Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Upper floor one (1. Obergeschoss) » Sitzungssaal des Beirats » Diskussion zu Stimm-/Delegiertenrechten des Exekutivdirektors » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu Stimm-/Delegiertenrechten des Exekutivdirektors
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stanislav Goldmann Stanislav Goldmann ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: Freiland in Nøresund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Attila Saxburger
Auf der Grundlage dieser Ernennung übernehme ich die Delegiertenrechte für die Turanische Föderation.

Während laufender Abstimmungen und Wahlen? Das riecht nicht gut ... Augen rollen

Bürger Freilands in Nøresund, Besitzer der Pension Goldmann
04.11.2007 12:39 Stanislav Goldmann ist offline E-Mail an Stanislav Goldmann senden Homepage von Stanislav Goldmann Beiträge von Stanislav Goldmann suchen Nehmen Sie Stanislav Goldmann in Ihre Freundesliste auf
Attila Saxburger Attila Saxburger ist männlich
Delegierter der Turanischen Föderation

images/avatars/avatar-305.jpg

Herkunft: Schwion (Turanien)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werter Herr Goldmann, ein Delegiertenwechsel hat keinen Einfluss auf eine laufende Abstimmung, da diese offen erfolgt. Bei Wahlen ist dies etwas anderes, da gebe ich Ihnen Recht.

Nur möchte ich Sie darauf hinweisen, dass der Exekutivdirektor von Amts wegen Mitglied, ja Leiter der Gruppe der Delegierten ist. Ich hätte also bisher schon immer wählen können, ohne das offizielle Mandat Turaniens inne zu haben. Die Mitglieder der OIK müssen sich schon darauf verlassen, dass der jeweils amtierende Exekutivdirektor, sollte er keinen Delegiertenstatus haben, das Wahlrecht nicht noch neben einem eventuell angemeldeten Delegierten seines Heimatlandes ausübt.

Jeder kann sagen, was er denkt.
Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

04.11.2007 13:23 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Kaiser

Themenstarter Thema begonnen von Stanislav Goldmann

Das wäre, wenn das stimmt, ein nicht akzeptables Manko. Geht ja nicht an, dass z.B. Turanien auf einmal 2 Stimmen bei jeder Wahl hat nur weil Sie Direktor sind.

Auch die Doppelfunktion Delegierter/Direktor hat in meinen Augen ziemlichen Beigeschmack. Ich sehe da zugegebenermassen keine klar wiedersprechende Regelung in den Statuten der OIK, aber ich (und auch andere) haben das in der Vergangenheit bewusst anders gehandhabt und unseren Delegiertenstatus als Direkoriumsmitglied aufgegeben.

Wie sieht es denn bei den anderen Delegiertenwechseln aus, die Sie in letzter Zeit vollzogen haben (Andro z.B.). Ist dort eine doppelte Stimmabgabe ausgeschlossen worden?

04.11.2007 16:47 Stanislav Goldmann ist offline E-Mail an Stanislav Goldmann senden Homepage von Stanislav Goldmann Beiträge von Stanislav Goldmann suchen Nehmen Sie Stanislav Goldmann in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Stanislav Goldmann
Das wäre, wenn das stimmt, ein nicht akzeptables Manko. Geht ja nicht an, dass z.B. Turanien auf einmal 2 Stimmen bei jeder Wahl hat nur weil Sie Direktor sind.

Auch die Doppelfunktion Delegierter/Direktor hat in meinen Augen ziemlichen Beigeschmack. Ich sehe da zugegebenermassen keine klar wiedersprechende Regelung in den Statuten der OIK, aber ich (und auch andere) haben das in der Vergangenheit bewusst anders gehandhabt und unseren Delegiertenstatus als Direkoriumsmitglied aufgegeben.

Werter Herr Goldmann, es ist leider genau umgekehrt. Durch die Aufgabe und Übertragung des Delegiertenstatusses auf einen anderen Vertreter des Heimatlandes des Exekutivdirektors wird das Problem der möglichen Doppelstimme erst real. Der Exekutivdirektor (und nur dieser, bei den Vizedirektoren ist dies nicht der Fall) ist automatisch Mitglied der Gruppe der Delegierten. Benennt nun das Heimatland daneben einen Delegierten, wäre dieser halt die mögliche zweite Stimme bei Wahlen. Dies ist technisch so bedingt, da einzelne Mitglieder der Gruppe der Delegierten nicht von Wahlen ausgeschlossen werden können. Die Übernahme des Delegiertenmandats für sein Land schließt also beim Exekutivdirektor die zweite Stimmmöglichkeit aus.

Will man also das von Ihnen, werter Herr Goldmann als "nichakzeptables Manko" (einer Einstufung, der ich im Übrigen keinesfalls zustimme) eingestufte Problem lösen, bliebe derzeit nur die Vorschrift, dass der jeweils amtierende Exekutivdirektor automatisch die Stimme seines Heimatlandes wahrnimmt.

Zitat:
Wie sieht es denn bei den anderen Delegiertenwechseln aus, die Sie in letzter Zeit vollzogen haben (Andro z.B.). Ist dort eine doppelte Stimmabgabe ausgeschlossen worden?

Wenn Sie sich die entsprechenden Protokolle ansehen, werden Sie feststellen, dass kein Delegiertenwechsel während des Laufens einer Wahl vollzogen wurde.

04.11.2007 17:43 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Kaiser

Dann würde ich eben mal sagen, dass die Rechteeinstellungen des Exekutivdirektors hier im Forum nicht akzeptabel sind. Bei allen Wahlen, bei denen es knapp zugegangengen ist (wobei ich jetzt nicht überprüft habe, ob und wann das war) muss also davon ausgegangen werden, dass der Exekutivdirektor die Wahl in seinem Sinne beeinflusst hat. Traurig, wenn Ihnen das schon länger bewusst war ... Augen rollen

04.11.2007 19:55 Stanislav Goldmann ist offline E-Mail an Stanislav Goldmann senden Homepage von Stanislav Goldmann Beiträge von Stanislav Goldmann suchen Nehmen Sie Stanislav Goldmann in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Dann würde ich eben mal sagen, dass die Rechteeinstellungen des Exekutivdirektors hier im Forum nicht akzeptabel sind. Bei allen Wahlen, bei denen es knapp zugegangengen ist (wobei ich jetzt nicht überprüft habe, ob und wann das war) muss also davon ausgegangen werden, dass der Exekutivdirektor die Wahl in seinem Sinne beeinflusst hat. Traurig, wenn Ihnen das schon länger bewusst war ... Augen rollen

Wenn Sie die technischen Gegebenheiten dhier als "nicht akzeptabel" ansehen, kann ich Sie nur auf die Administration verweisen.

Ob Sie davon ausgehen, dass alle jeweils amtierenden Exekutivdirektoren die Wahlen in ihrem Sinne beeinflusst haben, bleibt Ihnen überlassen. Ich kann nur für mich sprechen und versichern, dass dies während meiner Amtszeit nicht der Fall war. Nun und auch ob Sie mir das jetzt bei Ihrer grundsätzlichen Skepsis abnehmen, bleibt Ihnen überlassen.

04.11.2007 23:44 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Kaiser

@Direktorium/Administration: könnte man vielleicht ab meinem Beitrag von Gestern, 12:39 (inklusive) die Beiträge in den Beirat verschieben? Da hat sich ja doch eine allgemein relevante Diskussion ergeben, die hier im Delegiertenbüro nicht von jedem wahrgenommen wird..

05.11.2007 12:26 Stanislav Goldmann ist offline E-Mail an Stanislav Goldmann senden Homepage von Stanislav Goldmann Beiträge von Stanislav Goldmann suchen Nehmen Sie Stanislav Goldmann in Ihre Freundesliste auf
Faantir Gried Faantir Gried ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-741.jpg

Herkunft: Schahtum Futuna

Das ist doch überflüssig. Emir Saxburger ist doch zu sehr auf seinen Schein bedacht, um offen Abstimmungen zu manipulieren.

Initiator der schrecklichsten Änderungen der OIK(Sperrung aller reinen Wasserflächen, Maßstab)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faantir Gried: 05.11.2007 12:34.

05.11.2007 12:34 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf
Oberster Hirte Oberster Hirte ist männlich
Delegierter der MN Pottyland

images/avatars/avatar-48.jpg

Herkunft: Pottyland

Ich muss dem Herrn Saxburger mal widersprechen: als Direktor ist man nicht automatisch auch in der Delegiertengruppe, nur wenn der Admin das so einstellt. Und der, der dich zum Direktor gemacht hat, hat mal wieder vergessen, die "Standardgruppe für User" stehenzulassen...
05.11.2007 13:56 Oberster Hirte ist offline E-Mail an Oberster Hirte senden Beiträge von Oberster Hirte suchen Nehmen Sie Oberster Hirte in Ihre Freundesliste auf

Werter Hirte, da es solange ich das Amt des Exekutivdirektors bekleide so ist, dass ich der Gruppenleiter der Gruppe der Delegierten bin, muss ich davon ausgehen, dass dies so gewollt und richtig ist.

Es sollte jedoch nicht unmöglich sein, dem Exekutivdirektor diese Funktion nicht mehr automatisch zu übertragen. Dann muss halt die Administration selbst die Delegiertenwechsel durch die Gruppenaufnahme realisieren, was ja weiter kein Problem darstellen sollte.

Was dann aber mit den Schreibrechten eines Exekutivdirektors ohne Delegiertenstatus im Beirat und im Bereich für Wahlen (welcher er nach der GO ja ansetzen und durchführen soll) wird, kann ich jetzt nicht einschätzen. Ich bin der Meinung, dass man in dem Fall, wo man dem Exekutivdirektor das Schreibrecht im Wahl-Forum gibt, auch nicht verhindern kann, dass er abstimmt.

Als Alternative bliebe dann nur die Variante, dass auch alle Wahlen von der Administration des Hauses angesetzt und durchgeführt werden müssen. Oder haben die Techniker eine bessere Variante auf Lager?

Zitat:
Original von Faantir Gried
Das ist doch überflüssig. Emir Saxburger ist doch zu sehr auf seinen Schein bedacht, um offen Abstimmungen zu manipulieren.

Werter Emir Gried, wäre es Ihnen möglich, mir zu erläutern, was Sie damit sagen wollen?

05.11.2007 14:50 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Foren Gott

Das haben Sie sehr gut vetrstanden. Ihre Tour zieht nicht mehr.

Initiator der schrecklichsten Änderungen der OIK(Sperrung aller reinen Wasserflächen, Maßstab)
06.11.2007 00:08 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf

Achso, werter Emir Gried, doch wieder nur recht inhaltslose Polemik. Ich hatte schon gedacht (und sogar gehofft), Sie hätten wirklich mal was konkretes oder gar sachdienliches vorzubringen.

06.11.2007 08:43 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Foren Gott

Zitat:
Achso, werter Emir Gried, doch wieder nur recht inhaltslose Polemik. Ich hatte schon gedacht (und sogar gehofft), Sie hätten wirklich mal was konkretes oder gar sachdienliches vorzubringen.
Ich passe mich nur Ihnen an. Inhaltliches wage ich von Ihnen nämlich gar nicht mal mehr zu erhoffen. Sie haben die Fähigkeit, wahrlich ausführlich über gar nichts zu reden.

06.11.2007 10:28 Faantir Gried ist offline E-Mail an Faantir Gried senden Homepage von Faantir Gried Beiträge von Faantir Gried suchen Nehmen Sie Faantir Gried in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Werter Hirte, da es solange ich das Amt des Exekutivdirektors bekleide so ist, dass ich der Gruppenleiter der Gruppe der Delegierten bin, muss ich davon ausgehen, dass dies so gewollt und richtig ist.

Da hab ich nix gegen gesagt. Ich wollte nur deutlich machen, dass man als Gruppenleiter nicht in der Gruppe sein muss.
06.11.2007 10:57 Oberster Hirte ist offline E-Mail an Oberster Hirte senden Beiträge von Oberster Hirte suchen Nehmen Sie Oberster Hirte in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Oberster Hirte
... Ich wollte nur deutlich machen, dass man als Gruppenleiter nicht in der Gruppe sein muss.

Hm, das stimmt. Bleibt dann nur die Frage zu klären, wie das mit den Schreibrechten im Wahlforum und mit der technischen Möglichkeit aussieht, die Abstimmmöglichkeit zu beschränken. Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.

Solle das Problem technisch hier im Forum nicht in den Griff zu bekommen sein, müsste man sich, so das Wort des jeweils amtierenden Exekutivdirektors nichts gelten soll, nach anderen Alternativen umsehen, um eine mögliche doppelte Stimmabgabe 100%-ig auszuschließen.

Möglich wäre da, wie bereits gesagt, der Entzug der Schreibrechte des Exekutivdirektors im Wahlforum und die technische Durchführung der Wahl durch die Administration. Ob das die Administration will, bleibt zu erfragen.

Weiterhin wäre es möglich, dem Exekutivdirektor grundsätzlich das Delegiertenmandat seines Heimatlandes zu übertragen. Dann könnten sich jedoch für diesen Posten nur Einwohner von OIK-Staaten mit Duldung dieser Staaten bewerben. Ob das die Mitgliedsländer akzeptieren, da habe ich meine Zweifel

Für die beiden vorgenannten Möglichkeiten wären dann entsprechende Änderungen der Geschäftsordnung notwendig.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit würde sich natürlich auch in der Nutzung eines externen Wahltools (z.B. Kaulmann oder ELEC) bieten. Das wäre zwar mit ein wenig mehr Aufwand für den Exekutivdirektor verbunden, ist aber in meinen Augen durchaus machbar.

06.11.2007 13:28 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Nara Nara ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-136.gif

Herkunft: VSR Duban

Nur der Vollständigkeit halber:

Man könnte drittens auch eine anderes Board benutzen, wo man die Rechte zu schreiben und an Umfragen teilzunehmen, getrennt vergeben kann. Ich glaube, ich hab sowas schon mal gesehen. Augenzwinkern

07.11.2007 09:59 Nara ist offline E-Mail an Nara senden Homepage von Nara Beiträge von Nara suchen Nehmen Sie Nara in Ihre Freundesliste auf
James T. Kirk James T. Kirk ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-255.gif

Man könnte dann auch gleich ein Wahltool nutzen. Der Einfachkeit halber wurde es aber bisher immer so gehandhabt, dass der Exekutivdirektor Wahlen über die Forumsfunktionen ausgerichtet hat. Dass er dabei selbst Manipulationsmöglichkeiten hat, ist keine Besonderheit, bei den meisten Wahlen hat der Ausrichter die Möglichkeit, das Ergebnis zu manipulieren. Man sollte aber eigentlich davon ausgehen, dass die Delegierten dem Kandidaten, dem Sie ihre Stimme geben, auch das Vertrauen aussprechen, keinen Wahlbetrug bei zukünftigen Wahlen zu begehen.

07.11.2007 10:10 James T. Kirk ist offline E-Mail an James T. Kirk senden Beiträge von James T. Kirk suchen Nehmen Sie James T. Kirk in Ihre Freundesliste auf

Warum so umständlich? Die Direktoren bekommen Schreibrechte und dürfen Abstimmungen erstellen, selbst aber nicht abstimmen. In deinem Fall, wo du auch Delegierter bist, kommst du in beide Gruppen und darfst dann auch abstimmen. Wo liegt das Problem?
07.11.2007 11:23 Oberster Hirte ist offline E-Mail an Oberster Hirte senden Beiträge von Oberster Hirte suchen Nehmen Sie Oberster Hirte in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Warum so umständlich? Die Direktoren bekommen Schreibrechte und dürfen Abstimmungen erstellen, selbst aber nicht abstimmen. In deinem Fall, wo du auch Delegierter bist, kommst du in beide Gruppen und darfst dann auch abstimmen. Wo liegt das Problem?

Meine Meinung.

Aber der Herr Exekutivdirektor behauptet ja beharrlich, dass das nicht geht ...

07.11.2007 11:45 Stanislav Goldmann ist offline E-Mail an Stanislav Goldmann senden Homepage von Stanislav Goldmann Beiträge von Stanislav Goldmann suchen Nehmen Sie Stanislav Goldmann in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Zitat:

Meine Meinung.

Aber der Herr Exekutivdirektor behauptet ja beharrlich, dass das nicht geht ...

Aber werter Herr Goldmann, Sie wissen ganz genau, dass diese Unterstellung unwahr ist. Ich habe überhaupt nichts beharrlich behauptet.

Wenn unser technischer Administrator hier einen so einfach machbaren Lösungsansatz bietet, ist es überhaupt keine Frage, dass dieser auch so umgesetzt werden sollte. Wenn also das Erstellen von und das Abstimmen bei Umfragen als getrenntes Recht auf die Benutzergruppen vergeben werden kann, sollte dies sofort so eingerichtet werden, also das Erstellen an das Direktorium und das Abstimmen an die Delgierten.

Eine Bitte hätte ich in diesem Fall nur an die Administration. Wenn das Abstimmrecht an die Gruppe der Delegierten gekoppelt wird, sollte dem Exekutivdirektor auf alle Fälle den Status des Gruppenleiters für die Delegierten entzogen werden, damit keinerlei Verdacht offen bleibt, er könne sich (oder auch andere), ohne offizieller Delegierte zu sein, z.B. nur für eine Abstimmung selbst kurzfristig in die Delegiertengruppe aufnehmen. Das sollte dann wirklich nur noch den Administratoren vorbehalten bleiben, welche in dieser Beziehung das uneingeschränkte Vertrauen der OIK besitzen.

Mit dieser Lösung könnten dann meiner Meinung nach alle Seiten leben.

07.11.2007 13:16 Attila Saxburger ist offline E-Mail an Attila Saxburger senden Homepage von Attila Saxburger Beiträge von Attila Saxburger suchen Nehmen Sie Attila Saxburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Attila Saxburger in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Upper floor one (1. Obergeschoss) » Sitzungssaal des Beirats » Diskussion zu Stimm-/Delegiertenrechten des Exekutivdirektors

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH