben muss. So eine Dauerarktis wäre durchaus auch denkbar.

Womit wir wieder in der "Klimafalle" sind. Solche Argumentationen stimmen eben nur, wenn die OIK das Ziel und den Anspruch hat eine Klimakarte zu pflegen. Dass z.B. zwei nebeneinander plazierte MNs gleichzeitig Sommer und Winter haben ist doch nur "stille Hoffnung" aber keine OIK Pflicht.

02.02.2010 10:22 Stanislav Goldmann ist offline E-Mail an Stanislav Goldmann senden Homepage von Stanislav Goldmann Beiträge von Stanislav Goldmann suchen Nehmen Sie Stanislav Goldmann in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Geht doch nichts über gut organisierte Mitglieder. Augenzwinkern

Auf dieser Kugel wären viele MNs von Gletschern bedeckt. großes Grinsen
Ich wusste vorher gar nicht, dass der Nordpol in meinem Schlossgarten liegt, oder doch eher in der futunischen Wüste? Augenzwinkern

Zitat:
Original von Stanislav Goldmann
IMHO nicht ganz richtig. Schauen Sie sich z.B. die eiernde Kugel an, die Carmen zitiert. Warum sind da eisige Pole "logische Folge"?

Bei Carmens Kugel stimmt das mit den vereisten Polen wirklich nicht. Aber vom Rest wird mir trotzdem schlecht. großes Grinsen

02.02.2010 10:51 Friedrich Alexander ist offline Homepage von Friedrich Alexander Beiträge von Friedrich Alexander suchen Nehmen Sie Friedrich Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friedrich Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Ground floor (Erdgeschoss) » OIK-Foyer » Antartika??

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH