Organisation für Internationale Kartographie
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Organisation für Internationale Kartographie » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 46 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
29.10.2014 12:54 Forum: Fragen und Technik


Zitat:
Original von Elias Goff
...

Würde mich jetzt schon etwas genauer interessieren.

Gibt es dazu mal einen Link?
Thema: [Debatte]Aufrüstung & Wechsel der Software fürs Forum
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 41
Hits: 15.536
02.10.2014 19:40 Forum: Sitzungssaal des Beirats


Zitat:
Original von Attila Saxburger
Nun gebt Euch doch einfach mal einen Ruck und lasst uns das Forum auf einen modernen Stand bringen, also aus meiner Sicht auf das WBB4. Da ist die Administration für das jeweilige Direktorium sehr komfortabel, die Sicherheits- und Spamschutzeinrichtungen sind auf dem aktuellen Stand, Updates von Forensoftware und installierten oder zukünftig noch zu installierenden Plugins werden weitgehend automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten und am Design können sich ja diejenigen, die sich dazu berufen fühlen auch austoben. Und das Ganze würde dabei auch noch auf der Basis aktueller PHP- und MySQL-Versionen laufen, was jetzt auch nicht ansatzweise der Fall ist.

Wenn wir bei der Version hier bleiben, nur irgendwelche Pseudo-Sicherheitstools reinfummeln und Design-Verschlimmbesserung basteln, bleibt das immer noch eine Uralt-Forenversion für die es keinerlei Sicherheits- oder sonstige Updates mehr gibt. Ich möchte dem derzeitigen Forenhoster nicht zumuten, auf Dauer auf seinem Webspace noch die PHP-Version 4 und die MySQL 3 anbieten zu müssen, nur weil wir hier mehrheitlich einen Nostalgie-Fimmel haben. Wenn der Serverbetreiber des Webspaces mal die Altversionen von PHP und MySQL nicht mehr anbietet, ist sowieso Schluss mit dem Forum hier.

Wenn ein Upgrade nur daran scheitern sollte, dass die Mehrheit kein WBB4 haben will, kann ja auch eine andere Software genommen werden, aber bitte dann auch in der aktuellsten Version. Dabei sehe ich dann halt nur einfach das Problem der Datenübernahme aus unserem Foren-Oldie.

Kann ich unterstützen.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
22.09.2014 20:25 Forum: Fragen und Technik


Zitat:
Original von Friedrich Alexander I.
Bei ner Lizenz fürs WBB 4 ist meines Wissens nach ja auch eine fürs WBB 3 enthalten.

Vorsicht:

Wenn du ein WBB 3 hast, kriegst du die Lizens fürs 4er billiger.

So habe ich das mal irgendwo gehört, da müsste man mal unter Umständen nachschauen... Ansonsten muss man eine neue Lizens kaufen und da ist kein 3er automatisch enthalten. Also wenn nicht gerade Woltlab sich nicht um 180° gedreht hat.

Vielleicht kann auch mal jemand, der das 4er schon benutzt, etwas dazu sagen.
Thema: [Debatte]Aufrüstung & Wechsel der Software fürs Forum
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 41
Hits: 15.536
22.09.2014 19:44 Forum: Sitzungssaal des Beirats


Ich lasse schon mal durchsickern, dass dies meine volle Unterstützung findet.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
22.09.2014 19:43 Forum: Fragen und Technik


Zitat:
Original von Platzmeister
Der Spieler hinter dem Hausmeister ist der Spieler hinter Sigurd Thorwald und der hinter Bodo ein anderer Mitspieler aus Turanien, der aber leider weitgehend inaktiv ist.

Wie wir gerade beim Upgrade des Forums von Turanien festgestellt haben, ist ein Wechsel der Forensoftware wirklich nur sehr aufwendig und in mehreren Datenkonvertierungs- und -importschritten möglich, da auch die MySQL-Datenbankversion schon etwas "angegraut" ist. Und die aktuellen Versionen von MyBB und phpBB haben keine Importer oder Konverter für die direkte Datenübernahme aus dem WBB2.3.

Ich würde daher vorschlagen, auf WBB4 upzugraden. Für die "ewiggestrigen" WBB2-Verfechter großes Grinsen kann man ja das Design des WBB4 ein wenig an den 2er-Foren-Oldie anpassen. Wobei ich der Meinung bin, bei einer Modernisierung der Forensoftware kann man auch mal über ein neues, modernes und zeitgemäßes Design nachdenken.

Ja und um die 2er-Fraktion vielleicht etwas zu ermutigen würde ich bei einem Upgrade auf das WBB4 die Lizenz sponsern. Aber nur für ein WBB4. Augenzwinkern

Könnte ich gut damit leben.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
12.09.2014 12:31 Forum: Fragen und Technik


Zitat:
Original von Richard von Rüdenberg
...

Stimmt natürlich letztendlich müssen wir es nehmen, wie es kommt.

Entscheidungsfähig ist nur der Besitzer des ganzen. Aber wir können ja unseren "Wunsch" äußern, es wäre vielleicht gar nicht mal schlecht, wenn sich jemand von der Administration bzw. der Besitzer dazu äußert ob er überhaupt ein Update in Betracht zieht.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
12.09.2014 02:40 Forum: Fragen und Technik


Ich machs mal an einigen Beispiele der MNs...

Es sollten eigentlich weitgehend diese Forenversionen im Einsatz sein:

WBB 3:
http://archipelago.payito.de
http://forum.astor.ws/
http://kush.mn-welt.de/wbb3/
.
.
.

WBB 4:
http://mn-marktplatz.de
http://www.glenverness.de/board/
http://forum.albernia.de/
.
.
.

phpBB:
http://vr-wolfenstein.org/wpfor/

IP Board:
http://medianisches-imperium.de/forum/

MyBB:
http://laettoen.mikronation.de/forum/

so könnte es bei den jeweiligen Versionen aussehen.

Ich habe jetzt halt mal einfach auf die schnelle einige Nationen rausgesucht. Im Prinzip könnte man alle MNs nach der Spalte aufteilen. (Bis auf Drachenstein, die besitzen soviel ich weiß ein weitgehend eigenentwickeltes Forum). Im einzelnen gibt es natürlich noch weitere Nationen, welche die verschiedenen Systeme nutzen. Eines der häufigsten dürfte - meiner Einschätzung nach - allerdings dass WBB 3 sein.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 19:49 Forum: Fragen und Technik


Zitat:
Original von Leif Ellerkvist-Houer
Wir können doch eine Umfrage starten?

Die Funktion gibt es doch im WBB 2, dann können wir bis zu einem Zieldatum abstimmen und was die Mehrheit hat...

So nach dem Motto:

(_) WBB 3
(_) phpBB
(_) WBB 4
(_) Kein Update; Das aktuelle Forum so beibehalten

Damit wären dann ja alle Optionen aufgeführt.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 19:47 Forum: Fragen und Technik


Wir können doch eine Umfrage starten?

Die Funktion gibt es doch im WBB 2, dann können wir bis zu einem Zieldatum abstimmen und was die Mehrheit hat...
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 19:23 Forum: Fragen und Technik


Zitat:
Original von Leif Ellerkvist-Houer
Man kann ja beim Regelwerk noch weiter machen... zum Beispiel ein zentraler Verweis auf die aktuelle Karte etc. Das WBB 3 bietet in der Hinsicht sehr viele Möglichkeiten. Ob wir dann alle nehmen, wäre eine andere Frage...

Generell sollte es aber sowohl optisch als auch technisch was her machen. Da muss man dann halt eine fein abstimmung machen.

Aufjedenfall finde ich, würde so ein OIK WBB 3 sehr freundlicher, moderner und dennoch "traditionell" wirken.

Ich muss aber noch anfügen, dass diese Testversion jetzt eine "sehr schnelle Nummer" war. Man darf es also nicht als ENDVERSION sehen. Augenzwinkern
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 19:22 Forum: Fragen und Technik


Man kann ja beim Regelwerk noch weiter machen... zum Beispiel ein zentraler Verweis auf die aktuelle Karte etc. Das WBB 3 bietet in der Hinsicht sehr viele Möglichkeiten. Ob wir dann alle nehmen, wäre eine andere Frage...

Generell sollte es aber sowohl optisch als auch technisch was her machen. Da muss man dann halt eine fein abstimmung machen.

Aufjedenfall finde ich, würde so ein OIK WBB 3 sehr freundlicher, moderner und dennoch "traditionell" wirken.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 18:52 Forum: Fragen und Technik


Zitat:
Original von Elias Goff
Soweit ich mitbekommen habe kosten die Lizenzen für WBB4 79€.
Soweit korrekt außer man hat eine Lizens wo man ein Update macht.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 17:52 Forum: Fragen und Technik


Ich bin GENERELL DAFÜR das wir ein UPDATE machen.

Vorzugsweise dass 3er (da kann ich beim Style helfen) aber auch bei einem 4er würde ich nicht zum Boykott aufrufen. Man kann es eben nicht allen Recht machen.
Thema: [Abstimmung] Änderung - Artikel 4.6 der GO | Ungültig, da keine erforderliche absolute Mehrheit
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 19
Hits: 8.012
11.09.2014 16:10 Forum: Abstimmungen


Stimmzettel für die Abstimmung des Beirates der OIK
Abstimmende Mitgliedsnation: Forst Republikken av Sylfaen
Abstimmungsgegenstand: Änderung von Artikel 4.6 der GO.

[ ] 6. Die in Artikel 4 (1) aufgelisteten Ämter werden alle drei Monate durch den Beirat gewählt. Gewählt ist, wer mehr als der Hälfte der gültigen abgegebenen Stimmen auf sich vereint.

[x] 6. Die in Artikel 4 (1) aufgelisteten Ämter werden alle drei Monate durch den Beirat gewählt. Gewählt ist, wer die meisten der gültigen abgegebenen Stimmen auf sich vereint.

[ ] keine Änderung des Artikels.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 15:41 Forum: Fragen und Technik


Wenn man es sehr minimalistisch hält, kann man zumindest schon einmal das Grundgerüst des alten Design übernehmen.

Hier mal was in fünf Minuten dahingestelltes als Anlage:
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 15:25 Forum: Fragen und Technik


Zitat:
Original von Presidente Chilavert
WBB3, ist das dieses Hässlonforum á la MdM? Bleib mir fern mit sowas! Augenzwinkern

(Hab keinen Überblick über die WBB-Versionen, da ich keins verwende)

Der MdM benutzt die 4te Version.

Das WBB 3 ist zum Beispiel das von Montana: http://archipelago.payito.de
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 14:14 Forum: Fragen und Technik


Wenn zumindest mal ein ernsthaftes Interesse an einem 3er WBB besteht, kann ich mich ja mal an eine Demoversion wagen.

Vielleicht kann das ja dann den einen oder anderen überzeugen.
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 14:12 Forum: Fragen und Technik


Das 3er kann man weitgehend so umbauen, dass es sich wie das gute alte WBB 2 anfühlt.

Letztendlich ist es aber auch eine Frage der Sicherheit, denn das 2er weißt erhebliche Sicherheitslücken auf. Da ist das 3er schon Fortschrittlicher.

Ich kann davon ein Lied singen...
Thema: Aufrüstung
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 144
Hits: 50.377
11.09.2014 11:11 Forum: Fragen und Technik


Mal zurück zum eigentlichen Thema:

Generell finde ich nämlich auch, dass die OIK hinter ihren Möglichkeiten zurück bleibt. Das Forum ist nämlich nicht so nebensächlich wie oftmals behauptet wird. Ich würde mich auch anbieten, bei der Umsetzung eines neuen WBB3-Forenstyles für die OIK mitzuwirken.

Referenzen habe ich dafür natürlich auch...^^ und was noch wichtiger ist eine Idee!

Die Verjüngerungskur ist für die OIK notwendig auch wenn wir uns gerne als die "Traditionskarte" sehen. großes Grinsen

Für das 3er gibt es aufjedenfall sehr gute Plugins welche auch helfen. Beim alten 2er ist das schon deutlich umständlicher, wenn man einen wirklichen Schutz haben möchte. Beides ist jedoch ohne Probleme möglich. Auch wenn das WBB 2 mein Liebling ist... smile Aber die OIK als Kartenorgan sollte nicht hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben und an diesem Foren-Fossil kleben. Ich denke es wäre dass Beste wenn wir zumindest auf dass 3er updaten.

Das würde wieder frischen Wind in den Laden hier bringen!
Thema: Delegierte/r der Union Sylfaen
Leif Ellerkvist-Houer

Antworten: 8
Hits: 6.387
28.01.2014 20:33 Forum: Anmeldung für Delegierte


Kann man bitten meinen Rang auf Delegierter der Først Republikken abändern?

Danke.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 46 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH