Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Ground floor (Erdgeschoss) » OIK-Foyer » [Diskussion] Ländergröße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Diskussion] Ländergröße
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carmen I. Carmen I. ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-717.jpg

Herkunft: Kaiserreich Dreibürgen

[Diskussion] Ländergröße Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermehrt hat es Unmutsäußerungen über die Gebietsgrößen der Freiflächen auf der OIK-Karte gegeben, so dass ich dieses Thema hier mal zur Diskussion stellen möchte. Natürlich nicht völlig emotionslos, da Arcor gerade von Staaten umgeben wird, die uns "die Sonne nehmen". Augenzwinkern Aber nicht, dass ich jetzt etwas gegen Haxagon oder Attekarien sagen möchte. Haxagon kenne ich noch nicht so gut und Attekarien ist mir eigentlich als Land symphatisch.

Nein, es geht um die grundsätzliche Größe der noch freien Landflächen. Wenn es eine Abstimmung gäbe, würde ich dafür plädieren, dass diese Freiflächen nochmals unterteilt werden, um dort 2-3 Ländern, statt einem, einen Platz einzuräumen.

Wie denken die anderen darüber?

15.10.2005 00:50 Carmen I. ist offline E-Mail an Carmen I. senden Homepage von Carmen I. Beiträge von Carmen I. suchen Nehmen Sie Carmen I. in Ihre Freundesliste auf
Dr. Thasco Dr. Thasco ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-17.jpg

Herkunft: Moncao

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar auch im ersten Augenblick immer wieder überrascht über Landesgrößen, auf der anderen Seite: Wir haben nun mal bei der OIK das Privileg, dass wir jederzeit eien neuen Kontinent aufmachen könnten, wenn der Platz auf den anderen weg ist. Von der Seite aus sollte es uns eigentlich nicht stören.

Dr. Thasco von Jäger
OIK-Delegierter Moncaos
15.10.2005 08:33 Dr. Thasco ist offline E-Mail an Dr. Thasco senden Homepage von Dr. Thasco Beiträge von Dr. Thasco suchen Nehmen Sie Dr. Thasco in Ihre Freundesliste auf
Pharaoh Pharaoh ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-345.jpg

Herkunft: Asgard, Hansastan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben. Und da es eh keinen Maßstab auf der Karte gibt, ist die Landesgröße wirklich egal. Augenzwinkern

Grusz,
Pharaoh

15.10.2005 08:42 Pharaoh ist offline E-Mail an Pharaoh senden Homepage von Pharaoh Beiträge von Pharaoh suchen Nehmen Sie Pharaoh in Ihre Freundesliste auf
Friederike Fresse
Foren Gott

images/avatars/avatar-669.jpg

Sehr richtig!

Es ist ja auch so, daß für eine realitätsnahe Gestaltung einer Weltkarte, die Staaten unterschiedliche Größen haben sollten.

Es sollte auch jedem klar sein, daß die Größe auf der OIK-Karte ja rein gar nichts über die Qualität und das allgemeine Ansehen eines Staates aussagt.
Es gibt meinens Erachtens einige Staaten, die zwar auf der Karte nicht besonders groß aussehen, aber internationsal eine Menge "Größe" besitzen.

Deswegen habe ich mich gewundert, daß jeder Quadratmilimeter Attekariens argwöhnisch beobachtet wurde und sogar als Veto-Grund in Betracht gezogen wurde.

Und dann habe ich über diesen Thread auch noch rausgefunden, daß Frau Aragon unser Attekarien als Land sympathisch findet - ist doch auch was!

15.10.2005 09:12 Friederike Fresse ist offline E-Mail an Friederike Fresse senden Beiträge von Friederike Fresse suchen Nehmen Sie Friederike Fresse in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Themenstarter Thema begonnen von Carmen I.

Na, so ganz egal ist das nicht, auch wenn es keinen Maßstab gibt. Schließlich debattiert man ja auch hier über evt. Verbesserungen in der OIK dahingehend. Augenzwinkern

Und wenn ein Land neben einem anderen auf der Karte fünfmal so groß aussieht, dann wird es seine interne Gestaltung dadurch entsprechend vornehmen. Und gerade bei so "blöden" Kriegssimulationen wie wir sie in diesem Jahr erleben durften, ist das schon von Bedeutung.

Im Grunde spricht also eigentlich nicht wirklich etwas dagegen, die Freiflächen nochmals zu unterteilen, oder?

15.10.2005 11:09 Carmen I. ist offline E-Mail an Carmen I. senden Homepage von Carmen I. Beiträge von Carmen I. suchen Nehmen Sie Carmen I. in Ihre Freundesliste auf
Flavian Bolled
Routinier

images/avatars/avatar-19.jpg

Herkunft: Albenien

Inwiefern wollen sie diesen denn unterteilen?

15.10.2005 15:33 Flavian Bolled ist offline E-Mail an Flavian Bolled senden Homepage von Flavian Bolled Beiträge von Flavian Bolled suchen Nehmen Sie Flavian Bolled in Ihre Freundesliste auf
Leoly Leoly ist weiblich
König

images/avatars/avatar-355.jpg

Herkunft: Bananaworld

Eine Unterteilung der freien Flächen würde ja schon quasi die Formen für die Staaten die sich dort ansiedeln wollen vorgeben! Kann gut aber auch schlecht sein... Manch einer möge darin eine Beschränkung in seiner Simulationsfreiheit sehen....

Leoly Panthera
15.10.2005 16:35 Leoly ist offline E-Mail an Leoly senden Beiträge von Leoly suchen Nehmen Sie Leoly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leoly in Ihre Kontaktliste ein
Chun Dao
Foren As

images/avatars/avatar-664.gif

Herkunft: Bananaworld

Also ich persönlich finde eine "gewisse Unterteilung" auch nicht schlecht. Denn auch wenn man ein neues Land gründet und sich einen Platz auf der Karte aussucht (bspw. neben Arcor), dann sollte es schon "irgendwie geregelt" sein, dass man dann nicht kurzerhand die komplette freie Fläche beantragt.

Denn somit wäre das neue Land ja nur 20 mal so gross, wie Arcor (geschätzt).

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es "menschliche Sitten" gibt und die OIK, sofern dies einmal der Fall sein sollte, den entsprechenden Staat auf die Grösse hinweist.

16.10.2005 06:54 Chun Dao ist offline E-Mail an Chun Dao senden Homepage von Chun Dao Beiträge von Chun Dao suchen Nehmen Sie Chun Dao in Ihre Freundesliste auf
Flavian Bolled
Routinier

images/avatars/avatar-19.jpg

Herkunft: Albenien

Nur kann der entsprechende Staat ziemlich eingeschnappt sein... Und das erleichtert die Kommunikation nicht gerade.

16.10.2005 10:18 Flavian Bolled ist offline E-Mail an Flavian Bolled senden Homepage von Flavian Bolled Beiträge von Flavian Bolled suchen Nehmen Sie Flavian Bolled in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Themenstarter Thema begonnen von Carmen I.

Ich weiß leider nicht, wonach man entscheidet, wenn man einen Staat gründet, ob nach den freien Flächen bei der OIK, quasi als Formvorgabe oder nach Phantasie und schaut dann, wie es in die Karte passt. Aber es gibt aus meiner Sicht keinerlei Grund "eingeschnappt" zu sein. Schließlich kann man auch ganz gut ohne Kartenplatz mit anderen Staaten simulieren. Und wenn man einen Kartenplatz haben möchte, warum nicht an die vorgegebenen Größen halten? Hier werden Dienstleistungen angeboten und da kann man sich doch ein bisschen an das Angebot halten.

Doch bevor das jetzt arrogant rüberkommt: Ich bin halt jemand, der sich an Gegebenheiten orientiert und nicht gleich versucht meinen eigenen Willen durchzusetzen, erst recht nicht, wenn ich neu bin. Ich will ja schließlich "mitspielen" und suche nicht jemanden zum Spielen. Ist der Unterschied verständlich? verwirrt
17.10.2005 20:40 Carmen I. ist offline E-Mail an Carmen I. senden Homepage von Carmen I. Beiträge von Carmen I. suchen Nehmen Sie Carmen I. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Organisation für Internationale Kartographie » Ground floor (Erdgeschoss) » OIK-Foyer » [Diskussion] Ländergröße

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH