Eine Analyse zum Holländer |
Gerd Falkenstein
Vizedirektor und Delegierter der MN Bergen

Herkunft: Bergen
 |
|
Eine Analyse zum Holländer |
 |
So etwas wie der Schreibstil, Rechtschreibfehler und das Setzen von Kommata sind sehr individuelle Eigenarten einer jeden Persönlichkeit. Jeder ist so identifizierbar. Es fängt bei der Wortwahl an, streckt sich weiter über den individuellen, fast schon charakterisitschen Gebrauch von Stilmitteln bis hin zu Rechtschreibfehlern, die Besonderheiten aufweisen, da man sie immer und immer wieder macht.
Man kann durch Wortwahl und den Einsatz von Stilmitteln auch sofort erkennen, ob man im Forum mit einer Frieda Fresse, einen witzigen Kaiser oder mit Solingen unterhält, der einen immer wieder den Eindruck eines in den 60ern stehengebliebenen Rentners vermittelt, was jetzt keinesweges eine wertende Aussage darstellen soll.
So kann man aber auch mit Beweiskraft herausfinden, ob die Saemonien-Identitäten von einer einzigen RL-Person betrieben werden oder ob mehrere Menschen dahinter stecken. Geht man nun davon aus, dass die Saemonien-ID's von mehreren Mitspielern stammen, so sollte man folgendes festhalten:
1. Im Schreibstil dürften Unterschiede erkennbar sein.
2. Die Wortwahl dürfte sich gegebenenfalls unterscheiden und
3. Jede Saemonien-ID macht unterschiedliche Rechtschreibfehler.
Besonders auf Punkt Drei möchte ich nun näher eingehen. Geht man davon aus, dass die Saemonien-ID's Deutsch nicht als Muttersprache beherrschen, so muss man berücksichtigen, dass der Einsatz der deutschen Wörter nicht so mannigfaltig wie bei einen Muttersprachler sein kann. An dieser Stelle bekommen die Rechtschreibfehler ein besonderes Gewicht in der Schriftanalyse. Jemand, der Deutsch nicht als Muttersprache beherrscht, macht vermehrt Rechtschreibfehler, das wiederrum vermehrt die Analysemöglichkeiten durch Vergleich der rechtschreibfehler. Geht man weiter davon aus, es handle sich um verschiedene Personen, so müsste jeder zu Hauf Rechtschreibfehler machen. Jedoch müssten diese dann spezifische Fehler sein, die der andere nicht auch macht. Das heißt im Klartext: Person A schreibt nicht genau dieselben Wörter falsch wie Person B. An dieser Stelle macht es nun Sinn, auf die Rechtschreibfehler der Saemonien-ID's einzugehen, da sich all diese schwerlich im Stil unterscheiden, was bei mindestens einen Ausländer ja nicht weiter verwundert. Ich habe hier nun eine kleine Auswahl folgender falsch geschriebener Wörter getroffen, die richtige Schreibweise steht in Klammern hinter dem Wort:
1. geschähen (geschehen)
2. wirt (wird)
3. trots (trotz)
4. zufiel (zu fiel)
5. sint (sind)
6. hatt (hat)
7. Spaz (Spaß)
8. veruhrsacht (verursacht)
9. Würsten (Würste)
Diese Wörter weisen sehr unterschiedliche Charakteristika auf:
1. Das Partizip Perfekt Passiv (PPP) wird falsch angewandt und durch den Infinitiv des Konjunktiv II ersetzt.
2. + 5. Verba, die in der dritten Person Singular auf "d" enden, werden konsequent mit "t" geschrieben.
3. Eine S-Z-Schwäche. Der Schreiber hat Probleme zwischen S und Z bei der Zeichensetzung zu unterscheiden.
6. Das Hilfsverb "haben" wird im Imperfekt, statt im Perfekt verwendet. Durchgehend.
7. Zählt zur S-Z-Schwäche. Das scharfe S (ß) ist dem Verfasser von texten unbekannt.
8. Der klassische Fehler: Immer wenn in einem Wort die Silbe "ur" vorhanden ist, wird das beim Verfassen des Textes mit der Schreibweise von "Uhr" verwechselt.
9. Fehlerhafte Anwendung des Plurals beim Substantiv "Wurst".
Das sind einige der auftretenden Fehler bei den Saemonien-ID's. Geht man nun weiterhin davon aus, es handle sich um mehrere Personen, müsste Person A den Fehler zu 1.) theoretisch häufiger machen als Person B. Umgekehrt würde Person B den Fehler zu 9.) beispielsweise häufiger machen als Person A.
Nun kann man mithilfe der Suchfunktion und den Massen an Schreibmaterial, die die Saemonien-ID's hier hinterlassen haben, einige empirische Studien beginnen. Man klicke auf die Suchfunktion, bestimme die Suchparameter so, dass Suchergebnisse in Beiträgen angezeigt werden und macht neun Suchdurchläufe mit den Wörtern 1-9:
1. geschähen (geschehen)
2. wirt (wird)
3. trots (trotz)
4. zufiel (zu fiel)
5. sint (sind)
6. hatt (hat)
7. Spaz (Spaß)
8. veruhrsacht (verursacht)
9. Würsten (Würste)
Das Ergebnis ist einleuchtend: All die Fehler werden mit bestimmter Regelmäßigkeit von jeder Saemonien-ID gemacht. Dies ist schon dermaßen auffällig, dass ein Zufall bei diesen Trefferquoten ausgeschlossen ist. Wir reden hier nicht von 10 Suchtreffern oder 20, sondern von über 320 Treffern, abzüglich der Rechtschreibfehler anderer Delegierter, die nicht zur Bewertung herangezogen werden. Würde mann die anderen Delegierten mit in die Bewertung einfließen lassen, kommt man auf insgesamt rund 330 Fehler, einschließlich der Saemonien-ID's. Daran kann man erkennen, dass alle Nicht-Saemonier gerademal insgesamt rund 10 Rechtschreibfehler dieser Art gemacht haben. Der ganze Rest stammt von den Saemonien-ID's. Dies nur als Vergleichswert für diese Studie;
Damit steht fest: Der Verfasser all dieser Rechtschreibfehler ist ein und dieselbe Person:
Katii Pekkulaina, Kong Tavhro, Jürgen von Strengler, David bar Negev, Samia Rågg, Lisätytären und Chaia merch Clwyd.
Damit steht auch fest, dass diese Person sehr viel Kraft, Nerven und Aufwand erbracht hat, um all diese ID's zu unterhalten, unterschiedliche IP-Nummern zu generieren und in verschiedenen Gesprächen den anderen vorzugaukeln, es handle sich um mehrere RL-Spieler. Das Motiv ist besonders vielseitig, aber vordergründig überwiegt das Motiv, die ganze Spielerschaft hier hinter das Licht zu führen.
__________________ Vizedirektor für Kartenanträge
Delegierter der Bundesrepublik Bergen
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gerd Falkenstein: 03.01.2010 18:31.
|
|
03.01.2010 18:24 |
|
|
|
|
Unabhängig davon, ob das stimmen mag oder nicht.
Du tust mir sehr Leid, dass du offenbar sonst nichts besseres zu tun hast.
|
|
03.01.2010 18:31 |
|
|
Gerd Falkenstein

Themenstarter
 |
|
Eine sachliche Auseinandersetzung in der Sache habe ich von Dir auch nicht mehr erwartet.
|
|
03.01.2010 18:32 |
|
|
|
|
Da gibt es auch nichts daran auseinandersetzen.
Ich habe z.B. 5 Jahre Französisch in der Schule gehabt.
Wenn ich jetzt in einem französischen Forum schreiben würde, würde ich dutzende Fehler im Text haben, so was wie vergessene Akzente etc. pp.
Wenn jetzt ein zweiter Deutscher mit ähnlichen Kenntnissen auch in diesem Forum schreiben würde und gleiche oder ähnliche Fehler macht, würde man ja auch nicht denken, ich wäre beide Personen.
|
|
03.01.2010 18:37 |
|
|
Phillip Loewe
Tripel-As

Herkunft: Pixonien
 |
|
Wenn Eier auf den Boden fallen gehen sie meistens kaputt
__________________ Seid ihr auch so interolerant?
|
|
03.01.2010 18:41 |
|
|
Friederike Fresse
Exekutivdirektorin und Delegierte d. MN Attekarien

|
|
| Zitat: |
Original von Phillip Loewe
Wenn Eier auf den Boden fallen gehen sie meistens kaputt |
Ja, es gibt daher schon Mitspieler, die haben gar keine mehr! ^^
|
|
03.01.2010 18:42 |
|
|
|
|
Gerne möchte ich mit einer kleinen Geschichte versuchen, den Gegenbeweis anzutreten, dass es mehrere Personen (mindestens 2) sind.
Zur WM in Fuchsen hat einer der Holländer (eigentlich mag ich dieses Wort nicht)eine GIF-Animation benutzt, die sich recht schnell bewegte was gestört hat.
Als per PN darauf hingewiesen wurde, wurde dies schnell behoben, ohne groß zu streiten oder zu diskutieren, er hatte sogar Verständnis dafür.
Nun wurde jüngst hier in der OIK von einem der Holländer auch eine GIF-Animation als Signatur eingebunden, die auch "zappeln" tate.
Als ein Spieler darauf hinwies, dass dies störend ist. Der Holländer-Spieler hat darauf ärgerlich reagiert und diskutiert und geschimpft. (PN liegt mir vor)
Daher frage ich: Warum soll der gleiche Spieler, der 2008 noch soooo Verständnis hatte, heute so anders sein und sein gegenüber beschimpfen?
Dies zeigt doch, dass es verschiedene Personen sind.
|
|
03.01.2010 18:57 |
|
|
Gerd Falkenstein

Themenstarter
 |
|
Es kommt immer ganz darauf an, wer diesen netten "Hinweis" an den Holländer gerichtet hat.
|
|
03.01.2010 19:04 |
|
|
|
|
Es war in beiden Fällen die gleiche Person.
|
|
03.01.2010 19:05 |
|
|
|
|
Die Analyse hat eindeutig Beweischarakter und kann von niemandem ernsthaft bestritten werden. Falls doch, dann Argumente und kein Larifari. Ganz ähnliche Feststellungen habe im übrigen auch ich machen können und bin deshalb mit Bailey in PN-Verkehr getreten.
Tatsache ist letztendlich, daß es sich nachweislich um eine Person handelt und diese uns ebenso nachweislich das Gegenteil vorspiegeln wollte, uns also dreist angelogen hat. Einen gemeinschaftsdienlichen Zweck bei den Lügenmärchen des Niederländers könnte ich auch nicht erkennen, so daß der Ruf nach Konsequenzen eigentlich laut werden müßte.

|
|
03.01.2010 19:06 |
|
|
|
|
Warum ignoriert ihr "den Holländer" nicht einfach?
|
|
03.01.2010 19:14 |
|
|
|
|
Original von Hendrik Wegland
Gerne möchte ich mit einer kleinen Geschichte versuchen, den Gegenbeweis anzutreten, dass es mehrere Personen (mindestens 2) sind.
Zur WM in Fuchsen hat einer der Holländer (eigentlich mag ich dieses Wort nicht)eine GIF-Animation benutzt, die sich recht schnell bewegte was gestört hat.
Als per PN darauf hingewiesen wurde, wurde dies schnell behoben, ohne groß zu streiten oder zu diskutieren, er hatte sogar Verständnis dafür.
Nun wurde jüngst hier in der OIK von einem der Holländer auch eine GIF-Animation als Signatur eingebunden, die auch "zappeln" tate.
Als ein Spieler darauf hinwies, dass dies störend ist. Der Holländer-Spieler hat darauf ärgerlich reagiert und diskutiert und geschimpft. (PN liegt mir vor)
Daher frage ich: Warum soll der gleiche Spieler, der 2008 noch soooo Verständnis hatte, heute so anders sein und sein gegenüber beschimpfen?
Dies zeigt doch, dass es verschiedene Personen sind. |
Persönlichkeitsstörung, unterschiedliche Laune, Taktik, abnehmende Kritikfähigkeit etc. ... Ich persönlich kann auch nicht immer gleich gut bin Kritik umgehen, bzw. bin nicht bereit dazu. Es kommt gerade darauf an, was mir wichtiger erscheint, meinen eigenen Willen durchzusetzen, oder einen guten Eindruck zu machen.

|
|
03.01.2010 19:15 |
|
|
Phillip Loewe
Tripel-As

Herkunft: Pixonien
 |
|
| Die Analyse hat eindeutig Beweischarakter und kann von niemandem ernsthaft bestritten werden. |
Scho wieder ein Diktus. Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal an anderer Stelle?
Meine Eltern haben im Englichen den gleichen Kenntnisstand: Keinen. Muttern hat es mal zusammen mit Vater vor ein paar Jahren an der VHS versucht und irgendwann aufgegebe. Die Fehler die sie machten waren bemerkenswerter Weise von kleinen Ausnahmen abgesehen die selben, insb. bei der Aussprache. Dah half auch nix dass mein Bruder und ich, die Englisch angelernter Weise im Schlaf beherrschen, mit ihnen gelernt haben. Sie waren aber wohl kaum die selbe Person. Soviel zum Thema Beweiskraft. Ich erwarte entweder eine dieser teuren Analysen die ein gelernter Profi gemacht hat oder dass diese Hetze aufhört. Alles andere ist einfach nur wissentlich Unfrieden ins Forum reintragen.
__________________ Seid ihr auch so interolerant?
|
|
03.01.2010 19:17 |
|
|
Friederike Fresse
Exekutivdirektorin und Delegierte d. MN Attekarien

|
|
Original von Hendrik Wegland
Dies zeigt doch, dass es verschiedene Personen sind. |
Ich würde eher anmerken, daß beide ID's ähnlich auffällige und sich gleichende Animationen benutzt haben.
03.01.2010 19:32 |
|
|
|
|
Es hat ja auch nicht jeder den "Skill" gute Grafiken zu machen. Wenn es bei denen eben einen gibt, der das gut kann, dann muss er diese natürlich immer machen.
|
|
03.01.2010 19:35 |
|
|
Napaloni
Tripel-As

Herkunft: SWR Tomanien
 |
|
Handelt es sich hier um den Club der Detektive oder um eine Kartenorganisation?
Gut, wenn manchen langweilig ist und sie nichts besseres zu tun haben - jedem das seine.
Aber was tut es zur Sache ob es nun eine oder mehrere Personen sind?
Ist dieses für die Kartenorganisation relevant?
Ist es verboten, dass eine Person mehrere MNs einträgt oder mehrere Delegierte "spielt"?
Ich glaube dann müssen sich mehrere an die Nase fassen.
Aber nun nehmt mal wieder eure Lupe und spielt schön weiter Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews.

|
|
03.01.2010 19:40 |
|
|
Feodor Remanescu
Delegierter

Herkunft: Danthalitische Nationalrepublik
 |
|
| Ist es verboten, dass eine Person mehrere MNs einträgt oder mehrere Delegierte "spielt"? |
Mehrere Delegierte zu spielen, ist definitiv verboten, insofern: Wayne?
__________________ O tempora, o mores...

|
|
03.01.2010 19:41 |
|
|
|
|
Original von Feodor Remanescu
| Ist es verboten, dass eine Person mehrere MNs einträgt oder mehrere Delegierte "spielt"? |
Mehrere Delegierte zu spielen, ist definitiv verboten, insofern: Wayne? |
Und das steht wo in der Grundordnung?
|
|
03.01.2010 19:46 |
|
|
|